Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Alternative zum NYM-Kabel

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    26826 Weener
    Beiträge
    100

    Alternative zum NYM-Kabel

    Kurze bescheidene Frage,

    im Schiffbau benutzen wir kein NYM-Kabel für 230V, sondern mehrdrähtiges Kabel (keine feindrähtiges) Kabel, da dieses flexibler ist. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit mehrdrähtigen Kabeln im Hausbau. Die vom Schiffbau sollte man nicht unbedingt nehmen, da diese kein Füllmaterial haben, um Gewicht zu sparen. Kann mir jemand eine Kabelkennung nennen, die man im Hausbau verwenden könnte? Ich finde mehrdrähtiges Kabel einfach besser, weil man es in Verteilungen besser auflegen kann.


    Frank

  2. #2
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373

    NYM oder Leerrohr

    Hy,

    was heist den "mehrdrähtiges Kabel" ??

    In der Haustechnik wird jeder Stromkreis mit einem Kabel angefahren.

    Beispiel:
    Elektroherd 1x NYM-J 5x1,5mm2
    Küche Licht & Steckdosen 1x NYM-J 3x1,5mm2
    usw.
    kommen Schaltdrähte dazu ändert sich die Anzahl der Drähte im Kabel.
    Bsp:
    Küche Licht & Steckdosen 1x NYM-J 7x1,5mm2
    (Licht Decke, Licht Theke, Steckd., usw.)

    Am besten Verlegt man ein Leerrohr und zieht da alle benötigten Drähte ein. Im Verteiler kann man übrigens die NYM Leitungen wunderschön auf Reihenklemmen führen.

    gruß
    tweky

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    Ich geh mal davon aus das franlog meint, dass die Ader eines Kabel mehrdrähtig ist und damit flexibler, wie es auch bei großen Querschnitten ist, damit man es überhaupt noch verarbeiten kann. Leider kenn ich die auch nicht. Ist aber bestimmt auch teurer.

    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  4. #4
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339
    denke auch, er mein so was, wie z.B. Ölflex (von Lapp), wie es auch im Anlagenbau verwendet wird.

    Ob das für Hausinstallationen zugelassen ist, weiß ich nicht.
    Hinzu kommt noch, daß es mir viel zu viel Arbeit wäre, auf jede Ader vorne und hinten eine Aderendhülse aufzupressen, denn ohne die wird es Probleme geben.

    Gruß Jörg

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    26826 Weener
    Beiträge
    100
    Hallo,

    ja der Leiter ist aus mehreren Drähten aufgebaut. Daher mehrdrähtig und nicht mehradrig.

    Bei vernünftigen Klemmen (z.B. WAGO) braucht man keine Aderendhülsen aufquetschen. Man darf die Adern ohne Hülsen einführen.

    Schade, dass es das für den Hausbau nicht gibt. Die Schiffskabel sind wie gesagt ungeeignet, da sie keine Füllstoffe haben. Ausserdem ist die Ummantelung halogenfrei, was die Kabel teuer macht.

    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •