Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Jung IPZ 1000

  1. #1
    Julia ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Bei Stuttgart
    Beiträge
    115

    Jung IPZ 1000

    Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Gerät IPZ1000?
    Ist für ca. 800 Euro realtiv günstig.
    Ist der eip-port von bab-tec oder IC1 von Merten besser?

    Wir möchten u.a. Rolladen über Sonnenaufgang (Astrofunktion) steuern?
    Hat da jemand Erfahrung oder wie realisiert man dies am besten?



    Grüsse
    Julia

  2. #2
    jungeugen ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    203
    Hallo Julia,

    ich würde dir ja gerne die IP-Zentrale verkaufen, aber sie wird voraussichtlich erst im Dezember lieferbar. Daher hat natürlich noch niemand Erfahrungen damit gemacht, selbst wir hatten bisher nur Prototypen deren Software aber noch im Fluss ist.

    Wenn du so lange warten kannst - die Uhr wird eine Astrofunktion haben, die natürlich auch Rollladen steuern kann.

    Aus meiner persönlichen Erfahrung (auch zu Hause, ich habe beides am laufen) würde ich aber zu einer helligkeitsabhängigen Steuerung raten, die mit einer Uhr kombiniert wird. So kann man z.B. erreichen, dass abends mit der Dämmerung zugefahren und morgens mit dem hell werden, aber nicht vor X Uhr aufgefahren wird (z.B. am Wochenende).

    Eine Uhr mit Astro-Funktion kann z.B. nicht berücksichtigen, ob es stark bewölkt oder klar ist. Gerade bei klarem Wetter hat man immer das subjektive Empfinden, dass sie zu früh zu- und zu spät auffährt.

    Gruß

    Eugen
    Geändert von jungeugen (11.08.04 um 13:22 Uhr)

  3. #3
    Julia ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Bei Stuttgart
    Beiträge
    115
    Hallo Eugen,
    danke für die Info.
    Klingt irgendwie einleuchtend.
    Wer gleich mal den Elektriker zwecks Helligkeitssensor fragen.

    Aber was für einen LAN/Internet Kontroller hat ein
    gutes Preis-Leistungsverhältnis?
    Was hats Du/Ihr da an Empfehlungen/Tipps?

    Reicht da so ein Jung IPZ1000 aus oder ist ein Gira Homeserver wirklich besser? Er kostet über das Doppelte.


    Danke
    Julia

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Wahrscheinlich leistet er auch das doppelte

    Schau doch mal auf der Seite von www.dacom-homeautomation.de, da findest Du reichlich Infos zum HS und auch zahlreiche Demo-HS (z.B. meinen).


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Attendorn NRW/Südsauerland
    Alter
    61
    Beiträge
    28

    IPZ

    Hi,

    Homeserver oder IPZ....Äpfel oder Birnen.
    Natürlich leistet der HS mehr, keine Frage.
    Die Vorteile der IPZ liegen meiner Erfahrung nach in der Bedienbarkeit die speziell für die Anforderungen der Endkunden entwickelt wurde (bzw. wird).

    Der HS ist grafisch orientiert und erlaubt somit die Bedienoberfläche individuell zu gestalten.

    Bei der IPZ, die es auch bei Berker geben wird, ist die Endanwenderschnittstelle, also die Bedienoberfläche des Nutzers, sehr bedienfeundlich gestaltet und von einer immer gleichen Struktur. Für mich ein toller Nutzen.

    Preis/Leistung ist meiner Ansicht nach sehr gut, mir ist momentan im Markt kaum etwas preiswerteres bekannt.
    Auch die Kosten für die Erstellung durch den Systemintegrator werden sich im Rahmen halten. Meiner Ansicht nach wird jeder geschulte EIB-Fachmann mit Projekterfahrung die Kundenwünsche schnell in die Tat umsetzen können.

    Auch wenn die IPZ heute solche Features wie Fernprojektierung/Ferninbetriebnahme (Tunneling) noch nicht bieten wird, die Hardware ist für derartige Anwendungen ausgelegt und soll zuküntig durch einfache Firmwareupdates ermöglicht werden.

    However: es kommt darauf an, was man will und wirklich benötigt. Die IPZ ist eine gute Alternative.

    Die Tage und Gruß

    AS

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Hallo Julia,

    erkläre doch mal was Du "u.a." noch alles vor hast.

    Für eine Beschattung mit "ASTRO" - Funktion braucht man vor genannte Geräte eigentlich nicht. Da reicht ein simpler Dämmerungsschalter.

    Im übrigen würde ich hier auch den eibPort bevorzugen.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  7. #7
    Julia ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Bei Stuttgart
    Beiträge
    115
    Was ich noch vorhabe?

    Als erstes wie gesagt automat. Rolladensteuerung.
    Da ich beruflich selten zu Hause bin, möchten wir ab und zu ins
    Häusle schauen und per email informiert werden.

    Ein Helligkeitssensor ist anscheindend schon da, das Außenlicht geht erst ab Dunkelheit und Bewegung an.
    Brauch ich für die Rolladensteuerung noch so ein Logikmodul oder will mein Elektriker wieder Geld machen? Könnte man das Signal direkt verwenden?
    Ein Zeitmodul haben wir glaub ich nicht.


    Der Elektriker empfiehlt den IC1 von der Fa. Merten.
    Den Eibport kennt er nicht.
    Alle hier im Formum schwärmen vom Homeserver, den Jung IPZ gibt es noch nicht...

    oj je.

    Julia


    Geändert von Julia (13.08.04 um 09:17 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her dürfte der eibPort sehr gut sein. Der eibPort kann zwar (noch?) nicht alles das was der Homeserver kann, hat dafür aber noch das eine oder andere Goodie was der HS wiederum nicht hat (z.B. iets-Server - Programmieren des EIB über TCP/IP). Von der Entwicklungsgeschwindigkeit dürfte der eibPort derzeit das innovativste Gerät sein, wenn die das Tempo so beibehalten ist es eher eine Frage von Monaten denn Jahren dass der eibPort mit dem HS funktional gleichzieht.

    Leider kenne ich den eibPort noch nicht aus eigener Anschauung, ich arbeite mit dem HS und bin zufrieden damit, werde mir aber demnächst zusätzlich einen eibPort zulegen (erstmal nur wegen der iets-Funktionalitäten, ein "klassisches" IP-Gateway mit iets kostet in der Relation nicht sehr viel weniger)

    Das Einzige was mich am eibPort wirklich stört ist dass es die Softwareupdates nur per Fernupdate durch den Hersteller gibt, dazu muss ich denen durch meine Firewall Zugriff auf den eibPort geben was ich prinzipiell eigentlich nicht möchte, die HS-Updates gibt es per CD oder Download zum selbereinspielen..

    HS und eibPort können sicher alles das was Du willst - und noch eine Menge mehr.

    Funktional kann der Merten IC1 kaum mithalten, eine Wette auf ein neuentwickeltes Gerät (IPZ) dass voraussichtlich zum Jahresende verfügbar sein soll würde ich nicht abschliessen.

    Gruss
    Markus

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063

    Daumen hoch

    Hach Markus... ich hab Dich richtig lieb ... mehr kann ich dem auch nicht mehr beitragen.

    Zu den Updates: Wie Du ja schon erwähnt hast, ist der Entwicklungszyklus des eibPort´s ziemlich rasant. Daher auch die relativ häufigen Updates. Aus diesem Grund fährt babtec halt die Strategie, den Nutzer damit nicht zu belasten und führt die Updates über Fernwartung und auch kostenlos durch. Nächster Schritt, der eibPort macht das selbständig sobald er mit dem Internet verbunden ist....

    Die Anregung das der Nutzer Updates selbständig laden kann liegt bei babtec auf´m Tisch. Das Thema wird aber vorerst noch "heiss" diskutiert.

    Ein weiterer, wesentlicher Vorteil des eibPort ist seine einfache Bedienung bzw. Einrichtung. Hier finden sich auch weniger geübte Anwender schnellstens zurecht und kommen schnell ans Ziel.

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  10. #10
    Julia ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Bei Stuttgart
    Beiträge
    115
    Hallo Markus,

    hast Du mir einen Preis für den EIBPORT?
    Kann im Internet nichts finden.
    Wo würdest Du bestellen?

    Der Elektriker hat mit seinen überteuerten BUS-Rechnungen ein Loch in unsere Haushaltskasse gerissen, wir haben keine Lust
    ihn erneut zu füttern.

    Gruss
    Julia

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Hallo Julia,

    Du kannst ihn bei mir beziehen.

    P.S.: Ich kann ihn euch auch einrichten... per Fernwartung, versteht sich

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Hallo Mike,

    apropos iETS. Kann es sein, dass der eibport mit edr ETS3 in der aktuellen version nicht zusammenarbeitet? Ich habe da etwas von einem Patch für die ETS3 und einem Update gehört?

    P.S:Hast Du meine PN wg. AMX bekommen?


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  13. #13
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Am Dienstag ist mir ein 3 MB grosser Patch für die ETS3 Professional zugelaufen, eingespielt isser noch nicht.

    Gruss
    Markus

  14. #14
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Jo.... Patch ist vorhanden. Funzt aber vorerst nur im LAN nicht über ISDN... oder war es umgekehrt ....

    Ist für mich aber nicht wichtig, da ich eh noch nicht mit der ETS3 arbeite. Eber der eibPort wird in jedem Fall auch komplett mit der ETS funktionieren.

    AMX:

    Ja ich habe Deine PN bekommen.... ich verkaufe jede Menge AMX Hardware, weil ich auf eine neue Technologie umgestellt habe. Nach reichlicher Überlegung wäre ich aber gemein, Dir diese neue Technologie vor zu enthalten ... aber da solten wir mal drüber telefonieren...
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  15. #15
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von Meudenbach
    Zu den Updates: Wie Du ja schon erwähnt hast, ist der Entwicklungszyklus des eibPort´s ziemlich rasant. Daher auch die relativ häufigen Updates. Aus diesem Grund fährt babtec halt die Strategie, den Nutzer damit nicht zu belasten und führt die Updates über Fernwartung und auch kostenlos durch. Nächster Schritt, der eibPort macht das selbständig sobald er mit dem Internet verbunden ist....

    Die Anregung das der Nutzer Updates selbständig laden kann liegt bei babtec auf´m Tisch. Das Thema wird aber vorerst noch "heiss" diskutiert.
    Dann sollen die das mal "heiss" diskutieren.

    Online-Update des eibPort würde bedeuten dass ich den entweder in ein eigenes Netz stecken oder babtec durch meine Firewall durch Zugriff auf einen eibPort in meinem Firmennetz geben müsste.

    Ersteres ist mit Kosten verbunden (ein gerouteter Ethernet-Port kostet so an die EUR 500,--), letzteres will ich eigentlich nicht da das überhaupt nicht in meine Security-Policy passt.

    Wird der eibPort schon mit dem iets-Server ausgeliefert?

    Gruss
    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •