Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Probleme mit Hager TS221 und TS224

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357

    Probleme mit Hager TS221 und TS224

    Hallo zusammen,

    zuerst mal eine kurze Info über mich:
    ich habe mich bereits seit längerer Zeit für einen EIB für unser zu renovierendes EFH entschieden. Die Entscheidung soweit möglich (und zulässig) alles selbst zu machen, fiel erst später, vorallem wg. der höheren Flexibilität und der Kosten. Ich mache gerade meine ersten Versuche mit der ETS 3 auf einem Testboard und was die Beleuchtung (Schalten, Dimmen, Zentral aus) angeht, funktioniert bisher alles wie gewünscht.

    Nun zu meinen Problemen:

    TS221:
    Da ich auf der Hager-Homepage weder Doku noch Software für den TS221 gefunden habe, habe ich die TK338 (für TS223/225) versucht. Ich kann die Applikation auf den TS221 übertragen, jedoch blinken im Automatik-Betrieb die 4 LEDs. Betrieb von Hand funktioniert. Ich gehe davon aus, dass der Aktor ok ist, ich jedoch die falsche Software verwende. Kann das jemand bestätigen? Welche SW ist die richtige?

    TS224:
    Ich habe zwei gebraucht erworbene TS224, bei denen sich weder eine phys. Adresse zuweisen lässt (LED leuchtet nach Drücken der Programmiertaste nicht) noch läuft der Motor beim Betrieb von Hand. Ich vermute beide sind defekt. Muss ich die Hoffnung aufgeben oder gibt es irgend eine Chance sie zum Leben zu erwecken, z.B. durch einen Reset?

    Besten Dank für eure Hilfe vorab.

    Mit freundlichem Gruß,
    Harald

  2. #2
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Hy HaraldP,
    Problem TS221
    Tja, da hast Du leider einen fehlgriff gemacht. Wenn man nicht genau hinschaut.... Nun ja, der TS221 ist KEIN EIB/ KNX Gerät sondern ein "tebis TS". Tebis TS ist der Hager eigene billig Bus! Es gibt also für die ETS leider keine Applikation.
    Problem TS224: LED leuchtet nach Drücken der Programmiertaste nicht)
    Das ist ein EIB/ KNX Gerät
    Vergewissere Dich das am Gerät die Busspannung angeschlossen ist, und kein event. Drahtbruch vorliegt. Sollte das Gerät immer noch nicht leuchten könnte entweder die LED defekt sein oder aber wirklich das Gerät.

    Es gibt folgende Möglichkeiten:
    1. Das Gerät versuchen local mit der ETS zu Programmieren
    2. Einen Reset durchzuführen
    3. Einschicken zum Hersteller

    Der Reset geht so:
    - Bussannung mit Gerät verbinden
    - zur gleichen Zeit drücke die Programmier- Taste
    - zur gleichen Zeit bei gedrückter P-Taste entferne die Busspannung und lege sie nach 10sec. wieder an.


    Viele Grüße
    tweky

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Hallo tweky,

    TS221:
    Nicht überall wo EIB draufsteht ist auch EIB drin? TS221 ist mit dem blauen EIB-Logo beschriftet und ist doch kein 'normales' EIB-Gerät? Muss ich mich beim nächsten Mal eben besser informieren.

    TS224:
    War tatächlich ein Draht gebrochen. Sie funktionieren jetzt wie gewünscht.

    Herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe.

    Gruß,
    Harald

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •