Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kleiner Notfall

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Iffezheim
    Alter
    58
    Beiträge
    39

    Unglücklich Kleiner Notfall

    Sorry, wegen akuter Bedürftigkeit poste ich diesen Beitrag parallel.



    Liebe EIB-Spezailisten,

    ich weiß, das Wetter ist schön, und es sitzt garantiert niemand vor dem PC, der mir helfen kann, aber:

    ich WAHNSINNIGER habe es geschafft, mir durch eine meisterhafte Konfiguration ein ernsthaftes Problem zu schaffen!

    Ich habe offensichtlich meine 2-fach Dimmaktoren von Gira, entweder durch ein unbedachtes Setzen des L-Flags, oder aber, weil ich den Schaltstatus auf die Schalten-GA gelegt habe, derartig verwurschtelt, daß nun alle Dimmaktoren Dutzende von Telegrammen pro Sekunde auf den Bus senden.

    Dies hat zur Folge, daß jeglicher Versuch, einen Aktor neu zu programmieren, fehlgeschlagen ist, da kein Verbindungsaufbau zustande kommt.

    Auch ein Abhängen aller Aktoren vom Bus bis auf einen hat mir bislang noch keine Hilfe gebracht.

    Hilfe, ich brauche Expertenrat!

    Wahrscheinlich gibt`s auch hierfür eine ganz einfache Lösung, nur ICH sehe sie halt nicht

    Grüße

    Puki

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    Mach mal einen Reset der BCU in den Dimmaktoren:
    Busklemme abziehen
    Programmiertaste drücken und halten
    Busklemme aufstecken
    Programmiertaste loslassen
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    ... Du hast wahrscheinlich "unbedacht" das Ü-Flag gesetzt. Dies sollte in einer Gruppe nur 1 mal existieren !!!

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Iffezheim
    Alter
    58
    Beiträge
    39
    Lieber Oliver,

    danke, Du hast mir den entscheidenden Tipp gegeben: nach dem Reset (was wird hier eigentlich resettet?) waren die Aktoren erst mal still und konnten neu geladen werden. Danach habe ich die guten Ratschläge aller anderen beherzigt und nun geht's prima!

    Funktioniert das mit dem Reset bei allen Geräten?
    Grüße

    Puki

  5. #5
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Hy,

    was wird hier eigentlich resettet?
    Durch diesen Reset wird die BCU in ihren Auslieferungszustand gesetzt. D.h. alle Daten in der BCU werden gelöscht und auf Werkseinstellung gesetzt.

    gruß
    tweky

  6. #6
    jungeugen ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    203
    zitat tweky
    ____________________________
    Durch diesen Reset wird die BCU in ihren Auslieferungszustand gesetzt. D.h. alle Daten in der BCU werden gelöscht und auf Werkseinstellung gesetzt.
    ____________________________

    Im Prinzip richtig - aber nur die flüchtigen RAM-Daten werden gelöscht (nicht die Phys. Adresse bzw. die Applikation!).

    Der Prozessor in der BCU wird neu gestartet und beginnt mit leerem Speicher.

    gruss

    eugen

  7. #7
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339
    Hi Eugen

    Original geschrieben von jungeugen

    Im Prinzip richtig - aber nur die flüchtigen RAM-Daten werden gelöscht (nicht die Phys. Adresse bzw. die Applikation!).

    Der Prozessor in der BCU wird neu gestartet und beginnt mit leerem Speicher.

    gruss

    eugen
    Ich dachte immer, dadurch wird zumindest das Applikationsprogramm gelöscht

    Die RAM-Daten werden doch beim alleinigen Abziehen der Busspannung (ohne Taster drücken) auch gelöscht, oder ?

    verwirrt

    Jörg

  8. #8
    jungeugen ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    203
    Hallo Jörg,

    Zitat
    _______________
    Ich dachte immer, dadurch wird zumindest das Applikationsprogramm gelöscht

    Die RAM-Daten werden doch beim alleinigen Abziehen der Busspannung (ohne Taster drücken) auch gelöscht, oder ?

    verwirrt
    _______________

    Löschen der Applikation geht nur über das Programmierwerkzeug (ETS)!

    Bei den meisten EIB-Geräten hat das Betätigen der Programmier-LED beim Zuschalten des Busses keine zusätzliche Funktion - es erfolgt nur ein Reset mit Löschen des RAM und Restart des Prozessors.

    Plug-In-Geräte (RCD, MT701, Alarmzentrale) versetzt man über das Drücken der Programmiertaste beim Aufschalten des Busses i.d.R. in einen Grundzustand, so dass sie auch programmiert werden können, wenn sie sich aufgehangen haben(zumindest die Jung-Produkte). Das kann z.B. passieren, wenn ein Programmiervorgang unglücklich abgebrochen wurde, dann lässt sich das Gerät von der ETS aus nicht mehr ansprechen.

    Hoffentlich jetzt ohne Verwirrung

    Gruss

    Eugen

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Wörlitz / Sachsen-Anhalt
    Alter
    66
    Beiträge
    158
    Hallo Eugen,

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bei den meisten EIB-Geräten hat das Betätigen der Programmier-LED beim Zuschalten des Busses keine zusätzliche Funktion - es erfolgt nur ein Reset mit Löschen des RAM und Restart des Prozessors.
    -----------------------------------------------------------------------------------

    Dann scheint der RAM im BA kein RAM im klassischen Sinne zu sein, sondern mehr ein EEPROM o.ä. oder ist die Betriebsspannung gestützt (Akku ?)

    Ich habe gelernt, dass ein RAM bei Ausfall der Betriebsspannung (abziehen der Busklemme) alle Informationen verliert.

    Gruß Micha

  10. #10
    jungeugen ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    203
    Hallo Micha,

    in jedem BA ist ein EEPROM- und ein RAM-Bereich.

    In den EEPROM werden die "festen" Daten wie Phys. Adresse und Applikation hineingeschrieben (programmiert). Daher gehen sie bei Busspannungsausfall nicht verloren.

    In den RAM kommen die "Betriebsdaten" wie Schaltzustände usw. Daher sind die nach Busspannungsausfall weg. Es gibt aber Applikationen, die in der Lage sind, bei Busspannungsausfall bestimmte Daten ins EEPROM zu retten, um sie nach Busspannungswiederkehr für einen definierten Start wieder zur Verfügung zu haben (eher die Ausnahme).
    Theoretisch könnte man auch für die Betriebsdaten ein EEPROM nutzen. Da dieses aber nur eine bestimmte, recht geringe Zahl an Schreibzyklen zulässt, wäre damit die Lebensdauer zu begrenzt.

    gruss

    eugen

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Wörlitz / Sachsen-Anhalt
    Alter
    66
    Beiträge
    158
    Hallo Eugen,

    soweit, sogut, warum muß dann aber für einen Restart der Programmierknopf gedrückt werden, wenn bei einem Busspannungsausfall alle RAM-Daten verloren gehen und der Prozessor bei Busspannungswiederkehr zwangsläufig bei einem RESET mit dem definierten Füllen von RAM-Zellen beginnen muß ?

    Wo genau liegt der Unterschied bei Busspannungswiederkehr mit gedrücktem Taster und ohne gedrücktem Taster?

    Gruß Micha

  12. #12
    Frodo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Lüdenscheid
    Beiträge
    47
    Bei gedrücktem Taster wird in dem BA das Applikationsprogramm nicht gestartet.

    Gruß Frodo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •