Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: EIB-Kabel an 'ungewöhnlichen' Punkten?

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357

    EIB-Kabel an 'ungewöhnlichen' Punkten?

    Hallo,

    ich werde in Kürze beginnen, unser EFH im Rahmen einer kompletten Renovierung neu zu verkabeln. Vorerst sollen Beleuchtung, Rollo und Heizungsthermostate per EIB gesteuert werden. Für die Zukunft möchte ich für möglichst alles vorbereitet sein.

    Meine Frage ist:
    An welche 'ungewöhnlichen' Orte habt ihr EIB-Kabel oder andere Kabel verlegt, bzw. wo hättet ihr es brauchen können.

    Ein paar Hinweise gibt es schon in anderen Posts (z.B. Badewanne, Kaminofen), aber sicher gibt es noch mehr 'ungewöhnliche' Positionen.

    Besten Dank für eure Infos im voraus,
    Harald

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    351
    Falls EIB Rauchmelder oder Präsenzmelder in Frage kommen, könntest Du auch an ein Kabel an der Zimmerdecke denken.

  3. #3
    BVO ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Switzerland
    Alter
    73
    Beiträge
    31
    Hallo Harald,

    a) Nicht vergessen EIB + 230 V Kabel für Touch Panel wenn Du es installiert.
    b) Gegen Sprechanlage mit oder ohne Kamera je nach Haus und eingangs.
    c) Licht Sensor für Konstant Licht Regulierung. Wenn eingesetzt.
    d) Wetterstation auf dem Dach. (Wind, Regen Tages Licht, Dämmerung usw.)
    e) Wenn Oil Heizung EIB Kabel für Niveau Sonde oder anders.
    f) Kabel zu Steuern eine Motorisierter Wasser Hannen auf Haupteingang des Drinkwasser.
    g) Kabel auf Türramen, Tür usw. je nach Schliesssystem.
    H) Kabel für Magnetschalter Fenster - und Türen usw.

    Mit freundlichen Grüßen

    Beat
    Geändert von BVO (15.09.04 um 23:41 Uhr)
    BR-Domotique

  4. #4
    BVO ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Switzerland
    Alter
    73
    Beiträge
    31

    Ausrufezeichen Die Multimedia-Verkabelung für Ihr Haus !.....

    Hallo Harald,

    Hat nichts zu tun mit EIB.

    Noch eine kleine Hinweise. Bei mir in allen Planungen für neue Bauten mache ich den Vorschlag ein HomeNet zu installieren. Das ist eine sehr interessante universelle revolutionären Verkabelungs-Systems für Privat Gebäude.
    Die 4 Twistet Pair des Kabels sind aufgeteilt in 4x1 TP, so kann man z.B. 1 TP für Fernsehen benützen, 2 TP für Ethernet, und 1 TP für analoges Telefon.
    Ich habe schon mehr als hunderte von solche Verkabelungen geplant und alle wirklich alle Kunden sind begeistert.

    Siehe Anhang. : http://www.bks.ch/dienstag.pdf
    oder Gesamter HomeNet Katalog : http://www.bks.ch/homenet.pdf

    Mit freundlichen Grüßen

    Beat
    Geändert von BVO (16.09.04 um 12:08 Uhr)
    BR-Domotique

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    ich such immer noch den EIB Anschluss bei meiner Frau ... ... und dann bei "Bedarf" einfach den Stecker aus dem Patchfeld ziehen...

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  6. #6
    BVO ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Switzerland
    Alter
    73
    Beiträge
    31

    Anwort an Meudenbach

    Hallo Meudenbach

    Es wehre besser deine energie zu anwenden für einen guten Beitrag zu senden als solcher kurzsichtige Mist.

    MFG

    Beat
    BR-Domotique

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063

    Daumen runter

    wusste gar nicht, dass Ihr Schweizer so humorlos seit....
    Und wie ich meine Energie verwende, lieber BVO, dass überlässt Du dann doch bitte mir, OK !!!

    Und da wir grad bei der Kurzsichtigkeit sind... ich würde eine Ethernet-Verkabelung nicht aufdröseln, dass kann später mal zu Problemen in der Bandbreite führen !!! Die Signalübertragung für das TV halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll, zukunfstweisend wird wohl HDTV zum Einsatz kommen, da wirst dann mit dem Kabel etwas "dumm" ausschauen !!! Da holst Dir nun nen highEnd TV und fütterst Ihn mit einem minderwertigem Signal... super Beratung !!!
    Wenn Du dann die zus. Kosten für Sonderpatchfeld, Sonderdosen und Sonderzubehör zugrunde legst, bist mit einer 2. Leitung besser bedient. Als Duplex-Leitung hast da lediglich mehr etwas Materialkosten.

    So würde ich das tun.....

    Gruss

    P.S.: In der Hoffnung nun mal wieder einen sinnvollen Beitrag geleistet zu haben...
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  8. #8
    BVO ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Switzerland
    Alter
    73
    Beiträge
    31
    Hallo an Alle,

    Es ist gar nicht so vie es Erweht wurde, das Kabel hat eine band breite von 1500 Mhz, sonst konnten man ja kein TV verteilen, für TV braucht man ca. 900 Mhz Bandbreite, das TV Signal wird gewährleistet durch ein 8 Kanal oder mehr „Wisi“ Verstärker alle Ausgänge haben den genauen gleichen DB wert, diesen Verstärker hat auch noch den Rückweg in Option für das Internet auf TV Kabel. Schaut Euch den Gesamt HomeNet Katalog an.

    http://www.bks.ch/homenet.pdf

    In der Schweiz sind Tausende solche Anlagen im Einsatz Ohne Sorgen.

    Die Kosten im Gegensatz zu Konventionell Verteilung gleichen sich aus bei 4 TV Stecker (Inkl. Konventionell Verstärker), 5 Telefon Stecker und 4 Ethernet Stecker.

    Ich möchte mich Entschuldigen wenn ich mit meinem Beitrag Gewiesene Lauten Gestört Habe.

    PS. ich habe keine BKS-Anteile, arbeite nicht für einen Hersteller und verwende alle Hersteller je nach Eigenschaft, Geschmack und Applikation Möglichkeiten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Beat
    BR-Domotique

  9. #9
    lehl ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Griesheim
    Beiträge
    35
    Hallo,

    das Homenet sieht dem Kerpen ELine sehr ähnlich. Ist das Kompatiebel? Hat jemand schon mal Homenetkomponenten (besonders die TV-und Sat anbindungen) mit Kerpen gemischt?

    Gruß Christoph

  10. #10
    BVO ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Switzerland
    Alter
    73
    Beiträge
    31
    Hallo Christoph,

    Es scheint das gleiche zu sein "Eline 1200 EC7" ab Seite 12 im Eline Katalog.

    http://www.kerpen.com/KERPEN/kspec/c...ne_katalog.pdf

    Mit freundlichen Grüßen

    Beat
    BR-Domotique

  11. #11
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Homenet ist von Kerpen.

    Gruss
    Markus

  12. #12
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556

    Homenet

    Ich hatte auch mal überlegt evtl Homenet bei Kunden einzusetzen,
    bin aber davon abgekommen weil ich auch die EDV-Kabel nicht aufteilen will, mittlerweile haben Kunden schon jetzt Probleme weil Sie damals Cable-Sharing für die EDV nutzten.
    Im Wohnungsbau sehe ich die Probleme darin das sich die Dosen nicht an geplante Schalterdesigns anpassen lassen, bei EDV- TEL, SAT und TV-Dosen ist das kein Problem.
    Und die aus den Dosen hängenden Adapter treffen sicher auch nicht jedermanns Geschmack.

    Also installiere CAT 7 kabel mit CAt 6 Dosen, da lässt sich doch eigentlich alles drüber betreiben mit Reserven in der Bandbreite.

    Gruß
    Christian

  13. #13
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Danke Christian, Du hast mir "wertvolle" Energie gespart...

    In Prinzip ist der Ansatz dieser Systeme OK. Aber nach meiner Meinung sind diese halt noch nicht ausgereift genug.

    Selbst bei der Telefonie, wer auch immer noch analoge TLN kabelbasierend einsetzten mag, ist die Zukunft ungewiss. Sicherlich werden in Kürze Bildübertragung und solche Dinge in die Telefonie integriert und da machst dann analog gar nix mehr !!!

    Da setzte ich lieber auf GB LAN und setze kleine UP Switches wie z.B. von TELIM (ehm. Dataconnect von BJE) ein. Oder (besser) ich leg gleich mehrere Strecken...

    Aber halt jeder wie er will....

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  14. #14
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Zuerstmal besten Dank für eure (kontroversen) Meinungen.

    Ich halte HomeNet für eine interessante Möglichkeit der Vernetzung, jedoch befürchte ich, dass am Ende doch wieder die vorhandenen Kabel nicht ausreichen. Mit HomeNet das Haus reichlich auszustatten, ist sicher auch nicht ganz billig.

    Ethernet:
    Ich tendiere ehr zur Vernetzung mit Cat7-Kabel, die ich an allen möglichen Stellen in leeren UP-Dosen enden lassen will. Außer den Kabelkosten fallen dann erstmal keine weiteren an. Wo ich den Anschluß brauche, kann ich dann auch die Dose bestücken, sollte aber nur an einigen Stellen sein.

    Telefon:
    Ob ich wirklich kabelgebundenes Telefon brauche, bezweifel ich. Falls doch, sollte genug Cat7 verlegt sein.

    TV:
    Ich möchte zentral einen SAT-Receiver, später wohl auch einen Videoserver, von dem aus ich via S-Video oder besser RGB die einzelnen Räume versorge. Zum einen will ich vermeiden, dass ich allen Räumen ein TV-Empfänger sein muß und zum anderen, dass mit einheitlicher Bedienung in allen Räumen die gleichen Funktionen zur Verfügung stehen. Z.B. soll die auf HD aufgezeichnete Fernsehsendung in allen Räumen verfügbar sein.
    Bei dieser Variante brauch ich wohl auch RGB-Kabel. Dass ich zur Sicherheit auch SAT-Kabel verlegen will ist klar.

    Kann man RGB-Video auch über Cat7 übertragen? Die Bandbreite sollte mehr als ausreichend sein, aber ich erwarte eine Fehlanpassung wg. der erforderlichen 75Ohm. Bei langen Wegen könnte das nicht gerade qualitätsfordernd sein.

    Es kommt einiges zusammen. Ob das der richtige Weg ist?

    Gruß,
    Harald

  15. #15
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Original geschrieben von HaraldP
    Zuerstmal besten Dank für eure (kontroversen) Meinungen.

    Ethernet:
    Telefon:
    TV:
    Ethernet
    ich hab bei meiner Renovierung Cat 5 Kabel verbaut
    - an den wichtigen Stellen jeweils 2 Stück
    Telefon
    eine Siemens SX255 schnurlose Gigaset Anlage reicht für die
    ISDN Telefonie vollständig aus
    TV
    meine Anlage besteht aus
    1 Stück Spiegel 85 cm
    1 Stück Universal LNB
    1 Stück Technisat Gigaset 11/20G Sat Verteiler 20 Fach

    Erfahrungen nach 2 Jahren Nutzung
    Telefon keine Probs, Reichweite Ausreichend trotz Analge im Keller

    Ethernet
    ist trotz Cat 5 so leitungsfähig das ich die Dreambox (TV) Signale
    ins Nets streamen kann und überall kucken kann.

    TV
    - keine Probs

    Änderungen die ich heute machen würde
    - statt eine 4 Fach Kombination aus 2 Steckdosen + 1 Satdose + 1 Ethernetdose würd ich jetzt
    eine 3 fach Kombination für Steckdosen und
    eine 2 fach Kombination für Ethernet und Sat setzen
    - als UP Dosen für Sat und Ethernet würde ich jeweils 1
    Kaiserelektronik Dose nehmen !
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •