Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: REG Binäreingang 230V oder 24V gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    D-16548 GLIENICKE
    Beiträge
    102

    REG Binäreingang 230V oder 24V gesucht

    Hallo,

    ich suche für den Verteilungseinbau einen 1-fach Binäreingang (eine Hutschienenmontage MUSS möglich sein!). Gibt es solch ein Gerät und wenn ja von welchem Hersteller?

    Danke

    Holger

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Binäreingang 1fach --> 4fach

    Hallo Holger..

    BinEin1fach kenne ich nicht, aber BinEin4fach. Die kennst Du sicherlich oder?

    Siemens 5WG1 260-1AB01 4x230V

    Siemens 5WG1 261-1AB01 4x24V

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #3
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Binäreingänge gibt es leider nicht in der 1fach Ausführung. Wäre auch Preislich nicht attraktive! (BCU, Appli,.... )

    2fach Binäreingänge kenne ich, aber nur von Modul Bus Systemen.


    gruß
    tweky

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    D-16548 GLIENICKE
    Beiträge
    102
    Herzlichen Dank für die schnellen Antworten - jetzt gehe ich doch noch etwas ins Detail. Ich muss in Spanien in den im Anhang abgebildeten Verteilungen, mit denen Wandheizungen (elektrische Flächenheizung unter dem Putz an der Innenwand - Heizung ist gekoppelt mit Feuchtigkeitsfühlern - erhöht sich die Feuchtigkeit in der Wand über einen festgelegten Wert, schaltet die Heizung zu) gesteuert werden folgende Lösung realisieren:
    es muss protokolliert werden, wann und wie lange die Heizung an war.
    An sich kein Problem, Binäreingang und Öffnerkontakt von einem Relais. Damit wollte ich die Aufgabenstellung lösen. Aber wie Ihr seht, ist wenig Platz in der Verteilung. Für das Relais benötige ich eine Teilungseinheit, aber was mache ich mit dem Binäreingang? Und ich muss eine Lösung bringen, die die Spanier installieren und auch reparieren können. Deshalb mein Gedanke, keine Binäreingangspille mit Kabelbinder irgendwo in der Verteilung zu befestigen. Aber vielleicht habt ihr eine Idee für eine platzsparende andere Lösung??

    Holger

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    D-16548 GLIENICKE
    Beiträge
    102
    Sorry der Anhang.........

  6. #6
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373

    Reden ohhh das kommt mir Spanisch vor

    Vieleicht nicht das was Du willst, aber ich denke es wird auf eine 2fach- Tasterschnittstelle die direkt an der Heizungsuhr (oder was des ist) Angeschlossen wird hinauslaufen.

    Und die spannischen Kollegen werden des scho drauf klemmen können. Zwei Drähte (Schalterkontakt und Null) dürfe nicht das Problem werden.

    Alternativ, wo kommt denn die Busleitung her? Vieleicht kann man ja da zwei Adern hernehmen und den BinärIn wo anderst montieren.....


    gruß
    tweky

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    D-16548 GLIENICKE
    Beiträge
    102
    Hallo Tweky,

    auf das naheliegende kommt mann einfach nicht!

    Die Verteilungen für die Heizung sind zusätzlich installiert worden. Die Spanier haben natürlich alle Leitungen im Leerrohr verlegt. Elektro haben sie sich wahrscheinlich von der benachbarten Steckdose geholt. Über diesen Weg wollte ich die EIB-Busleitung in die Verteilung verlegen lassen. Und in der up-Dose (electronicdose) der Steckdose liegt eine 4-fach BE-Pille. Damit habe ich alles, was ich brauche.
    Nochmal herzlichen Dank!

    Holger

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Ahhh.. jetzt wirds heller...

    Hallo Holger..

    ok.. na denn..

    Ich schlage Dir das ELTAKO Stromrelais AR12-001-230V vor:
    Reiheneinbaugeräte für Montage auf Tragschiene DIN-EN 50 022. 1Teilungseinheit =18mm breit, 55mm tief. Mit einem vergossenen Ringkernstromwandler wird der über einen Verbraucher fließende Wechselstrom mit dem eingestellten Wert verglichen und bei Überschreitung schaltet ein 16A-Relais innerhalb von 0,5 Sekunden um bzw. schaltet einen zweiten Verbraucher ein.
    Der Einstellbereich ist umschaltbar zwischen 0,1 bis 1,0A AC und 1,0 bis 25A AC. Der Stromwert wird mit einem Drehregler innerhalb des gewählten Bereiches eingestellt. Ein zweiter Drehregler bestimmt die Ausschaltverzögerung bis 100 Sekunden. Die Hysterese ist mit ca. 25% fest vorgegeben. Schaltzustandsanzeige mit LED.
    Der Messeingang M1- M2 ist gegenüber der Stromversorgung L- N und dem Arbeitskontakt 1-2/3 galvanisch getrennt.

    Siehe:
    http://www.eib-home.de/instabus_eib_...eberwachen.htm

    Das Teil dann ausgangsseitig potentialfrei an eine Tasterschnittstelle hängen.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    D-16548 GLIENICKE
    Beiträge
    102
    Hallo Peter,

    ich habe mir das Eltako-Relais auf deiner Seite angeschaut. Genau so, wie du vorgeschlagen hast, werde ich es ausführen lassen!

    Nochmals Danke für die schnellen Antworten

    Holger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •