Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Status Raumtemperaturregler im Homeserver

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Bad Marienberg im Westerwald
    Alter
    62
    Beiträge
    3

    Frage Status Raumtemperaturregler im Homeserver

    Moin, moin.
    Stehe mir bei der Prog des HS zur Zeit selbst anscheinend im Weg.
    Raumtemperaturregler haben ein 8-bit-Statusobjekt, welches ungefähr so aussieht:

    Bit 0: Komfortbetrieb aktiv
    Bit 1: Standbybetrieb aktiv
    Bit 2: Nachtbetrieb aktiv
    Bit 3: Frostschutz aktiv
    Bit 4: Regler gesperrt
    Bit 5: Heizen
    Bit 6: Regler aktiv
    Bit 7: Frostalarm

    Ich möchte nun im Homeserver den Status des RTR anzeigen. Hierzu gibt es schon ein dyn. Symbol "SR4-Zustände". Dort ist angegeben:

    Standard-Symbol: Standby
    Von 1 bis 1: Komfort
    Von 2 bis 2: Nacht
    Von 3 bis 3: Standby
    Von 4 bis 4: Frost

    Verstehe ich das richtig? Ist nun im Statustelegramm des RTR das Bit 3 eine I, dann würde das im HS die Anzeige Frost bedeuten, wäre das Bit 0 eine I, dann wäre die Anzeige im HS auf Komfort. Oder???
    Muss ich hier einfach hochzählen?
    Wenn ich nun eine Frostwarnung im HS ausgeben möchte, kann ich dann einen Vergleicher in der Logik einsetzen, der mir bei einer "8" einen Alarm ausgibt?
    Oder verstehe ich das alles grundlegend falsch!!!

    Ansonsten muß ich gestehen, daß man mit dem HS wirklich feine Sachen hinbekommt. (Ich war aber auch 2 Tage auf Seminar bei Gira.......grins)

    Grüße aus dem Westerwald
    Ohne EIB geht´s auch, macht aber keinen Spaß!

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Geht einfacher:

    Du gibst dem KOmmunikationsobjekt im HS den Datentyp "8-bit RTR-Status" und kannst dann direkt mit dem dynamischen Symbol den Status visualisieren.

    Eine Frostwarnung ist eigentlich was anderes als die Anzeige des RTR-Status "Frostschutzbetrieb", der ja z.B. bei offenem Fenster aktiv ist. Wovor willst Du denn warnen?

    Wenn du die Frostschutzstellung visualisieren/alarmieren willst, dann nimmst Du entweder den RTR-Status und vergleichst mit dem Wert 4 oder direkt das Frostschutzobjekt.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Bad Marienberg im Westerwald
    Alter
    62
    Beiträge
    3
    Danke für die schnelle Antwort.

    Kann ich das dyn. Symbol einfach um die fehlenden 3 Zustände erweitern? Dann könnte ich alle 8 Zustände anzeigen.

    Den Frostalarm (nicht Frostschutz) möchte der Kunde während Abwesenheit/Urlaub auf seinem Handy als Alarm angezeigt bekommen. Also muß ich über einen Vergleicher Wert=7 den Alarm aktivieren?

    Grüße
    Ohne EIB geht´s auch, macht aber keinen Spaß!

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ich habe bisher nur die ersten vier Zustände benutzt. Muss ich gleich mal testen...

    Mit den neuen HS-Funktionen (z.Zt. Betatest) gibt es einen "1-Byte zu 8 x bit-Decoder". Damit ginge Dein Wunsch auch sehr einfach.

    Geändert von Matthias Schmidt (06.08.04 um 19:01 Uhr)


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Bad Marienberg im Westerwald
    Alter
    62
    Beiträge
    3
    Ich würde es ja auch mal testen. Habe hier einen 3-fach Triton mit RTR. Allerdings bekomme ich das nicht hin, gemäß Beschreibung die oberste Tastwippe nur mit einem 1-fach Schaltbefehl zu belegen, damit Objekt 10 den Status als 1 Byte ausgibt. Ich kann mit der ersten Wippe machen was ich will, das Objekt 10 bleibt wie es ist als 2 Byte-Telegramm für Raumtemperatur.
    Vielleicht hast Du mehr Glück.

    Grüsse
    Ohne EIB geht´s auch, macht aber keinen Spaß!

  6. #6
    holle ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    39
    Hallo Spatzel,

    wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtes Du über ein K-Objekt bis zu 8 Zustände im HS über ein K-Objekt darstellen.

    Ein dyn. Optik oder dyn. Textbaustein kann "beliebig" viele Zustände darstellen.
    So kann der dyn. Baustein RTR Status um weitere Zustände erweitert werden (Steuerung über K-Objekts aus der Logik möglich)

    Gruß Holle

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Wenn Bit 7 der Frostalarm ist (T < 5 °C), dann ist bei allen Werten >= 128 dieses Bit gesetzt. Man braucht also einen simplen Vergleicher "Status >= 128" und hat damit den Frostalarm als 1-bit-Objekt herausgetrennt.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  8. #8
    timmil ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    116
    Original geschrieben von Spatzel
    Ich würde es ja auch mal testen. Habe hier einen 3-fach Triton mit RTR. Allerdings bekomme ich das nicht hin, gemäß Beschreibung die oberste Tastwippe nur mit einem 1-fach Schaltbefehl zu belegen, damit Objekt 10 den Status als 1 Byte ausgibt. Ich kann mit der ersten Wippe machen was ich will, das Objekt 10 bleibt wie es ist als 2 Byte-Telegramm für Raumtemperatur.
    Vielleicht hast Du mehr Glück.

    Grüsse
    hat jemand eine Idee, wie mann den Status eines Triton-RTR (3-fach) mit den HS Standardsymnolen (SR4) darstellen kann

    Besten Dank

    Tim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •