Umfrageergebnis anzeigen: Installation der ETS3 lief

Teilnehmer
42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ohne Probleme

    11 26,19%
  • mit Benutzereingriff zum Laufen gebracht

    1 2,38%
  • nicht zum Laufen gebracht

    0 0%
  • warte noch ab, bis das nächste Patch verfügbar ist

    10 23,81%
  • warte bis nächstes Jahr

    20 47,62%
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 61

Thema: Ets3

  1. #16
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Info: forum.eiba.com

    Hallo Kollegen..

    nur zur Info: Die Konnex-Association hat für Fragen rund um die ETS ein Forum eingerichtet:

    Es nennt sich forum.eiba.com

    ist hier gelistet:

    http://www.eib-home.de/instabus_eib_...rten_forum.htm

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  2. #17
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312

    Blinzeln Peter, mach doch mal eine Anfrage bei der "EIBA-Hotline"

    Hallo Peter...

    stell doch mal spaßeshalber eine gezielte Anfrage.... und schaue Dir mal die Abwicklung an!

    Eine sooooo komplizierte Abwicklung hat noch nicht einmal der öffentliche Dienst hinbekommen! Sogar unsere Rathaus - Homepage hat einen kundenfreundlicheren Service!

    Man kann bei den FAQ nicht alle Fragen sehen, um sich selbst zu helfen. Nach einer Fragestellung erhält man eine Antwortmail mit Link auf die EIBA-Homepage, wo man sich dann die Antwort ansehen kann! Aber..... diesen Link weitermailen, damit ein anderer die Antwort auch sehen kann funktioniert nicht!
    Und..... wenn man eine Frage zu Lizenzen etc. stellt, bekommt man als Antwort, daß man Frau Degol anrufen soll...... Da komme ich ggf. auch selber drauf....
    Auf die Frage wie der csv-Import der Gruppenadressen funktioniert (wenn man mit Excel die Adressen vorbereiten will) bekommt man die Antwort daß der Export hervorragend funktioniert und alles in der Hilfe beschrieben ist....


    Naja, aufgrund dieser Organisation wundere ich mich auch nicht mehr darüber, daß die EIBA die verschiedenen Versionen der Software, lizensierten Plugins etc. nicht mehr im Griff hat....


    Gruß

    Dirk Beyer

  3. #18
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    jo, jo...

    meine persönliche E-Mail an Frau Degol mit der Frage nach dem Preis einer 2. VOLLWERTIGEN Lizenz, da ich ja über mehrere Mitarbeiter verfüge und wir nicht "Schlange" stehen wollen wenn wir etws ausdrucken, wurde ihrerseits auf die "Sublizenzen" verwiesen, von denen ich ja 2 Stück bestellen kann....

    Die 2. Mail die ich ihr gesendet habe.... ich hab mich da etwas genauer geäussert... und nicht solch komplizierte Sätze geschrieben... hat´se bis heute nicht beantwortet....

    Ist dann jetzt auch schon 1 Woche überfällig !!!

    ...
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  4. #19
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    EIBA-Forum...

    Hi Kollegen..

    hmmm.. hab mich jetzt mal registriert. Scheinbar sind die oberen Foren alle "gelockt". Die kann ich aber jederzeit (auch unregistriert) lesen.
    Eingeloggt kann ich die unteren beiden bedienen, schreiben und lesen..

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  5. #20
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312

    Reden

    Tja, Peter,

    ich habe parallel zu meinen "ETS3-Abenteuern" die Fragen und Gedanken zum EIBA - Forum gesendet....... eigentlich müßten die dann ja als 4 weitere Threads auftauchen, oder?

    Aber bei der EIBA wird erst zensiert bzw. die beiden öffentlichen Beiträge selbst generiert.....

    Probiere es mal aus! Die machen sich selbst das Leben sooooo schwer! Nun weiß ich bei einigen Fragen / Antworten nicht, ob die EIBA die Probleme der Praxis nicht verstehen will, kann oder darf....

    Dabei möchte ich jetzt mal anmerken, daß meine in letzter Zeit sehr EIBA - negativen Äußerungen nichts PERSÖNLICH mit den Mitarbeitern zu tun haben! Die machen sicher eine bezahlte Arbeit, wie sie aus irgendwelchen Industriegremien angewiesen wird..... aus Boshaftigkeit traue ich niemandem zu die ETS3-Organisation so kompliziert aufgebaut zu haben..... Aber beim ETS3 - Gesamtlbild kann ich mich einfach nicht zurückhalten!

    Aber wenn das Komplizierte wenigstens EIBA - intern bliebe.... nein, die versuchen zu erreichen, daß wir EIB-User uns auch irgendwann die Hose mit der Kneifzange anziehen!

    Gruß

    Dirk
    Geändert von Dirk Beyer (14.05.04 um 21:57 Uhr)

  6. #21
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    7

    Forum bei EIBA = privates Supportforum.

    Zum EIBA Forum also.

    Meine erste Aufgabe morgens ist es tatsächlich, die neuen Einträge zu zensieren. Kostet zwar etwas Mühe, habe ja aber eh nichts besseres zu tun. Oder?

    Jetzt mal ernst. Die meisten kritischen Kommentare, beruhen wohl auf folgendes Misverständnis: das Forum der EIBA ist eben KEIN Diskussionsforum. (Man will ja der User Club keine Konkurrenz machen.) Stattdessen geht es hier um ein vertrauliches Supportforum (support.eiba.com). Nur derjenige der die Frage gestellt hat, und das Supportteam hier bei uns, bekommen den entsprechenden Support-Thread zu sehen*. Zo können bei Bedarf auch Einzelheiten übers konkrete Projekt besprochen und ausgetauscht werden (unter Umständen sogar die Projektdatenbank).

    Zusätzlich stellt die EIBA im Forum eine FAQ Liste bereit. Diese wird ausschliesslich von uns gepflegt, was mir volkommen normal erscheint, und nichts mit Zensur zu tun hat. Selbstverständlich freuen wir uns über Vorschläge und Hinweise Eurerseits! Alle so weit einverstanden?

    Das hierbei die Abwicklung bzw. Beantwortung der Supportfälle eventuell nicht immer optimal sei*, oder die FAQ Liste noch unzureichend, ist ein anderes - natürlich sehr wichtiges - Thema. Zur Klarstellung: es geht hier um eine Dienstleistung der EIBA, wofür unsere Mannschaft in Brüssel, und ich selber als Geschäftsführer, verantwortlich zeichnen. Wir bemühen uns aktiv darum, eventuelle solche Mängel zu beseitigen, und insgesamt die Qualität dieser Dienste zu verbessern. Das wir diese Aufgaben (neben zahlreichen anderen) mit beschränkter Kapazität erfüllen müssen soll keine Ausrede sein; ich darf hier aber bitten um konstrutive Anregungen und etwas Geduld.

    (*) Herr Beyer: ich habe mir mittlerweile Ihre Supportanfragen bei uns angeschaut. Bin ja Adminstrator ;-) Tatsächlich sind die Antworten nich ganz befriedigend. Zu günsten meiner Mitarbeiter muss ich allerdings sagen, der Stil Ihrer Fragen "sehr persönlich" ist. Nicht jeder kommt ohne coaching damit klar, wie ich feststelle. Aber: falls die erste Antwort nicht ausreicht, darf ich bitten beim EIBA Support weiter nachzubohren, eher als das (nur) im UC Forum zynisch zu kommentieren.

    Marc Goossens (EIBA)

  7. #22
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    7

    ETS3 Datenbanken im Netz

    Hallo Herr Beyer,

    wie bereits vom Klaus Gütter erklärt, besitzt der ETS3 Datenbank-Engine keine Netzwerkfähigkeiten (die technische Diskussion über Varianten und Alternativen ist komplex, und wie ich meine, hier nicht am Platz). Dies hat sich im Vergleich zur ETS2 nicht geändert. Einige Kommentare:

    - Reelle Netzwerkfähigkeit is sicherlich gewünscht. Aus mehreren Gründen konnte sie für ETS3 V1.0 leider nicht als Priorität angesetzt werden. Wie auch schon von Dr. Gütter angedeutet, hat das u.a. mit Lizenzkosten zu tun. Auch technisch aber, geht es hier um eine durchaus grössere Aufgabe. Für künftigen Versionen können wir uns so etwas prinzipiell sicherlich überlegen; falls umgesetzt, wird die Funktionalität vermutlich als Add-on Funktion angeboten werden, um den Preis einer "Standardlizenz" nicht erhöhen zu müssen.

    - Die Entscheidung dieses "nicht-Feature" in ETS3 zu sperren, entstand aus der Sorge dem ETS3 Benutzer für Datenbankkatastrofen zu schützen. Die Gefahr auf Inkonsistenzen ist sehr gross! Zu beachten ist auch, dass die ETS3 anders mit der Datenbank umgeht als Ihr Vorgänger. Denken wir mal an der "Undo"-Funktion (= Schritte rückgângig machen). Wie hierdurch das Risiko im Netzwerk beeinflusst wird, könnte nur die (ggf. unangenehme) Erfahrung zeigen.

    - Nun zum praktischen Einsatz. Offenbar benötigen Sie Netzwerkdatenbanken. Okay. (Konnten wir unmöglich wissen: wir reden ja grundsätzlich nie mit richtigen Benutzern.) Zu solchen Sachen darf, kann und sollte man uns aber zu jeder Zeit - sogar persönlich - ansprechen. Sie wissen das; schliesslich kennen wir uns. Deswegen war ich von dem unprofessionellen Ton dieser Diskussion sehr enttäuscht; sie hilft uns nicht den ETS3 Benutzern zu helfen. Ich wünsche mir, wir können da gemeinsam konstruktiv untersuchen wie wir am besten weiterkommen?

    Mit schönem Gruss aus Brüssel,

    Marc Goossens

  8. #23
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    7

    mit der ETS3 schneller ans Ziel

    Die ETS3 besitzt interessante neue Fähigkeiten. Hier seien nur Folgende erwähnt:

    1. Projektierung und Inbetriebnahme sind voll integriert. Das mühsam rüberklettern ist nun Geschichte. Alle Inbetriebnahmefunktionen stehen zu jedem Zeitpunkt per Mausklick (Kontextmenü) griffbereit.

    2. Volle graphische Bedienung, gemäss Windows Stand der Technik. So u.a.:

    - uneingeschränktes Drag-and Drop

    - Bezeichnungen direkt in der Baumstruktur editierbar

    - andockbare / frei schwebende Werkzeugleisten

    - Favoritenleiste für öfters benötigten Elemente (zentrale Gruppen; aber auch Geräte - evt. "vorkonfiguriert", Gebaüde- oder Topologieteile, ...)

    - "nicht-modale" Dialoge = Dialogfenster ist offen, "unterliegende" Baumstrukturen bleiben aber zugänglich

    - übersichtliche Info in der Statuszeile, usw.

    3. Buszugriff über USB und IP (Ethernet / Internet) beseitigt den unzuverlässigen Engpass der RS-232 Kommunikation. Basis "iETS" Internetfähigkeit standardmässig mit an Bord. (USB Schnittstellen aktuell noch nicht von allen Herstellern serienmässig lieferbar!)

    4. Mit der "Undo"-Funktion können praktisch alle Schritte (einzeln, ggf. auch mehrere) rückgängig gemacht werden.

    5. Flotter projektieren Dank der besseren Übersichtlichkeit. Z.B. Geräte-Baum zeigt rechts NUR die KO der links markierten Geräten; Reiter im Parameterfenster jetzt in klarer Listendarstellung.

    6. Verwaltung von Datenbanken (.db Dateien) wird explizit unterstützt. (Momentan nicht über's Netzwerk: siehe meinen Beitrag dazu.)

    7. Oberfäche vom Benutzer selbst konfigurierbar. (Zum freischalten dieser Funktion: bitte melden Sie sich. Kostenlos!)

    8. Für die Inbetriebnahme:

    - neue Schnittstellen (s. oben)

    - ETS3 programmiert im Hintergrund (Projektierung weiterhin möglich, während der Inbetriebnahme)

    - effizienteres Programmieren mit "interleaved" + "skip-and-go" Download

    9. Verbesserte Telegrammanziege mit Klartext aus der Projektierung

    Zum Thema Umstieg ETS2 / ETS3, siehe auch meinen entsprechenden Beitrag.

    Marc Goossens (EIBA)

  9. #24
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    7

    ETS3: jetzt umsteigen, oder warten?

    Liebe Kollegen,

    Wer gerne auf die neuen, meist arbeitsbeschleunigenden Fähigkeiten der ETS3 verzichtet, soll das natürlich selber bestimmen. Auf jeden Fall ist die ETS3 Professional bei vielen Elektrikern bereits im kommerziellen Einsatz, und mit Erfolg.

    Selber bin ich wohl der letzte der behauptet, es gäbe nicht so etwas wie Kinderkrankheiten. Eins steht aber fest: es hat nie eine ETS Version gegeben, die zum Zeitpunkt der Markteinführung so ausführlich und tiefgehend getestet wurde als ETS3; was übrigens auch entsprechend viel Zeit, Aufwand und Geld gekostet hat - muss aber sein.

    Technisch befindet sich die alte ETS2 in eine Sackgasse: sie kann einfach nicht mehr sinnvoll gepflegt, geschweige denn fortgeschrieben werden!

    Allein ETS3 bietet hier eine Lösung. Somit werden die Hersteller auch keine andere Wahl haben, als zügig ihre Plug-ins umzustetzen (insofern sie das nicht bereits getan haben, was für die meisten sicherlich der Fall ist).

    Meine Meinung diesbezüglich, ist auch den Herstellern bekannt, ich kann sie hier auch unter Profis, offen erwähnen: wer nicht mitmacht schliesst sich selber und seine Produkte bald aus. Zwingen kann und möchte ich aber keinem. Solche Übergangsprobleme sind bei einem offenen System wie KNX/EIB, wo viele Hersteller daran beteiligt sind, nahezu unvermeidlich. Ob aber die Alternative eine bessere ist...?

    Umsteigen sollte man allenfalls vernünftig tun, und an Ihrer Stelle würde ich auch meine aktuelle ETS2 nicht sofort entfernen, klar. Hier besitzen Sie alle aber bestimmt genügend Erfahrung, bin ich überzeugt, um eine vernünftige Strategie zu finden!

    In Sachen Kinderkrankheiten: Patches werden wohl kommen, wie wir alle wissen; die ETS3 V1.0 erweist sich aber als absolut praxistauglich (erzählen mir mehere Benutzer). Sicherlick kein Grund "zu warten", zumal da Patches selbstverständlich kostenlos sind.

    Bemerkung: Bestimmte SPS / Letistellentools die die gleiche Datenbank-Engine wie ETS3 benutzen, verhalten sich sehr asozial, und beanspruchen die Datenbank exklusiv für sich selbst. Falls die ETS3 sich genauso verhalten würde, so gewinnt derjenige der zuerst vom Betriebssystem geladen wird. Obwohl ETS3 also unschuldig ist, versuchen wir baldmöglichst eine akzeptable Lösung zu finden.

    Gruss,

    Marc

    (Marc Goossens - EIBA)

  10. #25
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Hallo Marc,

    ich kann Dirk´s Zynismus durchaus verstehen und fühle mit ihm...

    Der neue "Champion" ist einfach zu schlecht geworden oder anders gesagt, nicht ausgereift.

    Ihr habt vermutlich wirklich die falschen "User" gefragt !!! Unter den EUC Mitgliefern ist mir zumindest niemand bekannt, der von euch gefragt wurde. Viele von uns haben sich als Beta Tester bei euch registriert... keiner hat etwas zum "testen" erhalten...

    Ich wage zu behaupten, dass die Kompetenz einiger Mitglieder hier auf höchstem Niveau ist und das Erfahrungspotential des EUC nicht unbeachtlich, wenn nicht gar führend ist. Das sich der EUC mehrfach angeboten hat produktiv an der Entwicklung teilzunhemen ist wohl auch unstrittig.

    Da ihr das nicht genutzt habt, ist der Frust wohl umso grösser !!!

    Die vielen neuen "Vereinfachungen" nützen uns gar nix, wenn die Basis schlecht ist. Was nützt mir die kostenlose iETS Lizenz, wenn die gängigen iETS Server nun nicht mehr funktionieren... und, und und...

    Also, lieber in die "Hände spuken", die "Kuh vom Eis" bringen als irgendwelche "Träume" in Entschuldigungen zu formulieren.

    Ich denke die Einführung der ETS3 zur L+B war wohl etwas zu "sportlich".

    LG

    Mike
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  11. #26
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    7
    Hallo Mike,

    Keine Träume, keine Entschuldigungen. Fakten bitte. Was ist mit der "Basis" der ETS3?

    Darf öffentlich, können Sie uns aber auch gerne persönlich mitteilen (marc@eiba.com). Mit Frust (immer zu bedauern, ob berechtigt oder nicht) kommen wir nicht weiter.

    Gruss,

    Marc

  12. #27
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Hallo marcg,

    wir bleiben alle Sachlich und bei Fakten, nur manchmal muß man halt.... "Die freude war so groß"

    Ich werfe jetzt nur mal zwei sachen in den Raum:
    -> Merten IR Sensor ist nicht ETS3 tauglich und wird es auch nicht. (Laut Merten)
    - Wie soll ich mit diesem Produkt weiter umgehen ?

    -> Eine Anlage wird von uns übernommen die mit ETS1 erstellt worden ist.
    - Wie soll ich änderungen vornehmen ohne großen Konvert- streß ? (zudem kann mit ETS3 dieses Projekt gar nicht übernehmen werden)
    Macht Ihr des dan für uns

    gruß
    tweky

  13. #28
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Kiel
    Alter
    56
    Beiträge
    42

    ETS 3 PLUG IN

    Hallo Marc,

    den Unmut über einige Äußerungen kann ich nachvollziehen. Die Äußerungen selber aber auch, denn einige dieser Leute haben es sich zum Beruf gemacht EIB Anlagen zu programmieren, zu Warten und zu Unterhalten. Wenn dann eine neue Software/Softwarestand heraus gegeben wird, der es nicht erlaubt die in Betrieb befindlichen Kundenanlagen vernünftig zu betreuen, dann sei ein wenig Frust doch erlaubt.

    Fakten sollten es ja sein,OK

    die vorgestellten Verbesserungen

    1. Projektierung und Inbetriebnahme sind voll integriert.

    vernünftig und zeitgemäß!

    2. Volle graphische Bedienung, gemäss Windows Stand der Technik. So u.a.:

    siehe 1

    Favoritenleiste für öfters benötigten Elemente (zentrale Gruppen; aber auch Geräte - evt. "vorkonfiguriert", Gebaüde- oder Topologieteile, ...)

    super

    - "nicht-modale" Dialoge = Dialogfenster ist offen, "unterliegende" Baumstrukturen bleiben aber zugänglich

    wenn alles gut verwaltet wird und das Programm sicher läuft toll

    - übersichtliche Info in der Statuszeile, usw.

    auch toll

    3. Buszugriff über USB und IP (Ethernet / Internet) beseitigt den unzuverlässigen Engpass der RS-232 Kommunikation. Basis "iETS" Internetfähigkeit standardmässig mit an Bord. (USB Schnittstellen aktuell noch nicht von allen Herstellern serienmässig lieferbar!)

    USB/Ethernet vernünftig. Internet wer es braucht ok

    4. Mit der "Undo"-Funktion können praktisch alle Schritte (einzeln, ggf. auch mehrere) rückgängig gemacht werden.

    bei mehreren dann auch nur einzelne oder wenn Undo dann alle?


    5. Flotter projektieren Dank der besseren Übersichtlichkeit. Z.B. Geräte-Baum zeigt rechts NUR die KO der links markierten Geräten; Reiter im Parameterfenster jetzt in klarer Listendarstellung.

    Zuerst sicherlich gewöhnungsbedürftig

    6. Verwaltung von Datenbanken (.db Dateien) wird explizit unterstützt. (Momentan nicht über's Netzwerk: siehe meinen Beitrag dazu.)

    das ist leider rnicht zeitgemäß, das muß schnellstmöglich geändert werden.



    7. Oberfäche vom Benutzer selbst konfigurierbar. (Zum freischalten dieser Funktion: bitte melden Sie sich. Kostenlos!)

    nett

    8. Für die Inbetriebnahme:

    - neue Schnittstellen (s. oben)
    siehe oben

    - ETS3 programmiert im Hintergrund (Projektierung weiterhin möglich, während der Inbetriebnahme)

    wurde auch Zeit

    - effizienteres Programmieren mit "interleaved" + "skip-and-go" Download

    was ist das in Klartext?

    9. Verbesserte Telegrammanziege mit Klartext aus der Projektierung.

    OK

    nicht ganz so gut ist

    1. Datenbank/Netzwerk wie schon erwähnt
    2. Nicht alle zertifizierten Produkten sind nutzbar
    3. Datenübernahme aus alten Versionen.
    4. Plug In einiger Geräte nicht fertig oder nicht möglich
    5. Import/Export braucht man das? Ist das Stand der PC/Technik?

    Die Neuerungen sind sicherlich toll und überwiegen auch in der Anzahl der negativen Punkte.

    Bei Neuanlagen mit geeigneten Produkten kann die Version 3 sicherlich genutzt werden, OK.

    Doch leider werden zur Zeit mehr bestehende Anlage betreut/erweitert als das Neuanlagen programmiert werden.


    Gruß Kiel

    Holger Wortmann

  14. #29
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    7
    Hallo Tweky, hallo Holger,

    “manchmal muss man halt” - dass es mal Frust gibt, und dass man den auch mal los werden muss: akzeptiert. Ich wünschte mir selber (beruflich) auch ab und zu mal ein geeignetes Forum...

    Zu Tweky’s Bemerkungen:

    - Der Merten IR Sensor ist wohl ein Auslaufprodukt. Es befinden sich aber jede Menge in existierenden Anlagen. Es ist ohne Zweifel ein wichtiger Punkt, den wir nur gemeinsam mit den Herstellern im Griff bekommen können, nämlich über 10 bis 20 Jahre (oder sogar noch länger) eine angemessene Kontinuität sicherstellen zu können. Der Aspekt ETS-Unterstützung wird leicht ünersehen, ist aber Zentral. Was “angemessen” hierbei bedeutet, und in welchem Verhältnis die Kosten stehen, ist wohl zu untersuchen.
    - Die ETS1 benutzte eine ganz andere Datenbank, die es inzwischen so gar nicht mehr gibt. Ausserdem war sie an Runtime-Lizenzen gebunden. Sie können sich aber bei uns melden. Bestimmte Fälle lassen sich allerdings nur über eine (externe) Diensleistung lösen.

    Elektro-Anlagen sind keine EIntagsfliegen. Dass es heute, 11 Jahre nach dem ersten Auftritt der ETS1 überhaupt eine ETS3 gibt, ist – glaube mir – schon eine nicht geringe Leistung. Die Durchgängigkeit zwischen Versionen noch zu verbesseren ist keine leichte Aufgabe, ich will sie aber ernst nehmen.

    Holger:

    Sorry. Gemeint sind:
    - “interleaved Download” = ETS3 füllt die Zeitlücken die ggf. beim Programmieren eines Gerätes entstehen, aus mit Telegramme für die Inbetriebnahme anderer Geräten.
    - “skip-and-go” = falls beim Inbetriebnehmen meherer Geräten eines (nach wiederholten Versuchen) nicht programmiert werden kann, überspringt ETS3 das Gerät, kennzeichnet es entsprechend für den Benutzer und macht weiter mit den anderen Geräte aus der Inbetriebnahmeliste.

    Zum Thema Netzwerkdatenbanken: siehe mein obenstehendes Kommentar hierzu.

    Viele Grüsse aus Brüssel (heute ist Feiertag hier bei uns),

    Marc

  15. #30
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Original geschrieben von marcg

    Viele Grüsse aus Brüssel (heute ist Feiertag hier bei uns),

    Marc [/B]
    ... bei uns auch !!
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •