Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: ETS Projekte in die ETS2 importieren ... sehr langsam ...

  1. #16
    Bitmax ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2001
    Alter
    57
    Beiträge
    13

    wunderbar :-)

    Ich habe den Tip von Alexander mal ausprobiert ... eigentlich kann man ja sagen das er das Tool fast überflüssig macht oder?
    Was hat das DB Switch sonst noch für Vorteile ? Es geht eigentlich sehr gut ... beim Start die DB auswählen und los, einfach und genial (Danke für den Tip) . Was das DBSwitch zusätzlich kann würde mich interessieren, kann man vielleicht bei geöffneter ETS die DB "switchen" ?
    Wie macht es denn der Profi ? Ich denke eine Herstellerdatenbank ohne Projekte generieren und diese als Blanko für diverse Projekte verwenden. Dann diese Blanko-Herstellerdatenbank ständig aktualisieren und diverse ältere Datenbanken einzeln sichern im Laufe der Zeit (für bestimmte Fälle). Mit den aktuellen Herstellerdaten-Ständen eine Blanko laden und ein Projekt aufbauen und diese dann dem Projektnamen zuordnen, bei einem neuen Projekt wieder die Blanko usw .... richtig ?

    Einfach super diese Reaktionen, finde ich echt klasse



    Gruss

    Andy

  2. #17
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312

    Jaja, Theorie und Praxis!

    Hoffentlich wird diese bisherige Konversation auch von den Entscheidungsträgern zur ETS-NG gelesen, damit endlich ein schnelles arbeiten in Projektspezifischen Datenbanken ohne Hilfsprogramme möglich ist!

    Zu den Datenbankswitches gibt es ein weiteres Tool vom Jürg Keller, einem EIB-Profi und EIBUC-CH- Mitglied aus der Schweiz!
    Dies hat er mal entwickelt und auf Disketten für 0,00€ auf dem EIBUC - Treffen mit der IT verteilt! (Lobenswert) Schade, daß er es nicht ins Netz stellt, soweit ich weiß.

    Ich arbeite schon längere Zeit damit und bin sehr zufrieden.

    Nun zum Ausgangsthema:

    Der Import dauert stundenlang, sobald nur ein einziger 1-10V - Dimmer von H____ mit der Produktdatenbank von 1998 oder 1999 im Projekt enthalten ist. Als ich dahintergekommen bin habe ich ein einziges Produkt als Projekt verwendet, einige Male Ex- und Importiert und konnte mit nächtelangen Importzeiten glänzen!
    Du kannst übrigens nicht anhand der Versions- oder EIBA - Registrierungsdaten herausfinden, ob Du schon die 2000er Produktdatenbank verwendest. Das wurde heimlich, still und leise verändert und wir als User gucken in die Röhre!

    An dieser Stelle frage ich mich immer noch, wo die Zertifizierungsqualität bleibt und blicke mit Sorge in Richtung Tebis-TS, Easy-EIB und dem Schritt zu KNX!

    Sicher sind diese Schritte richtig und sinnvoll, aber wir als User sollten uns immer bewußt sein, daß die Industrieverantwortlichen (meist) leider nur in €-Quartalszahlen denken. Hoffentlich bleibt die technische Durchgängigkeit, die ja eigentlich der "Geist des EIB" ist, nicht auf der Strecke!

    Dirk Beyer

  3. #18
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Bitte mal genauer

    Hallo Alexander

    Habe Deinen Zeile mal in die ETS20.ini eingefügt, die ETS gestartet - nichts war anders als vorher. Könntest Du mir bitte mal den "alten Hut" genauer erklären, denn ich habe überhaupt keine Hüte.


    Gruß
    Dieter Koch

  4. #19
    Bitmax ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2001
    Alter
    57
    Beiträge
    13

    Lächeln bei mir funzt es echt gut

    Ich habe es wie folgt gemacht (Ausschnitt meiner ETS20.ini)

    [DataBase]
    SelectOnStart=1

    Name=D:\EIB\ETS2V12\EIB.DB
    SelectOnStart=0
    CacheSize=2048

    Der Eintrag unter "Database" ist der springende Punkt !

    Vor dem eigentlichen Start der ETS geht nun ein Dateiauswahlfenster auf das nur Dateien mit Endung *.db anzeigt. Die bestimmte Datei dann auswählen und dann startet die ETS mit der ausgewählten *.db. Das schöne daran ist auch das der umbenannte Name der db auch bei Sicherung (z.B. auf einem Netzwerklaufwerk, auch wenn anderer Pfad angegeben, genauso beibehalten wird. Ich habe nur einen DB-Error wenn ich die Datenbank verkleinern will und man dann in der 2. Phase neustartet ... aber wenn man von vorne herein mit abgespeckten Produktspezifischen DB´s arbeitet braucht man (denke ich) keine db´s stauchen, oder sehe ich das falsch ?

    Gruss

    Andy

  5. #20
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Jetzt fruchtet es

    Hallo Andy

    jetzt funktioniert es auch beim Koch.

    Ich hatte bis jetzt nur die V1.1b und nicht die Version 2. Vielleicht sollte ich doch mal grundlegend umschalten. Mit der v1.1 funktioniert es nämlich nicht. Mit dem DB-Switch kann man auch neue Datenbanken anlegen, was ich mit der anderen Methode noch nicht konnte. Es blieb nur der Umweg über eib_Start/eib_null.db.
    Ansonsten ist der Tip super.


    Gruß
    Dieter

  6. #21
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274

    stimmt

    Hallo Dieter,

    es stimmt tatsächlich , mit der ETS 2V1.1b klappts nicht......ich hätte schwören können das ich das schon ewig so mache

    Aber dann habe ich mal auf den anderen Rechner geschaut wo zur Sicherheit die 2V1.1b noch läuft
    und siehe da, dort muss ich tatsächlich vor dem Start die EIB20.ini von Hand ändern um an die anderen EIB.DB´s zu kommen.


    Der Mensch gewöhnt sich halt so schnell an bequeme sachen .....gelle

    Gruß

    Alexander


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •