Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Rollladen / Rohrmotore / (Positions)Steuerung

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Backnang
    Alter
    59
    Beiträge
    16

    Frage Rollladen / Rohrmotore / (Positions)Steuerung

    Hallo Forum,

    im Zuge umfangreicher Modernisierungsmaßnahmen an einer DHH (Bj '70) "plane" ich die vollständige Erneuerung der Elektroinstallation (ich = Bauherr, "plane" = sehe vor).
    Nun habe ich bereits intensiv (hoffentlich intensiv genug) das Forum hinsichtlich Informationen zu "elektrische Rollladen(steuerung)" durchforstet.
    Meine Frage: wie sollen die Rollläden(antriebe/steuerungen) herstellerseits hinsichtlich 'mechanischer/elektronischer Endlagenabschaltung' ausgestattet sein? Gibt's da EIB-Vorbereitung (z.B. bestimmte Positionsangaben: auf, zu, 2/3 zu).
    Ich habe "meinen" Fenster(ein)bauer nicht erreicht, sonst hätte ich ihn fragen können, welche Antriebe er vorgesehen hat :-(
    Gruß OLI

  2. #2
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Heute ist wohl Tag der Rollos und Jalos

    Hy oliwrose,

    die Rollanden Motore gibt es eigentlich in zwei Ausführungen, 230V und 24V. Manchmal gibt es auch exoten, ist jedoch die ausnahme.

    Generel hat der Motor (Antriebswelle im Rollokasten) einen eigenen Endschalter der die max. und min. Bestimmt. Den rest, also Position und co. Steuert der EIB- Aktor. Ich beforzuge die 230V Motore.

    Dein Rollobauer soll dir also ganz normale Antriebswellen in 230V Ausführung liefern. Hier wird dann Null, Auf, Ab und Schutzleiter Angeschlossen.

    gruß
    tweky
    Geändert von tweky (25.06.04 um 11:23 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Backnang
    Alter
    59
    Beiträge
    16
    Original geschrieben von tweky

    ... hat der Motor (Antriebswelle im Rollokasten) einen eigenen Endschalter der die max. und min. Bestimmt. Den rest, also Position und co. Steuert der EIB- Aktor. ... der Rollobauer soll also ganz normale Antriebswellen in 230V Ausführung liefern. Hier wird dann Null, Auf, Ab und Schutzleiter Angeschlossen.
    gruß
    tweky
    Hi tweky,

    mal wieder besten Dank. So weit so gut. Aber! Es gibt sie anscheinend doch, die Unterschiede: mechanisch/elektronisch mit und ohne Sicherheitsabschaltung. D.h. ein wenig Logik steckt wohl doch in den Antrieben...

    » vgl. GIRA Rohrmotor mit Sicherheitsabschaltung; ...Setzleitung: Die Setzleitung dient zur Einstellung der Endanschläge. Sie ermöglicht eine nachträgliche Veränderung der Endanschläge ohne Öffnen des Rolladenkastens... Einstellen der Endanschläge mit Setztaste oder Schnurschaltersetzgerät möglich
    Sie müssen für beide Laufrichtungen Endanschläge setzen, bei deren Erreichen der Motor abschaltet. Dazu muß das Antriebssystem vollständig eingebaut sein....

    Sicherheitsabschaltung: Der Rohrmotor stoppt automatisch, wenn der Rolladen...beim Tieflauf auf ein Hindernis stößt oder beim Hochlauf die Belastung plötzlich zunimmt, (z.B. bei vereistem Rolladen).

    Lt. Produktankündigung von GIRA Instabus Jalousieaktoren mit Handbedienung: Neben dem bekannten Auf- und Abfahren per Tastsensor lassen sich per Wert-Objekt die exakten Positionen für die Position und Lamellenstellung über den Instabus EIB einstellen. Das Anfahren der Position erfolgt ohne Referenzfahrt, d.h. die gewünschte Position der Jalousien wird sofort exakt eingestellt. Bei jeder Positionsveränderung erfolgt nach Beendigung der Fahrt ein Neuberechnen der aktuellen Position. Diese kann dann aktiv sofort oder per Leseanforderung auf den Instabus gesendet..

    Frage: Können das auch andere Instabus Jalousieaktoren? Oder ist das ein neues HighTech-Feature von GIRA?

    Gruß OLI

  4. #4
    jungeugen ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    203
    Hallo Oli,

    gibt bei Jung jetzt schon (2204REGH). Hat auch busunabhängige Handbedienung für die Inbetriebnahmephase.

    Gruss

    Eugen

    PS: Applikationsbeschreibung leider noch nicht im Netz, bei Bedarf bitte anfordern

  5. #5
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Hy oliwrose,

    meine Antwort bezog sich ja auf Deine Frage: Endlage und Position. Die Sicherheitsabschaltung haben eigentlich alle guten Motore und habe es daher nicht extra erwähnt.

    Zur Endlage, es reicht m.E. wenn dies Einmal eingestellt wird. Wir haben viele Rolläden vom Fachmann/ Firma seit Jahren (auch vor meiner Zeit) laufen und da gabs nie Probleme. Zuhause habe ich "billig" Wellen und diese verschieben von Zeit zu Zeit Ihre Endposition... Jedoch beim Kunden würde ich nicht Bauh*** und co. einsetzen


    gruß
    tweky

  6. #6
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Wald / Hohenzollern
    Alter
    63
    Beiträge
    72
    Hallo Oli
    Ich habe bei mir mehrere Rolläden mit einem Somfy Einsteckantrieb ILT und dem EIB-Interface 510 I ausgerüstet. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden.
    Ich finde den Somfy deswegen klasse ( zum Nachrüsten wie bei mir), weil das Interface direkt beim Rolladen sitzt (oder bis zu 3m entfernt). Es besitzt zudem 2 Binäreingänge, die entweder für Fensterkontakte, oder Bedientaster verwendet werden können. Als Zuleitung für den Antrieb reicht ein 3x1,5 NYM (Busleitung zum Interface nicht vergessen).
    Weitere Funktionen die beim Somfy möglich sind:
    - Hinderniserkennung
    - Alarmmeldung (wenn der Rolladen von Hand hochgeschoben wird)
    -Rolladenposition anzeigen (0 - 100%)
    - Anzeige Endlagenposition (oben und unten)
    -Sicherheitsbefehl (anfahren einer bestimmten Position)
    - Rolladenposition anfahren (0 - 100%)
    Die Endlagen werden mit einer speziellen Einstellbox einmal eingestellt (falls Du die Box mal benötigst, schicke mir eine PN).

    Gruß Rudi

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Backnang
    Alter
    59
    Beiträge
    16

    die kombination macht's - oder?

    Original geschrieben von Rudi K.
    ...Somfy Einsteckantrieb ILT und dem EIB-Interface 510 I...
    Hallo Rudi K.,

    besten Dank für deinen Erfahrungsbericht. Habe soeben 'ne Mail an "elero" rausgeschickt und angefragt, ob die das auch können...

    Original geschrieben von tweky
    ...Jedoch beim Kunden würde ich nicht Bauh*** und co. einsetzen ...
    Hi tweky,

    ich will die Teile nicht austauschen müssen: das wird einmal ordentlich (und richtig) gemacht und dann ist gut...

    Original geschrieben von jungeugen
    ...gibt bei Jung jetzt schon...
    Hi jungeugen,

    wie siehts mit preisvergleich aus: GIRA / Jung / SIEMENS / Merten. Okay, ich will nicht gleich überteiben. Aber mal im Ernst: gibt es Hersteller von Komponenten, die z.B. "sehr gute Jalousie-Steuerung bauen? Andere machen geniale Binär/Koppler/und so.
    Ist es nicht sinnvoll, wenn man versucht, die Komponenten EINES Herstellers zu verenden?

    Gruß OLI

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Seevetal
    Alter
    62
    Beiträge
    29
    Hallo,

    wie Rudi es schon ausgeführt hat, der Mercedes
    ist die Somfi-Ausführung.
    Meiner Meinung nach das komfortabelste was an Rolladensteurung zur Zeit mit EIB möglich ist.
    siehe auch:
    http://www.eib-forum.de/apboard/thre...D=8371&id=1475

    und

    http://www.eib-forum.de/apboard/thre...D=8371&id=1475

    wir haben 15 Rolläden mit Somfi-Steuerung und das MT 701
    hat auch schon mal ein Hindernis gemeldet. Es war ein Besenstiel, der am Fenster lehnte. Der Rolladen fuhr das Hindernis an und fuhr dannach wieder min. eine Umdrehung auf.

    Stefan

  9. #9
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Backnang
    Alter
    59
    Beiträge
    16
    Original geschrieben von s.panzer
    Hallo,
    wie Rudi es schon ausgeführt hat, der Mercedes
    ist die Somfi-Ausführung.
    Meiner Meinung nach das komfortabelste was an Rolladensteurung zur Zeit mit EIB möglich ist.
    ...wir haben 15 Rolläden mit Somfi-Steuerung und das MT 701
    hat auch schon mal ein Hindernis gemeldet. Es war ein Besenstiel, der am Fenster lehnte. Der Rolladen fuhr das Hindernis an und fuhr dannach wieder min. eine Umdrehung auf.

    Stefan

    Hallo s.pantzer,

    mein Fenster-ein-bauer empfiehlt "elero". Ich werde dich jetzt NICHT fragen, warum er mir "elero" empfiehlt. Ich habe auf Nachfrage bei "elero" ein PDF mit technischen Informationen zu deren Motorsteuerung bekommen (kann's (und solls bestimmt auch nicht) aber hier nicht reinposten oder kann ich dir's mal zumailen?
    Unter www.antriebe24.de kamm man sich die Preise der Somfy-Teile reinziehen. Braucht man echt für jeden Rollladenantrieb 'ne eigene Motorsteuerung? Hey, da kommt ja Einiges an Kohle zusammen - hoffentlich sprengt das nicht meinen Liquidationsrahmen...
    Ich dachte, ich fang' erst mal "klein" an: dass kann ich aber bei den Rollläden knicken: ohne Motorsteuerung geht da bei den Rolllädenantrieben nichts und ohne EIB geht bei den Motorsteuerungen nichts.!?
    Okay, beide haben wohl die Möglichkeit einer Vor-Ort-Steuerung mittels Taster (Öffner, Schliesser). Dennoch: die Motorsteuerung bezieht ihre Arbeitsspannung vom EIB. ;-(
    Oder habe ich in meinen Überlegungen einen Denkfehler?

    Gruß Oli

  10. #10
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Backnang
    Alter
    59
    Beiträge
    16
    Hi Stefan, hattest du "absichtlich" zweimal dieselbe URL gepostet?
    Ich kann aber auch selbst mal auf die Suche nach weiteren Infos gehen...

    Gruß Olaf

  11. #11
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Meintest Du tatsächlich "Liquidation" oder sollte das "Liquidität" heissen

    Meine Erfahrungen:
    Billigantriebe aus dem Baumarkt ("wir können nur billig") für EUR 49,-- taugen nur eingeschränkt - habe mir letztes Jahr vier davon gekauft zum spielen (lieber billige Motoren vermurksen als teure). Meine Billighuber haben eine ausgeprägte Neigung, die Endlagen eigenmächtig zu verstellen und eine (im Vergleich zu "Markenmotoren") ausgeprägte Geräuschkulisse - mal klingen sie wie mein Bohrhammer, ab und zu halten sie sich auch für eine Kreissäge.

    Bin gerade dabei, fürs zukünftige Kinderzimmer zwei Somfy LS40 zu kaufen. Gesteuert werden die über einen ABB Jalousieaktor ABB JA/S 4.230.1M (Art.-Nr. HQ6310064R0111). Beide Antriebe im Kinderzimmer werden über ein Trennrelais auf einen Aktorenkanal gelegt. Der ABB JA/S 4.230.1M kann eigentlich alles was man sich nur wünschen kann einschl. Positionsfahrt (0-100%indirekt (über Endlage) und auch direkt! - das kann bei Somfy nur der teurere 510I) und Preset. Der Aktor mit 4 Kanälen kostet irgendwas +- EUR 350,--, es gibt auch eine 8fach-Variante die pro Kanal gerechnet billiger ist, altenativ gibt es 4fach und 8fach auch noch ohne Handbetätigung (ich hebe Aktoren mit Handbetätigung - und diese Funktion bis heute nicht gebraucht), die Aktoren ohne Handbetätigung sind nochmal ein Stück billiger als die mit Handbetätigung.

    Ich weiss nicht ob man bei Somfy pro Rolladen / ILT-Antrieb ein EIB-Interface braucht oder ob man mehrere Antriebe auf ein Interface hängen kann. Für Somfy sprechen die Binäreingänge am Interface, der Verkabelungsaufwand dürfte dafür bei der Variante mit zentralen Aktoren etwas geringer sein. Je nach Planung hat man in den Räumen auch noch andere EIB-Geräte mit Eingängen für Taster (z.B. in den BJ Heizungsaktoren UP 6164).

    Pro Somfy (510I) spricht noch dass man über den EIB mitkriegt ob der Rolladen gerade auf ein Hindernis aufgefahren ist oder ob da ein ungebetener Gast versucht, den Rolladen hochzuschieben (dafür muss man aber ein spezielles Lager oder die Hochschiebesicherung montieren - sinnlos bei Rolläden mit Kunststofflamellen) - beides vielleicht nice to have aber nicht lebenswichtig.

    Mein einer Elektriker schwört auf Sommer (die sind heftig teuer aber angeblich unkaputtbar) und elero (wegen der Hinderniserkennung), der andere schwört auf Somfy (weil umfassendes Sortiment und die Wintergarten-/ Rolladensteuerungen). Beide befragten Elektriker lehnen Rademacher ab.

    Über meinen Lieferanten sind die Somfy LS 40 übrigens knapp 20% billiger als bei antriebe24, andere Somfy-Antriebe liegen preislich proportional ähnlich.

    Gruss
    Markus

  12. #12
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    somfy

    >Ich weiss nicht ob man bei Somfy pro Rolladen / ILT-Antrieb ein >EIB-Interface braucht oder ob man mehrere Antriebe auf ein >Interface hängen kann. Für Somfy sprechen die Binäreingänge >am Interface, der Verkabelungsaufwand dürfte dafür bei der >Variante mit zentralen Aktoren etwas geringer sein. Je nach >Planung hat man in den Räumen auch noch andere EIB-Geräte >mit Eingängen für Taster (z.B. in den BJ Heizungsaktoren UP >6164).

    pro Motor 1 interface (laut doc.) pro Interface
    Verkabelungsaufwand ist höher bei zentralen Aktoren.
    je ein NYM-J 5 x 1,5 vom Fenster zum Aktor
    je ein Adrenpaar z. B. zum Siemens N605 (Fensterkontakte)
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  13. #13
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Original geschrieben von MarkusS

    Ich weiss nicht ob man bei Somfy pro Rolladen / ILT-Antrieb ein EIB-Interface braucht oder ob man mehrere Antriebe auf ein Interface hängen kann.

    Prinzipiell ist ein 510I pro ILT nötig. Es gibt allerdings Weichen mit denen man mit einem 510I 3 Rolläden ansteuern kann, aber natürlich nicht einzeln sondern zusammen.

    Pro Somfy (510I) spricht noch dass man über den EIB mitkriegt ob der Rolladen gerade auf ein Hindernis aufgefahren ist oder ob da ein ungebetener Gast versucht, den Rolladen hochzuschieben (dafür muss man aber ein spezielles Lager oder die Hochschiebesicherung montieren - sinnlos bei Rolläden mit Kunststofflamellen) - beides vielleicht nice to have aber nicht lebenswichtig.

    Es ist nicht das spezielle Lager (Freilaufmitnehmer) ODER die Hochschiebesicherung, sondern BEIDE müssen zusammen verbaut werden um die Hindernisserkennung in abwärtsrichtung und der Alarm beim Hochschieben zu erreichen.

    Grüsse,
    Gaston

  14. #14
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Backnang
    Alter
    59
    Beiträge
    16

    Ausrufezeichen zentral/dezentral, mit/ohne zusätzliche Binäreingänge

    Hallo Gaston,
    hallo bjo,
    hallo Makrus,

    besten Dank für eure - wie immer - hilfreichen und interessanten Informationen.

    Bei der gemeinsamen/gleichzeitigen Ansteuerung von zwei oder drei Rollladenmotoren sollten/müssen doch die Fenster die gleiche Höhe haben!? Wenn das nicht der Fall ist - z.B. eine Fenster-/Balkontürkombination - benötigt man eine Steuerung pro Rollladenantrieb.

    Ich denke, ein Beschattungsfunktion in Abhängigkeit von Lichtmengenschwellwerten stell' ich erst mal zurück was ja wieder für Steuerungen mit Binäreingängen sprechen würde (auch im Zusammenhang mit RTR und Fenstersensoren, die ja auch mind. einen Binäreingang pro Fenster benötigen).

    Welche Gewichtung ich der Tatsache des Vorhandensein mehrerer Binäreingänge geben soll, ich weiss es nicht. Könnt ihr mir da wieder mal 'nen Tip geben? Klar könnt ihr...

    Ich muss erst mal 'n "Gefühl" dafür bekommen, was mich diese wunderbare Technik "zusätzlich" kostet...

    Was hat das mit "zentralem/dezentralem" Aktor zu tun?
    Okay, zentrale Aktoren "hängen" in einem zentralen Schaltschrank. Von dort aus versorgen sie die Rollladenmotoren mit 220V. Wie ist das mit den dezentralen Steuerungen (sind hier Steuerunge = Aktoren?) der hier beschriebenen Somfy und elera?

    Ich danke euch schon heute für eure tatkräftige Unterstützung, aus mir einen richtigen EiB-aner oder heißt diese Spezies EIB-ler? zu machen.
    Gruß OLI

  15. #15
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Zurück auf Start

    Du musst das Grundkonzept des EIB verinnerlichen.

    Dem EIB ist es egal, ob Du zentrale oder dezentrale Aktoren verwendest oder wo die Binäreingänge sitzen - bezogen auf eine Buslinie weiss der EIB das nicht und er muss es auch nicht wissen weil das nicht relevant ist für die Funktion.

    Wenn Du Rolladenmotoren mit EIB-Steuerung hast ist es zur automatischen Beschattung nicht mehr weit - genau genommen fehlen dazu nur noch ein Lichtsensor und ein paar Logikgatter. Die Edelvariante kann dann über Byteobjekte 0-100% die Rolläden "nahtlos" und dem Sonnenstand gemäss exakt positionieren, die "Billigvariante" fähr den Rolladen runter und fertig.

    Steuern kannst Du die Rolläden über jeden beliebigen EIB-Taster der eine Jalousiefunktion hat, das hat mit den Binäreingängen einiger Rolladenaktoren nix zu tun, die sind für die Funktionalität in keinster Weise erforderlich.

    Die Entscheidung zwischen zentral und dezentral wird beeinflusst von den Kosten (da verliert dezentral meistens), den Funktionalitäten - da dürften je nach Produkt / Hersteller beide Varianten einigermassen gleichauf sein, und den Möglichkeiten zur Verkabelung. Zentrale Verkabelung mit zentralen Aktoren braucht halt eine Menge Platz - armdicke Kabelbündel kann man mal nicht so eben unterm Teppich verschwinden lassen.

    Gruss
    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •