Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Sicherungen und EIB

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    17

    Frage Sicherungen und EIB

    Hallo,

    während der Planung unserers EIB ist die Frage aufgetreten, ob und wie ein EIB-Installationen mit Sicherungen - wie eine konventionelle Installation - zu versehen ist. Da selbst die Elektrofirma hier nicht 100% aussagefähig war, hier nun die Frage ins Forum. Sind die Verbraucher im EIB mit Sicherungen abzusichern oder reichen die Schutzfunktionen der Aktoren (z.B. Jalousie / Licht) bereits aus? - Falls eine Absicherung notwendig ist, wie sieht diese üblicherweise aus?

    Danke

    Ulf

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Uiii, da würde ich mal über den Wechsel der Elektrofirma nachdenken.

    Bei einer Bus-Installation werden die Stromkreise genauso abgesichert wie bei konventioneller Installation. Nach dem Sicherungsautomaten befindet sich dann halt nur der Aktor(-kontakt).

    Die EIB-Aktoren haben selbst keinerlei Sicherheit, wie kommst Du/ihr darauf?
    Geändert von Matthias Schmidt (02.08.04 um 12:52 Uhr)


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Zwischen den Zeilen gelesen klingt das so als ob es an der Zeit wäre, sich nach einer neuen Elektrofirma umzusehen, die aktuelle Firma scheint weder von EIB noch von der E-Installation Ahnung zu haben. Eine Firma die diese Frage nicht beantworten hat hat wahrscheinlich noch nie eine EIB-Installation ausgeführt.

    EIB-Aktoren sind keine Schutzorgane, daher sind die Schutzorgane gemäss den einschlägigen Vorschriften wie bei jeder anderen Gebäude-E-Installation auszuführen.

    Die technischen Handbücher der Hersteller für die jeweiligen Komponenten sind zusätzlich zu beachten, für einige Aktoren z.B. werden unter bestimmten Voraussetzungen LS mit bestimmten Werten als Vorsicherung vorgeschrieben.

    Oder geht es darum dass Informationen für ein Selberbauprojekt benötigt werden und wieder mal $UnwissendeElektrofirma als Deckmantel herhalten muss? Hier kann man offen reden, es gibt genügend Selberbauer hier die sich das erforderliche Grundwissen auch erst aneignen mussten.

    Gruss
    Markus
    Geändert von MarkusS (02.08.04 um 13:02 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    17
    Aktoren nach Sicherungen? - Welche Sichtweise, vom Verbraucher weg oder zum Verbraucher hin?


    Markus: Mit nichten ... mittlerweile mutiere ich zum Selberbauer. Der Grund liegt aber genau darin, dass die eletrofirmen in der Umgebung tatsächlich so gut wie noch keime EIB Projekte realisiert haben und ich das Spiel satt habe "Frage an Elektrofirma stellen -> elektrofirma befragt seinerseits irgendwen ... " Wir sind schon reichlich km gefahren um uns allein verschiedene Sachen diesbezüglich anschuen zu können.

    Gruß

    Ulf

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Sicherung ------- Aktor ------- Verbraucher

    Es mag ja sein, dass der Elektriker wenig Ahnung von EIB hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er bereits bei elementaren Fragen zur Absicherung von Stromkreisen nicht weiter weiß.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    17
    ... gerade bei dieser Konstellation stellte ich die Frage. Geht bspw. bei einem Kurzschluß oder auch Überlastung nicht erst der Aktor kaputt?

    Gruß

    Ulf

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Gegenfrage:

    Geht bei einem Kurzschluss an einer Lampe der Lichtschalter kaputt oder fliegt die Sicherung raus?

    Ein Aktor ist nichts anderes als ein ferngesteuerter Lichtschalter.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    17
    ... ein Lichtschalter mit ein klein wenig mehr Elektronik. Aber vielen Dank bis hierhin.

    Gruß

    Ulf

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Wie ich weiter oben geschrieben hatte gelten für bestimmte Aktoren unter bestimmten Umständen zusätzliche Vorschriften die dem technischen Handbuch des Herstellers zu entnehmen sind.

    Das Prinzip LS -> Aktor -> Verbraucher gilt immer, andersrum wäre das auch von der Verdrahtung her ein ziemlicher Horror.

    Gruss
    Markus

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von doeringu
    ... ein Lichtschalter mit ein klein wenig mehr Elektronik
    Ich gehe mal davon aus dass zwischen dem was Du als Elektronik bezeichnest (wohl der EIB-Teil des Aktors) und dem eigentlichen Schalter herstellerseitig eine strikte Trennung vorgenommen wird, ansonsten können wir uns von SELV im EIB beim nächsten Kurzschluss verabschieden.

    Abgesehen davon kenne ich keine Vorschrift bezüglich "Aktorenschutz", nur "Leitungsschutz" und "Personenschutz". Wenn Die Aktoren bei korrektem Einbau nicht mit relativ normalen Störungen im Stromnetz umgehen könnten würde wahrscheinlich niemand EIB einbauen.

    Trotzdem solltest Du Dich nach Möglichkeit kurzfristig nach einem kompetenten Elektriker umsehen, das was Du von Deinem aktuellen Elektriker schreibst lässt Böses ahnen.

    Gruss
    Markus

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    .. und wer macht die Projektierung...

    Äh.. hallo?

    mal so nebenbei (vollkommen offtopic - oder auch nicht): Wer macht die Projektierung und Inbetriebnahme? Der gleiche Elektriker?

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    17
    Nachdem sich - auch nach intensiver Suche - keine Elektrofirma finden ließ, die mit EIB Erfahrung hat, werde ich dieses selbst organisieren und installieren. Der Zähler und Verteilerkasten wurde durch den elektriker gesetzt und die Endabnahme gegenüber dem Energieversorger wird auch vom Elektriker gemacht. ansonsten läuft alles auf self made hinaus.

    Ulf

  13. #13
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Na denn...

    .. willkommen im Club..

    Wie wärs mit einem Erfahrungsbericht über Dein Häuschen (mit ein paar Bildern). So als Tagebuch für die Ewigkeit?

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  14. #14
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    vergiss nicht, dass alle Aktoren für Badezimmer und Aussenbeleuchtung vorher durch einen FI Schalter zusätzlich gesichert werden müssen!

    Also, Null und Erde, sowie leiter der jeweiligen Aktorik über FI!

    Ich plan in der Regel so, dass diese Aktoren nah beieinander sitzen.

    Clemens

  15. #15
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Die "Erde" (PE) hat normalerweise auf dem "FI" (RCD) nix verloren.

    Gruss
    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •