Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Klimadatenerfassung

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Wörlitz / Sachsen-Anhalt
    Alter
    66
    Beiträge
    158

    Klimadatenerfassung

    Ein Kunde wünscht Klimadaten, die in einer EIB Installation anfallen, (Temperaturen, rel. Luftfeuchtigkeit, Schaltspiele von Aktoren usw. ) zu visualisieren, zeitlich lückenlos zu erfassen, abzuspeichern, aus der Ferne über ISDN auszulesen und graphisch auszuwerten und das alles per einfachen Mausklicks (Kunde ist Restaurator und kein PC-Freak).

    Ist da der eibport, HS oder ein anderes Teil besser geignet.

    Als Leckeli kann es erforderlich sein rel. Luftfeuchte in abs. Luftfeuchte umzurechnen (irgendwas mit e-Funktion) oder ist das für den EIB nichts (evt. doch lieber mit DDC u.ä)

    Gruß Micha

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Inwiefern wirken sich die Schaltspiele der Aktoren aufs Wetter aus

    Ich erfasse u.a. die (Wetter) Daten von meiner Elsner-Wetterstation sowie die RTR-Daten mit dem Homeserver und archiviere die Daten täglich per E-Mail. Die Mailanhänge schreibe ich per Script in eine Postgres-SQL-Datenbank wo sie langfristig archiviert werden.

    Im HS (Visu) werden per Diagramm die Werte max. 30 Tage zurück angezeigt (könnte man auch andere Zeiträume visualisieren, mir reichen 30 Tage).

    Was die Rechenfunktionalität angeht dürfte der HS derzeit noch einsam an der Spitze sein, ob der allerdings auch "e" rechnen kann weiss ich nicht, über meine SQL-DB wäre es kein Problem, man könnte die Daten auch wieder aus der SQL-DB raus in die Visu holen, das wäre allerdings mit etwas Einrichtungsaufwand verbunden.

    Gruss
    Markus

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Ruf mal an! 04321/993822

    Wir holen die Daten in beliebigem Intervall direkt auf einen PC in eine Log - Datei. Dann kannst Du z.B. mit Excel die Daten berechnen und darstellen wie immer Du willst!

    Gruß

    Dirk

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Wörlitz / Sachsen-Anhalt
    Alter
    66
    Beiträge
    158
    Die Objekte, um die es geht sind keine EFH, sondern überwiegend historische Bauten aus dem 18. Jh. mit gravierenden (Hoch)-Wasserschäden aus 2002. Hier funktionieren keine Standardlösungen zur Klimatisierung und Trockenlegung. Die Bauphysiker werden über Jahre hinweg Lösungen optimieren müssen und wünschen zur Sicherstellung, daß ihre Regelschemen auch funktionieren, die korrellierte Darstellung von Energieflüssen (Heizung, Luftklappen, Türstellungen, Ventilatoren usw. ) auf Klimagrößen und das über lange Zeiträume

    Gruß Micha

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Wie gesagt: Was irgendwie als Telegramm über den Bus geht kann man mit dem HS protokollieren und mit der vorhandenen Logik auch umrechnen. Schwellwerte, Alarme u.s.w. sind mit dem HS auch kein Problem.

    Allerdings ist der HS nicht unbedingt das Gerät mit dem man die Daten über Jahre im Speicher hält, der ist relativ klein - aber mehrere Monate dürfte kein Problem sein.

    Die Archivierungsfunktion des HS ist recht komfortabel, da kann man sich die Archive für definierbare Zeiträume in verschiedenen Formaten einfach per E-Mail zyklisch zusenden lassen, diese Daten dann langfristig zu archivieren / auszuwerten ist kein Problem.

    Gruss
    Markus

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Bocholt
    Alter
    49
    Beiträge
    144
    ich habe sowas schon mal mit dem IC1 Contrtoller gemacht.
    Gerrit Stenneken

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Ich würde es mit dem eibPort und der "Data suite" - Software von babtec lösen. Die Software wurde exakt für Deine Anforderung geschrieben.

    Wenn es etwas mehr kosten darf, dann würde ich Dir die B-CON empfehlen. Da kannst ohne grösseren Programmieraufwand die Daten Aufzeichnen und beliebig darstellen. Wenn Du dann noch ein wenig programmieren möchtest, kannst Dir auch autom. entsprechende Berichte erstellen lassen. Ich habe solche Module bereits fertig geschrieben....

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •