Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Basisfragen

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    92

    Blinzeln Basisfragen

    Hallo und guten Morgen,

    ich bin zwar heute erst registriert verfolge aber als "Passiv-Eibler" das Forum mit seinen Beiträgen schon länger ! Hier gibt es wirklich viele nützliche Tips.

    Verfolge deswegen weil wir unser neu erbautes Haus auch mit EIB ausrüsten werden ( oder teilsweise schon haben ).

    Bis jetzt habe ich die gesamte Unterputzverlegung einschließlich der Verdrahtung selbst erstellt.
    Buskabel zu jedem Taster und mehradriges Kabel zu den Steckdosen ( zum teilweisen Abschalten in der Küche )
    3 UP Verteiler ( 2 im EG und einer im OG ) und der Hauptverteiler im Keller.

    Haus komplettes Netztwerk erstellt für PC und HomeCinema ( is mein Hobby, das einzige für das ich noch Zeit habe ;-)

    Doch jetzt gehts an eingemachte, die Taster, Aktoren usw. sind dran.

    Alle Räume haben Einbau Halogenlicher zu 2 oder 3er Gruppen zusammengefaßt wodurch sich Lichtszenen leichter realisieren lassen ), FBH und elektrische Rollos bzw. teilweise Lamellen.

    Frage :
    Welche Aktoren kann man empfehlen ? Welche sind vom Preis-Leistungsverhältnis ok ? Ich würde die Rollos schon gerne mit Komfort fahren, also 1/3 und 2/3 schließen, stopp auf Druck usw.

    Für die Schalter hab ich an Gira TS2 plus gedacht da die nur einen Koppler brauchen und einen RT schon integriert haben ! Für das Wohnzimmer und die Küche vielleicht noch zusätzlich einen Gira Smart Sensor ?

    Als ich die gesamten Geräte ( ca. 20 Aktoren 4 fach oder 6 fach , ca. 15 Taster 2 plus, und 2 Smart Sensor teile, 20 Busankoppler usw. ) zusammengeschrieben hab und den Preis gesehen habe, hab ich mir überlegt ob Lottospielen nicht doch eine Alternative wäre ;-)

    Deshalb auch meine Frage nach bezahlbaren aber guten Geräten ( des billigste is meist net das beste ).

    Im Internet bei Ebay gibts machmal ( aber wirklich nur manchmal) günstige Sachen meist Busankoppler oder Aktoren ! Wenn ich z.B.: nun Busankoppler verschiedener Hersteller zusammenkauf funktioniert das oder geht das auch softwaremäßig in die Hose ? Passen die Bus teile von z.B.: BJ auf die Gira T2 plus ?

    Und noch ne letzte Frage : Da ich Realist bin weis ich das die Programmierung und Inbetriebnahme nix für Laien ist. Was muss ich den über den Daumen gepeilt rechnen wenn ich das einem EIB - Spezialisten über Stundenabrechnung machen lasse ? ( Ca. 15 Räume, Schalter wie vor )

    Sorry für die vielen Fragen aber da wir am 31.10.
    Einziehen müssen ist das ganze sehr kurzfristig.


    Vielen Dank schon mal für die Mühe !

    Gruß Michi
    217 Wörter für die 10 Gebote
    1367 Wörter für die amerikanische Unabhängigkeitserklärung
    10976 Wörter für den Import von Büroklammern in die EU

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Hi.

    erstmal Willkommen im Forum!

    Meinst Du 20 Aktoren 4-6 fach als Jalousieaktoren??? Das wären 80-120 Kanäle??? Ich habe in meinem nicht gerade kleinen EFH mit Büroanbau gerade mal zwei 4fach-Aktoren! Allerdings habe ich nur Rolläden, keine Lamellen.

    Die TS2+ sind sehr schöne, leistungsstarke Taster. Eine Alternative dazu wäre der Merten MF.

    "Günstige" REG-Aktoren gibt es von Lingg & Janke in Radolfzell, die haben die gängigen Standardaktoren (Schaltaktoren, Jalousieaktoren, Binäreingänge) im Programm.

    Von den grünen gibt es einen Universalaktor der kanalweise als Schalt- oder Jalousieaktor parametriert werden kann.

    Denk ggf. nochmal über das Bedien-/Tasterkonzept nach. Ggf. bist Du da von der Menge her etwas übers Ziel rausgeschossen Ggf. ist es sinnvoll, alternativ an einigen Stellen mit Tasterschnittstellen zu arbeiten (z.B. ABB US/U) - kosten weniger und sind von den Funktionen her sehr leistungsfähig.

    Weiterhin würde ich Dir empfehlen, gleich mit einem Bab-Tec eibPort oder dem Gira Homeserver zu planen! Solche Geräte sind das Salz in der EIB-Suppe und ermöglichen erst, wirklich das Letzte aus em EIB rauszukitzeln.

    Gruss
    Markus

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    92
    Wow - die ersten Antworten wie immer in Rekordzeit !
    Danke schonmal !

    Also die Aktoren teilen sich natürlich auf :
    ca. 8 Stk 4 fach für rollos oder Sonnenschutz
    ca. 3 Stk 6 fach für Lichtspiele
    ca. 3 Stk 4 fach für weiter Lichtspiele
    ca. 3 Stk 4 fach für Schalter

    zusätzlich noch binär 1*12 fach und 2 * 4fach


    Mit Tasterschnittstellen hab ich mich noch nicht befasst,deshalb ist das für mich absolutes Neuland. Werde mich aber so schnell es geht einlesen, da ich über Einsparungen immer froh bin. Im Moment kosten die Komponenten selbst über Internetshops über 10 Tausen Euro und des noch ohne Telefonanlage ( die geht über mein Netzwerk ).

    Der Gira Homeserver ist schon fest eingeplant für später insbesonders in Verbindung mit meinen anderen Servern und PC`s.

    Danke für die schnelle Antwort - werd auf weitere Posts warten und mich derweilen "einlesen" über die Schnittstellen ;-)

    Gruß Michi
    217 Wörter für die 10 Gebote
    1367 Wörter für die amerikanische Unabhängigkeitserklärung
    10976 Wörter für den Import von Büroklammern in die EU

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Mir scheint, Dein Licht ist ganz schön verspielt

    Warum da mit 4- und 6fach-Aktoren arbeiten?

    Hast Du mehrere Verteilungen? Ansonsten würde ich die Aktoren möglichst "gross" kaufen da damit der durchschnittliche Kanalpeis sinkt. Schaltaktoren (an/aus) gibt es AFAIK bis 12fach, Jalousieaktoren bis 8fach. Einsparpotential gibt es noch bei den Belastbarkeiten (4-16A/Kanal Schaltaktor) bzw. bei der Handbetätigung - ohne ist billiger, einige Leute hier schwören drauf, ich habe die Handbetätigung noch nie benötigt.

    Je nach Planung kannst Du vielleicht auch mit dem UP-Heizungsaktor von BJ/ABB arbeiten, der hat auch zwei Binäreingänge die man z.B. für Magnetkontakte / Glasbruchsensoren nutzen kann, mit etwas Planung kann man z.B. dafür den dritten Leiter vom 5x1,5 vom Rolladenantrieb abzwacken.

    Gruss
    Markus

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    92
    So bin wieder da

    Also Du hast natürlich richtig vermutet das ich mehrere Verteilungen benutze ( Im EG 2 Stück und im 1. OG 1 Stück , beide so ca. 40 cm breit und 80 cm hoch )

    Grund hierfür war das unser Haus eine etwas ungewöhnliche längliche Form hat und ich sonst kilometerweise Kabel ziehen müsste. Und trotz guter und großzügiger Auslegung der Leerrohre wirds doch immer wieder knapp ( 1* Cat7 + 1 * Sat + 1* 5 Adern und du bist froh über jeden gesparten Meter ohne Biegung ;-) )

    Die EIB-Kabel laufen sternförmig ( komme aus dem EDV Bereich , da ist des Standart )zu den Unterverteilungen im EG und OG.

    Bei den Tasterschnittstellen werden eigentlich nur "normale" Taster an das Bussystem gekoppelt. Aber wird das nicht teurer als EIB da ich zusätzlich noch einen RT brauche mit dazugehörigem Koppler ?

    Schätze bin spätestens heute Abend arbeitslos wenn mich der Chef fragt was ich heute gemacht habe

    Gruß Michi
    217 Wörter für die 10 Gebote
    1367 Wörter für die amerikanische Unabhängigkeitserklärung
    10976 Wörter für den Import von Büroklammern in die EU

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Die Tasterschnittstellen machen im Prinzip nichts Anderes als konventionelle Taster an den Bus anzukoppeln, richtig.

    Allerdings können Schnittstellen wie die ABB US/U noch deutlich mehr als einfaches An/Aus, die können auch Jalousie oder Dimmer - oder einen zum An/Aus umgewidmeten Dimmer mit Doppelfunktion (z.B. kurzer Tastendruck = Licht an/aus, langer Tastendruck = Lichtszene 1 - geht natürlich auch mit einem Nobeltaster wie dem TS2+, der kostet aber einiges mehr).

    Meiner Meinung nach braucht man nicht überall wo man was schalten will einen Taster im TS2+-Kaliber, oft kommt man mit der US/U aus, speziell wenn man Doppelbelegungen macht. Erleichtert auch für so seltsame Wesen wie Ehefrauen oder Besucher die Bedienung Ich habe auch den Fehler gemacht dass ich an jeder freien Stelle für teuer Geld Edeltaster installiert habe, bin mittlerweile am Abrüsten weil ich teilweise selber nicht mehr durchblicke.

    Gruss
    Markus

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    Original geschrieben von MarkusS
    Ich habe auch den Fehler gemacht dass ich an jeder freien Stelle für teuer Geld Edeltaster installiert habe, bin mittlerweile am Abrüsten weil ich teilweise selber nicht mehr durchblicke.
    Den Werdegang kenne ich auch und zurückrüsten ist auch angesagt. Dabei werden Taster/Schalter die ich nicht mindestens 1-2 mal pro Tag verwende entfernt und die Funktion auf eine Visu gelegt oder in Szenen berücksichtigt. Vorteil: durch den Platzgewinn kann man wieder normale Taster nehmen die schöner zu bedienen sind. Viele Taster entfallen auch ganz durch einen höheren Automatisierungsgrad wie Bewegungsmelder, Türschalter usw.

    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021
    Original geschrieben von Eib Dummy
    Aber wird das nicht teurer als EIB da ich zusätzlich noch einen RT brauche mit dazugehörigem Koppler ?

    Die Lösung Tastsensor 2plus direkt einsetzen ist preiswerter als die Lösung über Taststerschnittstellen. siehe Preise im Gira online Katalog. Außerdem hat er noch Zusatzfunktionen wie Schaltuhr & Lichtszenen.

    Ts2plus
    http://katalog.gira.de/index.php?ean=4010337010180
    Busankoppler
    http://katalog.gira.de/index.php?ean=4010337570004


    Tastserschnittstelle 2fach
    http://katalog.gira.de/index.php?ean=4010337118008
    die neuen recht preiswerten Gira Tasterschnittstellen sind seit kurzem lieferbar gibt es als 2fach & 4fach
    +
    Busankoppler
    http://katalog.gira.de/index.php?ean=4010337570004
    +
    Stetigregler
    http://katalog.gira.de/index.php?ean=4010337566014

    Als Schaltaktor kann ich z.B. den Gira 16fach Universalaktor empfehlen.
    Der kann sowohl als Schalt- wie auch als Jalousieaktor verwendet werden und hat einen recht netten Kanalpreis

    http://katalog.gira.de/index.php?ean=4010337003564


    Gruß

    Ralf

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von Ralf Engels
    Die Lösung Tastsensor 2plus direkt einsetzen ist preiswerter als die Lösung über Taststerschnittstellen. siehe Preise im Gira online Katalog. Außerdem hat er noch Zusatzfunktionen wie Schaltuhr & Lichtszenen.
    Grübel.

    TS2+ plus BA ist billiger als Tasterschnittstelle?

    Die Rechnung mag aufgehen wenn man die "erweiterten Features" des TS2+ tatsächlich nutzt. Wenn allerdings ein Homeserver eingeplant ist der auch Schaltuhren und Lichtszenen kann hat es meiner Meinung nach keinen Sinn, sich diese Funktionalitäten nochmals in jeden Raum zu hängen. Der TS2+ ist meiner Meinung nur da sinnvoll wo wirklich ein RTR benötigt wird, an Stellen wo reine Schaltfunktionen gefordert sind ist es sinnlos, sich einen TS2+ an die Wand zu schrauben.

    Gruss
    Markus

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021
    Original geschrieben von MarkusS
    Grübel.

    TS2+ plus BA ist billiger als Tasterschnittstelle?

    Stimmt aber Eib Dummy schreibt
    Aber wird das nicht teurer als EIB da ich zusätzlich noch einen RT brauche mit dazugehörigem Koppler ?
    Deshalb ist es in diesem fall teurer.

    CU
    Ralf

  11. #11
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    92
    Ihr habt beide Recht

    Ralf hat recht das an der Stelle wo ich den RT brauche ist der TS 2 plus billiger, da ich mir den zusätzlichen Busankoppler und die RT - Regelung spare.

    Markus hat Recht und mich auf eine Idee gebracht, da ich z.B.: im Wohnen und Essen ( ca. 90 m2 ) natürlich mehrere Schalter an verschiedenen Stellen haben will ( will ja net immer mein Survivalpaket mitnehmen bis zum nächsten Schalter )

    Wenn ich das richtig verstanden habe dann passen auf eine 4 fach Tasterschnittstelle z.B.: ein Vierfachwipptaster aber mit wie vielen Funktionen ( 4 oder acht ) ? Kurz Licht an , Kurz Lich aus, Lang dimmen ?

    Nochmal die Frage nach den Busankopplern selbst !
    Kann ich die mischen ? Ist das noch Softwaretechnisch beherschbar ? Oder passen die nicht z.B.: BJ auf die TS 2 plus Taster von Gira ?

    Und was sagen die Kalkulatoren ? Was sollte ich noch einplanen für den Anschluss und die Inbetriebnahme ( ich weis ist schwer zu sagen ohne Anzuschauen ) der Anlage ?
    Mein Limit liegt bei ca. 15 T Euro und die Systemteile kosten etwa ( dank eurer Tips ) ca. 9 bis 10 T Euro ?
    Genügt das noch für den reinen Anschlusspart ?


    Ach wenn ich überleg wieviel Kerzen ich dafür kriegen würde !


    Gruß Michi
    217 Wörter für die 10 Gebote
    1367 Wörter für die amerikanische Unabhängigkeitserklärung
    10976 Wörter für den Import von Büroklammern in die EU

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021
    Nebenräume (ohne Heizung) würde ich mit Tastschnittstellen machen.

    In den Räumen (mit Heizung) dann einen Tastsensor 2plus für die Heizungsreglung und die Grundfunktion.
    In Räumen mit vielen Funktionen keine Schalterbatterie setzen sondern über Szenen arbeiten. Die Szenen am Homeserver einstellen und im TS 2plus speichern .

    In Fluren würde ich Bewegungsmeldern verwenden das erspart je nach Räumlichkeiten einen Tastsensor an jeder Tür und sorgt für Sicherheit und Komfort.
    Nochmal die Frage nach den Busankopplern selbst ! Kann ich die mischen ? Ist das noch Softwaretechnisch beherschbar ? Oder passen die nicht z.B.: BJ auf die TS 2 plus Taster von Gira ?
    Der Hersteller des Busankopplers muss immer mit dem des Tastsensors identisch sein.

    Wenn ich das richtig verstanden habe dann passen auf eine 4 fach Tasterschnittstelle z.B.: ein Vierfachwipptaster aber mit wie vielen Funktionen ( 4 oder acht ) ? Kurz Licht an , Kurz Lich aus, Lang dimmen ?
    Eine 4fach Tasterschnittstelle bedeutet auch vereinfacht gesagt max. 4x Beleuchtung bzw. 2x Jalousie

    Ach wenn ich überleg wieviel Kerzen ich dafür kriegen würde
    http://www.ikea.de/webapp/wcs/stores...roductId=26118


    Gruß

    Ralf

  13. #13
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Wegen der Programmierung würde ich vorschlagen dass Du Dich da selber durchbeisst, kostet zwar am Anfang etwas mehr Zeit aber man lernt unheimlich dabei. Das Geld für die ETS3 hast Du über das gesparte Geld für den "Programmierer" sowieso wieder draussen - und Du hast die Freiheit, jederzeit mit der ETS wieder in die Programmierung reinzugreifen.

    Mit etwas Hilfe hier im Forum sollte es bei einem normalintelligenten User überhaupt kein Problem sein, die Programmierung (ohne Schnörkel) an einem Tag hinzubauen.

    Wenn Du noch "Luft" in Deinem Budget hast solltest Du gleich den HS oder den eibPort (ich habe beide, der eibPort hat den grossen Vorteil dass man über den mit dem (bei der ETS3 enthaltenen) iets-Client übers LAN/WLAN programmieren kann) dazukaufen, dann spielt sich eine Menge Programmieraufwand (Szenen, Logik, Schaltuhren) in diesen Komponenten ab - wenn Du das komplett "outsourcen" wolltest würde das am Ende wahrscheinlich ein Vermögen alleine für die Programmierung kosten.

    Prüf bitte gelegentlich mal nach ob alle Komponenten noch in Deine Verteilungen passen!

    Gruss
    Markus
    Geändert von MarkusS (07.09.04 um 16:39 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    92
    Ralf : Das wären fast 800.000 Kerzen - das muss ich mir wirklich nochmal überlegen

    Für den Flur im EG und im OG habe ich bereits jeweils 2 Bewegungsmelder vorgesehen, ich will ja das Plus an Bequemlichkeit vom EIB nutzen.

    Ürigens hat mein gesamtes Haus in jedem Raum FBH einschließlich Keller. Das ist günstiger als z.b. den Keller mit normalen HK und den Rest mit FBH, da hierfür 2 Mischerkreise gebraucht werden und das kann man sich sparen und in die FBH wieder investieren.

    Mit der "Selbstprogrammierung" hätte ich eigentlich keine Bedenken da ich eh aus dem EDV Bereich komme und mir das ganze auch unheimlich Spass macht ( ansonsten hätt ich es auch nicht gemacht ). Leider habe ich zeitliches Problem, da mir überraschend zum 31.10 gekündigt wurde wegen Eigenbedarf und ich zumindest die Haupträume zum laufen bringen muss ( Küche,Wohnen,Bad,Flur).

    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo ich einen kompetenten Mann ( oder Frau ;-) ) herkriege der mir 2-3 Tage hilft das ganze anzuschliesen und zum laufen zu bringen. Für den Rest hätte ich dann schon wieder Zeit ( muss eh noch mein ganzes Netzwerk zum laufen bringen ).

    Ich wohne im Bereich Eichstätt-Pfaffenhofen in Bayern.
    Für Tips bin ich sehr dankbar.

    E - Mail : Eib-Dummy@gmx.de


    Übrigens habe ich mir schon die Finger nach guten Shops wundgesucht aber irgendwie hat keiner das gesamte Sortiment bzw. sind die Preise so unterschiedlich, teilweise 20-40 Prozent für den gleichen Artikel.
    Sowas gibts im EDV - Bereich nicht, da sind die Preise schon total ausgelutscht !
    Vielleicht kann mir hier jemand auch eine kleine Nachricht per Mail schicken.


    Ansonsten allen einen schönen Abend !

    Gruß Michi
    217 Wörter für die 10 Gebote
    1367 Wörter für die amerikanische Unabhängigkeitserklärung
    10976 Wörter für den Import von Büroklammern in die EU

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •