Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: HS - Zeitschaltuhr

  1. #1
    lholle ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Hanau/Hessen
    Alter
    59
    Beiträge
    118

    HS - Zeitschaltuhr

    Hallo HS user,

    ich kämpfe noch etwas mit den Zeitschaltuhren im HS2. Gibt es eine Möglichkeit, die Zeitschaltuhr über ein K-Objekt zu Aktivieren bzw. deaktivieren?
    Hintergrund ist der Wunsch, unter anderem z.B. im Gästezimmer die Rolläden und den Handtuchheizkörpersteuerung (beides Zeitschaltuhren) für die Zeit des Besuchs zu (de)aktivieren, d.h. wenn Gäste da, dann bitte Rolladenuhr inaktiv (sollen Gäste steuern) und Heizkörperuhr aktiv (damit es warm wird).
    Würde gerne in Visualiserung einfach Sammelfunktionsknopf "Gäste da" oder "nichtda" schalten ohne die einzelnen Uhren jeweils aufzurufen und in Maske zu bearbeiten.

    Geht das? oder muß ich auf kompliziertere Logikumwege ausweichen?

    Besteht Hoffnung, das bei den angekündigten neuen Zeitschaltuhren ab Herbst umzusetzen (eilt ja nicht....)?

    Gruß Holle

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Nein, das geht bisher so nicht. Aber mit einem einfachen Sperrgatter bei dem die Sperre durch ein K-Objekt z.B. von einem Taster oder über die Visu des HS geschaltet geschaltet wird, geht das ziemlich einfach und problemlos.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  3. #3
    lholle ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Hanau/Hessen
    Alter
    59
    Beiträge
    118
    Hallo Michel,

    puuhh, Sperrgatter, da habe ich mich noch gar nicht mit beschäftigt.
    Was muß ich denn da sperren: die Zeitschaltuhr ja wohl nicht.... sondern die Rollos und die Heizkörperventile, oder? Aber dann geht ja gar keine Bedienung mehr bzw. die Heizkörper bleiben ganz aus oder an?!? Denkfehler meinerseits?

    Ich meine bei zwei Zeitschaltuhren könnte ich mich ja noch an die Einzelbedienung gewöhnen, aber es werden dann bald (viel) mehr... Ist Hoffnung auf neue Zeitschaltuhren berechtigt?

    Gruß Holle

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Es geht noch einfacher (da habe ich etwas unnötig verkompliziert)

    Deine Aufgabe besteht darin, die Befehle der Zeitschaltuhr in ein Sperrgatter zu übertragen und als Befehl in der Zeitschaltuhr nur das Kommunikationsobjekt "Befehl ausführen (1/0)" zu schalten.

    Dazu noch ein Kommunikationsobjekt (Gast da (1/0)) und eine oder mehrere UND-Verknüpfung(en), ggfs. mit negiertem Eingang (je nach dem was du freigeben oder sperren willst.

    In diese UND-Verknüpfung packst du die ganzen Befehle der Zeitschaltuhr. Also:
    wenn Gast da, UND ZP1 / ZP2, dann .......

    An der normalen Bedienung ändert sich nichts, da z.B. die Taster ja direkt die Gruppenadressen senden, die vom Aktor "gehört" werden. Ein richtiges Herausfiltern der Telegramme vom Bus geht auch mit dem Homeserver nicht. Dieser ist ja ein gleichberechtigtes "Busgerät".

    Sag uns doch genau, was du tun willst. Wir basteln dir dann die Logik.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  5. #5
    lholle ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Hanau/Hessen
    Alter
    59
    Beiträge
    118
    Okay Michel, es wird spannend,

    ich will eigentlich lieber alles selbst machen, damit ich den Durchblick nicht verliere, aber Angebot für folgende Aufgabe als abgespecktes Beispiel nehme ich gerne zum lernen an:

    Rollo runter/hoch GA 3/1
    Heizkörper an/aus GA 4/1
    Gast da/weg GA 5/1
    Befehl ausführen GA 6/1

    Wenn Gast nicht da ( 5/1 = 0) soll Rollo um 7 hoch und 21 h runter und Heizkörper bleibt aus.

    Wenn Gast da, soll Rollo nicht automatisch fahren, aber Heizkörper von 6h -10h an sein.

    Beispiel sollte erweiterbar sein, da letztlich mehr Funktionen dazu kommen werden (habe auch Gartenbewässerung, Kinder etc., wo ähnliche Probleme bei der Automatisierung warten...

    Bin gespannt, Gruß Holle

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Okay Holle,

    da du gerne alles selbst einrichten möchtest und damit du die Vorgehensweise für zukünftige Änderungen verinnerlichen kannst, hier die "Bastelanleitung". Ich habe mich nach kurzer "Denkpause" übrigens doch für die Sperren entschieden.

    [list=1][*]2 Zeitschaltuhren anlegen (GAST Rollosteuerung / GAST Heizung) mit den jeweils gewünschten Schaltpunkten (7 (1) + 21 (0) / 6 (1) + 10 (0))[*]internes Kommunikationsobjekt anlegen (1-bit): Gast da (1=ja / 0=nein)[*]2 interne Kommunikationsobjekte anlegen 1-bit: GAST-Rollo (1 Rollo ab, 0 Rollo auf) / GAST-Heizung (1 Heizung ein, 0 Heizung aus) und entsprechend als Schaltbefehl in den Zeitschaltuhren eintragen[/list=1]
    Die Logikbausteine findest du in den Screenshots. Beachte die Negierung des Eingangs (Gast da) bei der Rollosteuerung! Das Telegramm wird ja hier nur weitergleitet, wenn der Gast nicht da ist.
    Geändert von Michel (20.07.04 um 15:52 Uhr)
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363

    Frage

    und Holle?

    Funktioniert´s nach deinem Wunsch?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  8. #8
    lholle ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Hanau/Hessen
    Alter
    59
    Beiträge
    118
    Hallo Michel,

    war sehr spät gestern abend, habe daher alles erstmal so angelegt, aber noch nicht getestet. War auch zu faul/müde noch ein dyn ico für Gast da/nicht da (soll in visu ja auch ansprechend aussehen) zu entwerfen. Mache ich heute abend fertig, ich berichte dann.

    Bei "2Eing -> Gast Schaltuhr Heizung" waren sicher die internen "dummy -K-Objekte" gemeint, die ich dann in der Zeitschaltuhr eintrage (so hab ich es jedenfalls interpretiert)?

    Mir kam so der Gedanke, daß es ja eigentlich sinnvoll wäre, wenn ich im Hinblick auf zukünftige HS-Programmierungen alles im HS erstmal über interne (nicht sendende) "Dummy-Objekte" verwirkliche und erst über die Ausgänge dann die "richtigen" K-Objekte" auf den Bus sende? Ich sehe da noch reichlich Logik- oder Sperrfunktionen am Horizont durch viele "Zustände" in die man das Haus setzt (Urlaub, Kinder weg, Fest bis ultimo, mal eben ein Tag unterwegs etc.). Oder ist das jetzt schon zu weit gedacht.

    Schönen Gruß

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Mache ich heute abend fertig, ich berichte dann.
    Prima! Heute abend ist ja auch wieder Stammtisch-Chat. Solltest Du sonst noch Fragen zur Logik haben, unser Logik-Fachmann Matthias ist sicherlich auch wieder dabei.
    Mir kam so der Gedanke, daß es ja eigentlich sinnvoll wäre, wenn ich im Hinblick auf zukünftige HS-Programmierungen alles im HS erstmal über interne (nicht sendende) "Dummy-Objekte" verwirkliche und erst über die Ausgänge dann die "richtigen" K-Objekte" auf den Bus sende
    Kann man machen, jedoch ohne Telegramme die als Ergebnis auf den Bus ausgegeben werden oder visuelle Objekte im Menü oder der Visu, ist es IMHO schwierig, die korrekte Funktion der Logikbausteine zu überprüfen.
    Ich sehe da noch reichlich Logik- oder Sperrfunktionen am Horizont durch viele "Zustände" in die man das Haus setzt (Urlaub, Kinder weg, Fest bis ultimo, mal eben ein Tag unterwegs etc.). Oder ist das jetzt schon zu weit gedacht.
    Nein, überhaupt nicht! Der Homeserver ist wie eine Spielzeugeisenbahn - nimmt nur nicht soviel Platz weg Und hast du dich erstmal in die Logik ein wenig eingearbeitet, fallen dir noch viele interessante Steuerungsaufgaben ein. Der Appetit kommt bekanntlich oft beim Essen.
    Geändert von Michel (22.07.04 um 10:17 Uhr)
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  10. #10
    lholle ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Hanau/Hessen
    Alter
    59
    Beiträge
    118
    Moin moin.

    habe Chat leider verpaßt... Aber Ico ist fertig und sieht gut aus.

    Test steht noch aus da ich dann durch anderes Problem aufgehalten wurde: Auf der Visu-Seite habe ich auch dyn-Icos für Licht an/aus und Dimmen in verschiedenen Stufen. Letztere funktionieren Problemlos durch Steuerung der icos (Symbolsteuerung) über Wert-(Rückmelde)Objekte. Bei den nur schaltbaren Lampen habe ich die Dyn-IcoSteuerung über das Rückmeldeobjekt versucht mit dem Ergebnis, daß nach dem Schalten immer der falsche Zustand angezeigt wird und erst bei der Aktualisierung (z.B. bei Bedienung einer anderen Funktion) der Seite die Korrektur kommt. Nehme ich die eigentlichen Schaltobjekte, gehts richtig (warum nicht bei den Rückmeldeobjekten?).

    Sowei so gut aber jetzt kommt weiteres Problem: ich habe im Flur zum Keller eine Treppenhauslichtfunktion. Wenn ich die einschalte, zeigt mir die Visu-Seite Licht ein an und geht nicht mehr "aus" - auch wenns dann nach 2 min. dunkel wird. Gibts hier einen Trick (ohne große Umwege)?

    Gruß Holle

  11. #11
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Nehme ich die eigentlichen Schaltobjekte, gehts richtig (warum nicht bei den Rückmeldeobjekten
    Weil der Status der Rückmeldeobjekte über den Bus kommt. Wenn du mit dem HS-Client arbeitest, wird der Status zwar auch erst nach der nächsten Aktualisierung korrekt angezeigt, das geht jedoch wegen der kürzeren Intervalle aber recht schnell.
    Die Stati in der Oberfläche werden immer sofort nach dem Klick aktualisiert. Bei Rückmeldeobjekten heißt das, der READ-Befehl wird vom HS auf den Bus gesendet. Die Antwort kommt naturgemäß immer etwas später.

    Wenn ich die einschalte, zeigt mir die Visu-Seite Licht ein an und geht nicht mehr "aus" - auch wenns dann nach 2 min. dunkel wird. Gibts hier einen Trick (ohne große Umwege
    Das liegt daran, daß die Treppenhausfunktion nach Start intern vom Aktor übernommen und der AUS-Befehl nicht über den Bus gesendet wird.
    3 Lösungen:
    1. Hat dein Aktor auch Rückmeldeobjekte? Nimm diese!
    2. Bastel dir die Treppenhausfunktion mit dem Telegrammgenerator des Homeserver
    3. Warte noch ein wenig auf das Update der Logikbausteine (befinden sich z.Zt. im Feldtest): da gibt´s die Treppenhausfunktion als separaten Baustein
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zu 1

    Das liegt daran, dass das Statusobjekt erst mit Verzögerung gesetzt wird und Du das demzufolge erst mit dem nächsten Refresh des Browser mitbekommst.

    Abhilfe: bei "Projekt" die "Zeiten" verkürzen. Bei Bedienung über den Client habe ich bei mir 2 sec Refresh, da fällt das dann kaum noch auf.

    Zu 2

    Da hilft auch nur das Statusobjekt.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  13. #13
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    Hi,

    ich löse das Problem auf recht einfache Weise folgendermassen und habe damit bisher sehr gute Erfahrung gemacht.

    Die zeitschaltuhr des HS steuert nur eine interne Dummy GA.

    Dann legst Du noch eine zweite an, die der Nutzer per Schalter steuern kann.

    Über ein UND Gatter (nimm direkt die 8 Eingänge, obwohl du bisher nur zwei brauchtst) wird die Schaltung vorgenommen:

    Ich setze dies ganz gerne zur Steuerung der Aussenbeleuchtung an. Deshalb auch die 8 Eingänge: ich lass den Dämmerungsschalter auch noch mit auswerten. Damit sinds schon 3 Eingänge, etc...

    Die Schaltung kann vom Nutzer also ein- und ausgestellt werden, ohne die Zeitschaltuhr zu öffnen.

    Weiterer Vorteil: es lassen sich sehr komplexe STeuerungen auf diese Art und Weise realisieren.

    Viel Spass.

    Clemens.

  14. #14
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    68

    Blinzeln

    Original geschrieben von Michel
    Das liegt daran, daß die Treppenhausfunktion nach Start intern vom Aktor übernommen und der AUS-Befehl nicht über den Bus gesendet wird.
    3 Lösungen:
    1. Hat dein Aktor auch Rückmeldeobjekte? Nimm diese!
    2. Bastel dir die Treppenhausfunktion mit dem Telegrammgenerator des Homeserver
    3. Warte noch ein wenig auf das Update der Logikbausteine (befinden sich z.Zt. im Feldtest): da gibt´s die Treppenhausfunktion als separaten Baustein

    Ich bin jetzt wahrscheinlich der x-te der danach fragt: Wann gibt es den neuen Update für den HS????? die neuen Logikfuntionen werden benötigt!!!! :-)

    Viele Grüsse
    der Mike

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •