Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Zentrale Staubsaugeranlage und EIB

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357

    Zentrale Staubsaugeranlage und EIB

    Hallo,

    bei zentralen Staubsaugeranlagen gibt es diverse Möglichkeiten (z.B Funk) den Staubsauger zu schalten. Sollte man diese auch nutzen, wenn man einen EIB hat oder gibt es bessere Möglichkeiten?

    Ich denke vor allem an eine geschaltete Steckdose, damit man über Zentral-Aus zumindest sicherstellen kann, dass der Sauger nicht mehr läuft.

    Aber vielleicht hat sich hier schon jemand mehr Gedanken als ich gemacht oder es gibt Erfahrungen.

    Besten Dank vorab.

    Harald

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    517
    Hallo,

    hast Du die Staubsaugeranlage bereits oder planst Du noch?

    Ich habe eine Anlage von AXPIR bzw. Schrag diese kommt ganz ohne Steuerleitungen aus. An-und ausgeschaltet wir die Anlage über einen Drucksensor. Auch bei der Installation reicht ein einfaches HT50 Rohr. Keine Kontakte, keine Kabel. Ich finds gut.

    Und den Staubsauger über EIB Steuern????


    Gruß

    Alfred

    KNX-USER-FORUM.DE e.V.

    Verein von KNX Benutzern für KNX Benutzer


  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Grundsätzlich kannst Du verwenden was auf Deinen Einsatzzweck passt, wenn man einen EIB hat liegt es natürlich nahe, soviel wie möglich über diesen zu schalten.

    Im konkreten Fall einen Rat zu geben fällt mir schwer da ich die Installation nicht kenne.

    Was die Funk-FB angeht würde ich die eher nicht nehmen. Wenn man alle proprietären FBs kauft ist der Tisch bald voll damit - und wenn man die Dinger dann braucht sind sie nie da wo sie sein sollten.

    Was ich mir überlegen würde: In jedem (relevanten) Raum einen Taster mit Schaltapplikation (an / aus - hat man meistens) umprogrammieren auf Jalousie. Dann kann man auf der kurzen Betätigung weiter an / aus machen und den Zentralstaubsauger auf die lange Betätigung legen (über Schaltaktor) - ein Taster für zwei komplett unetrschiedliche Funktionen. Spart Taster (Geld) und man vergeigt nicht einen Taster für etwas was man vielleicht einmal die Woche braucht. Last but not least hat der Staubsauger auf der zweiten Bedienebene den Vorteil dass das Risiko der Fehlbedienung (schonmal nachts um 12 den Sauger eingeschaltet und die Kinder geweckt?) deutlich reduziert wird.

    Gruss
    Markus

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Also der Zentralstaubsauger wäre bei mir ungefähr das letzte, was ich per EIB schalten würde... ich kenne ja Dein Modell nicht, aber bei mir (Fawas) ist parallel zum Saugrohr in der Wand eine Leitung mit dem Einschaltkontakt geführt und auf den Saugdosen aufgelegt. Die Leitung pflanzt sich dann im Schlauch fort bis zum Einschalter am Handgriff.

    Damit das Dings also röhrt, muß
    • der Schlauch in einer der Dosen stecken
    • und der Einschalter am Handgriff eingeschaltet sein.
    Da der Schlauch bei uns - außer wenn man saugt - immer schön zusammengerollt auf dem Wandhalter hängt, müßte schon ein Saboteur die Kontakte in den Dosen mit einem Draht brücken, um die Kiste einzuschalten

    Gruß Matthias.

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Hallo,

    Original geschrieben von AScherff

    hast Du die Staubsaugeranlage bereits oder planst Du noch?
    hab ich noch nicht. Ich will mal die Rohre legen lassen und probieren, ob ich meinen Nass-/Trockensauger verwenden kann. Vermutlich reicht die Leistung aber nicht aus.

    Gruß,
    Harald

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Switzerland
    Alter
    62
    Beiträge
    116

    Reden Nass / Trockensauger

    Habe ich mal drangehängt wie ich die Rohre verlegt hatte - kannst Du vergessen - die Leistung ist alles andere als ausreichend - nach ca. 10m Rohr sowie meinem Saugschlauch war ende Lustig und nur ein laues ziehen zu spüren.....
    Joerg Diebold
    Höhenweg 15

    5443 Niederrohrdorf

    There are 10 types of people in this world: those who understand binary, and those who don't!

  7. #7
    Dax ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    57
    Normalen Staubsauger kannst vergessen, ausser es ist ein großer Industriesauger und die Leitungslängen sind kurz.

    Aber da verlierst du allerdings den großen Vorteil eines Zentralstaubsaugers nämlich das die Abluft nach draussen geblasen wird und du keine Staub- und Milbenbelastung hast.

    Ich habe meinen Zentralstaubsauger auch konventionell mit Steuerleitung verkabelt - keinerlei Probleme

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Besten Dank an alle für eure Beiträe. Ihr habt mich überzeugt. Auch ich werde das ganz konventionell machen.

    Gruß,
    Harald

  9. #9
    karbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Niederösterreich
    Alter
    46
    Beiträge
    30
    Hallo Harald
    Was heißt das

    ""Auch ich werde das ganz konventionell machen.""

    Du kannst das Schaltsignal von der Staubsaugersteckdose an einem Binäreingang am EIB einlesen und dieser schaltet die Steckdose vom Zentralsauger (Der EIB - Ausgang kommt zur Zentral - Aus - Funktion).

    PS: Ich habe ein Anlage von Allaway und bin sehr zufrieden.
    Die haben ein eigenes Rohr entwickelt <44mm> mit größeren Bögen für weniger Saugverluste, usw.
    http://www.allaway.at/

    Gruß Karl

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Unterfranken / Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von karbe
    Du kannst das Schaltsignal von der Staubsaugersteckdose an einem Binäreingang am EIB einlesen und dieser schaltet die Steckdose vom Zentralsauger (Der EIB - Ausgang kommt zur Zentral - Aus - Funktion).
    Ich möchte gerne von unserem Zentralstaubsauger (FAWAS Silentium 562E) die LEDs ablesen und per EIB auf ein Display bringen.
    Sinn davon soll sein, daß mir das Infodisplay sagt, wenn der Staubsauger FAST voll ist und geleert werden muß. Alle anderen LEDs brauche ich eigentlich nicht. Höchstens noch die Meldung einer Störung.

    Hat jemand schon mal sowas gemacht? WAS, WIE bzw. WO muß kann man das denn am Staubsauger auslesen? Oben wird ja das Schaltsignal beschrieben. Gibt es auch die Möglichkeit, die LEDs auszulesen?

    Gruß
    Chrissi

  11. #11
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Switzerland
    Alter
    62
    Beiträge
    116
    Hallo Chrissi

    es gibt da schon ein paar Möglichkeiten

    Die Frage ist inwieweit Du Dich in der Elektronik auskennst - und je nach dem wie die LED verschaltet sind. Unter Umständen langt ein NPN und ein Wiederstand sowie ein Binäreingang auf dem EIB - Habe das ganze so mit meiner Garagensteuerung gamacht und funktioniert recht gut....
    Joerg Diebold
    Höhenweg 15

    5443 Niederrohrdorf

    There are 10 types of people in this world: those who understand binary, and those who don't!

  12. #12
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Chrissi
    Hat jemand schon mal sowas gemacht? WAS, WIE bzw. WO muß kann man das denn am Staubsauger auslesen? Oben wird ja das Schaltsignal beschrieben. Gibt es auch die Möglichkeit, die LEDs auszulesen?

    Gruß
    Chrissi
    Gemacht habe ich das noch nicht, aber den Status der LED´s kann man grundsätzlich auch über Binäreingänge auf den Bus bringen und dann wie von dir gewünscht anzeigen lassen.

    WIE der Anschluss genau funktioniert, hängt vom Staubsauger ab. LED´s im Griff dürfte schwierig werden . Der Meldekontakt für "Sauger voll" dürfte einfacher zu erreichen sein.

    Leider habe ich zu dem Sauger auf der Hersteller-Webseite keine Beschreibung oder Datenblatt entdecken können.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  13. #13
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Unterfranken / Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Michel
    Leider habe ich zu dem Sauger auf der Hersteller-Webseite keine Beschreibung oder Datenblatt entdecken können.
    Hab nur eine Beschreibung in Englisch. Wenn's dich interessiert, würde ich die Beschreibung der LEDs mal einscannen.

    Gruß
    Chrissi

  14. #14
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Unterfranken / Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    152
    Hab die Beschreibung mal eingescannt. Vielleicht kommt man ja damit etwas weiter?

    Gruß
    Chrissi

    Link zur Beschreibung: -> HIER!

  15. #15
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Chrissi
    Sinn davon soll sein, daß mir das Infodisplay sagt, wenn der Staubsauger FAST voll ist und geleert werden muß. Alle anderen LEDs brauche ich eigentlich nicht. Höchstens noch die Meldung einer Störung.
    Ups, Mehrfarben LED´s auswerten ist etwas komplizierter, weil die Farbwechsel mit Hilfe unterschiedlicher Ströme realisiert wird. Dazu bräuchte es dann eine Analogschnittstelle.

    Aber: so wie ich das gesehen habe, werden die Meldungen "Filter fast voll" und "Motorinspektion fällig" nur über die Erfassung der Betriebsstunden erzeugt. Das kann der Homeserver auch, sofern man die Zentraleinheit über ein Stromrelais (Forumsuche: Waschmaschine AND eltako) führt, welches dann mit einem Binäreingang verbunden wird.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •