Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Openremote App, Problem mit Fernzugriff

  1. #1
    ChrisF ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    München
    Alter
    38
    Beiträge
    26

    Openremote App, Problem mit Fernzugriff

    Hallo Professionals,

    Suchfunktion und google habe ich zu dem Fall nun bis zum Erbrechen genutzt - leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis, anscheinend nutzt jeder die App nur im internen LAN.

    Anwendung stellt sich wie folgt dar:

    Heizungsregelung mit Hilfe von Enocean Temperatursensoren, da der Kunde zwischen 2 Wohnsitzen pendelt, hätte er gerne die Möglichkeit zwischen Komfort und StandBy umzuschalten.

    Folgende Bauteile sind vorhanden:

    Iphone 3GS mit Openremote KNX App, Fritzbox mit fester öffentlicher IP, ABB IPS/S 2.1 IP Gateway.

    Problem:
    Intern im WLAN alles einwandfrei, jedoch schaffe ich es nicht den Fernzugriff über 3G zu realisieren.
    In der App wurde die öffentliche feste IP des Routers eingegeben, am Router ALLE Ports an die private IP des IP Gateways weitergeleitet (nennt sich in der Fritzbox "Exposed Host", kein Schutz durch Firewall).

    Die App verbindet sich aber leider nicht auf das Gateway, in dieser Konstellation kommt auch keine Fehlermeldung. Diese bekomme ich nur wenn ich die Portweiterleitung rausnehme - klar.

    Nun, wo liegt der Fehler? Welcher Port wird hier eigentlich genutzt? Die Openremote Doku ist mehr als dürftig und ich komme an dieser Stelle nicht mehr weiter...

    Grüße,
    Christian

  2. #2
    ChrisF ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    München
    Alter
    38
    Beiträge
    26
    Da sich bisher niemand gemeldet hat, habe ich mich heute nochmal mit dem Thema auseinandergesetzt.

    Lösung: VPN Verbindung zwischen iOS und Fritzbox -> sehr gute Anleitung seitens AVM und schon funktionierts!

    Mein Problem als "nicht IPhone User" lag nur daran, dass ich nicht wusste das iOS VPN kann...

    Bei Interesse erstelle ich gerne ein HowTo für den FAQ Bereich, damit sich damit niemand mehr ärgern muss.

  3. #3
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Über das HowTo würden sich sicherlich andere User freuen!
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •