Umfrageergebnis anzeigen: Installation der ETS3 lief

Teilnehmer
42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ohne Probleme

    11 26,19%
  • mit Benutzereingriff zum Laufen gebracht

    1 2,38%
  • nicht zum Laufen gebracht

    0 0%
  • warte noch ab, bis das nächste Patch verfügbar ist

    10 23,81%
  • warte bis nächstes Jahr

    20 47,62%
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Ets3

  1. #1
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kirschenallee
    Beiträge
    15

    Frage Ets3

    Gibt es noch Leidgenossen, die Probleme mit der Installation der ETS haben?
    -ETS 3 läuft nicht zusammen mit der Siemens-SPS Software
    - Kein Datenbankexport aus der ETS3 möglich (hab#s jedenfalls noch nicht gefunden)?

    Oder hat noch jemand länger als 3 Arbeitstage auf das Lizensierungsfile von der EIBA gewartet hat?
    Wer hoch hinaus will muß gut klettern!

  2. #2
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Kai,

    - keine Probleme bei der Installation.
    - Datenbankexport je Gerät oder Geräte fuzzt => bitte schau mal in der Hilfe nach
    - habe Lizensierungsfile innerhalb von 5h erhalten

    Gruß Frank

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815

    ohne probs

    Hi,

    alles funzte problemlos, musste nur den Hilfe Text für die Liz lesen, Key kam einfach per Email und war mit Copy-Clip sofort installiert.

    Habe dann begonnen, Datenbanken zu importieren, bin allerdings bei allen laufenden Projekten noch mit ETS2 1.3 unterwegs.

    Getreu dem Motto: "Never change a running team".

    Werde vermutlich vorsichtig an die Sache rangehen.

    Clemens.

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    ... auch keine Probleme mit der Installation.

    Lizensierung hat ne Woche gedauert...
    iETS funzt nicht
    Netzwerkzugang auf Datenbanken (Öffnen) funzt nicht

    ... und seit das Problem mit den plugInn´s rum ist, lass ich erst
    einmal die Finger wech...

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    - ETS 3 Lizenzsierung war kein Problem
    - Programmierung over IP kein Problem geht sehr gut
    - Gesamteindruck der Software sehr gut, bis auf die Problematik mit dem ABS 1, Programmierung des RCD keinerlei Probleme.
    - Konvertierung der alten Datenbanken in eine neue ETS 3 Datenbank war ohne Probleme spürbar.
    [B]Gruß
    Helmut

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312

    Daumen runter Die ETS3 ist praxisfremd

    Habe versucht die ETS3 zu testen und detailliert im "internen Forum" über die "Erlebnisse" berichtet....

    Hat mich ein Wochenende und viele Nerven gekostet!

    Zusammenfassung:

    1) Lizensierung (Fähigkeiten der Haupt- und Zweitlizenzen):
    Ich habe beim Test auf die Lizensierung verzichtet, weil ich auf dem NOTEBOOK zu Hause teste! Die Zweitlizenzen lassen keinen Bericht zu und man kann später nicht die Fähigkeiten der jeweiligen Lizenzen übertragen. Supportanfrage bei der EIBA hat ergeben, daß die "Zweitlizenzen" ebenso nur EIN Projekt zulassen!..... Keine Ahnung was damit gemeint ist, aber wir bearbeiten ca. 60 Projekte jährlich!!!!!
    Ich MUSS also die Hauptlizenz wg. Host-ID auf dem Bürorechner installieren und kann erst SPÄTER mit der Zweitlizenz "üben"...... Sonst müsste ich immer für die Dokumentationserstellung mein Notebook herauskramen, denn nach Angaben der EIBA ist ein übertragen der Fähigkeiten nach den Bedürfnissen des "betriebsinternen Workflow" nicht vorgesehen.

    2) Netzwerkfähigkeit:
    Die ETS3 setzt voraus, daß sich die Datenbank auf der lokalen Festplatte der Workstation befindet. Die Arbeit auf einem Netzwerklaufwerk ist nicht möglich!
    Das ist einfach praxisfremd!
    In unserem Betrieb (und sicher auch woanders) liegen die "wichtigen" Projektdaten einer Anlage gebündelt in einem Verzeichnius auf dem Server! Der Fileserver unterliegt einer ordentlichen Datensicherung etc., was für die Workstations etc. unnötig ist!

    Das heißt in der Praxis, daß wir auf der Workstation die Projekte bearbeiten, wenn wir zum Kunden müssen kopieren wir es auf den Server..... und danach nochmal aufs Notebook!!!! Wenn wir beim Kunden fertig sind, alles Rückwärts!
    Also.... Nur noch eine Frage der zeit, bis etwas durcheinander gerät und man aus versehen einen alten datensatz weiterbearbeitet! Obendrein müssen wir die gesamte Datensicherungsstrategie ändern!

    Auf telefonische Nachfrage bei der EIBA bekam ich die Antwort, daß auch bei der ETS2 die Arbeit auf dem Netzlaufwerk nicht möglich war..... Ich glaube die Herrschaften kennen ihre eigene Software nicht!

    3) Abwärtskompatibilität Produkte

    Bin sehr enttäuscht über die nicht realisierte Abwärtskompatibilität, was ja auch schon in anderen Threads diskutiert wurde. Letztendlich hat die EIBA ja Geräte / Plugins zertifiziert und trägt die Verantwortung dafür, daß die erstellten Anlagen weiterleben können..... Das ist jedenfalls die Systemaussage, auf die ich mich bisher verlssen habe.... das hat aber nichts direkt mit der ETS3 zu tun!


    4) Abwärtskompatibilität der Projektdatei
    Die ETS3 erlaubt nur einen Export als *.pr3 - Datei! Somit sind die Arbeitsergebnisse nicht für ETS2 lesbar! Dies bedeutet für mich, daß ich die von mir betreuten Liegenschaftskunden mit eigener ETS2 anschreiben werde, auf keinen Fall einen Elektriker mit ETS3 an ihr System zu lassen, denn dann ist wohl "der Zug abgefahren"
    Weitere Anmerkung: Die ETS1 - Konvertierung ist völlig außer acht gelassen worden..... Sind den Anlagenbetreiber "der ersten EIB-Stunde" garnichts mehr wert?

    5) auch Positives!

    Da die Plugins nicht funktionieren konnte ich mein "Testprojekt" nicht zuendebringen. Ich habe aber festgestellt, daß die Handhabung wiele verbesserungen mit sich zu bringen scheint. Die Textfelder für Bemerkungen etc. sind größer. Für Gruppenadressbezeichnungen besteht die Möglichkeit des csv- Impotz / Export.... Wobei ich noch nicht festgestellt habe,
    wie das genau mit dem Import funktioniert!
    Aber diese guten (und mittlerweile für Software selbstverständlichen) Bestandteile werden durch die oben genannten Negativpunkte relativiert!



    Fazit für unsere Firma:

    a) Ich werde solange wie möglich die ETS3 im Betreib für den allgemeinen Einsatz meiden.
    b) Bei Planungen in der nächsten Zeit werden Geräte ausgeschlossen, die nicht ETS2-fähig sind
    c) Wir werden umgehend Anlagenkunden mit eigener ETS über die ETS2 / ETS3 - Problematik (Plugins etc) aufklären
    d) Wenn es ein Update gibt, das die schlimmsten Unzulänglichkeiten (Datenbank auf Netzwerklaufwerk) behebt, nochmal drüber nachdenken die Software für Neuprojekte im Betrieb als Standard einzusetzen



    Ich werde mir wohl die Lizenzen kaufen, denn wir arbeiten ja ständig mit der ETS..... aber eigentlich nur, damit sie "im Notfall" zur Verfügung steht. Wer sie nicht nötig hat, sollte mindestens bis zum nächsten Update warten!

    Gruß

    Dirk Beyer
    Geändert von Dirk Beyer (12.05.04 um 11:03 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Info zu Punkt 2)

    Ja, in der ETS2 war der Zugriff auf eine EIB.DB auf einem Netzlaufwerk nicht gesperrt. Sybase (der Datenbank-System-Hersteller) warnt aber ausdrücklich vor dieser Konfiguration. Zitat:

    Caution

    The database file must be on the same machine as the database server. Managing a database file that is located on a network drive can lead to file corruption.


    Aus diesem Grund wurde dieses "Feature" in der ETS3 aus Sicherheitsgründen gesperrt.

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von Klaus Gütter

    Caution

    The database file must be on the same machine as the database server. Managing a database file that is located on a network drive can lead to file corruption.


    Aus diesem Grund wurde dieses "Feature" in der ETS3 aus Sicherheitsgründen gesperrt.
    Grübel,

    ich verwende hier für die Buchhaltung eine Software von Lexware (Business Office Pro). Lexware verwendet ebenfalls als DB Sybase und das System ist ausdrücklich ein Client-Server-Multiuser-System.

    Gruss
    Markus

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Guten Tag Herr Gütter,

    ich bin der Meinung, daß der ETS - Entwickler unter diesen Gesichtspunkten - wie auch geschehen - als "Standardkonfiguration" die "sichere Lösung" einstellen sollte.

    Das ist sicher OK für einen Anwender als "One-Man-Show"..... Wobei heute schon viele Menschen zu Hause ein Netzwerk betreiben....

    Die Option der Netzwerknutzung sollte aber wenigstens nach einem Hinweisfenster eröffnet werden.... das ist heute Stand der Technik!

    Die EIB-Anwender sollen sich mit iETS Fernwartung, Netzwerkzugriff, WAP etc...... auseinandersetzen, aber man traut ihnen nicht die eigene Verantwortung zu die Daten im LAN zu verwalten?

    Vielleicht gibt es ja bald einen Hinweis, wie man dieses "auf eigene Gefahr" wieder freischaltet!

    Dann würde ich auch gern mein Miniprojekt mal mit der ETS3 zuende ausprobieren!

    Gruß

    Dirk Beyer

  10. #10
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13
    Original geschrieben von MarkusS
    Grübel,

    ich verwende hier für die Buchhaltung eine Software von Lexware (Business Office Pro). Lexware verwendet ebenfalls als DB Sybase und das System ist ausdrücklich ein Client-Server-Multiuser-System.

    Gruss
    Markus
    Hallo Markus,
    von Sybase werden Datenbanken mit unterschiedlichem Leistungsumfang angeboten. Das hat natürlich Einfluss auf den Preis der Software. Wieviel wäre dem ETS-Nutzer der Einsatz einer leistungsfähigeren Datenbank wert?
    Gruss Stephan

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Wörlitz / Sachsen-Anhalt
    Alter
    66
    Beiträge
    158

    ets3 Datenbank

    Eine Datenbank besteht grob gesagt immer aus einer engine und den Datenfiles. Engine und Files sollten sich aus Stabilitätsgründen immer auf derselben Maschine z.B. dem Server befinden.

    Im Netzwerkbetrieb mit der ETS2 lief die Engine auf dem Client und das File ( z.B. eib.db) befand sich auf dem Server, eine unsichere Konstellation. Fordert man nun den Betrieb der ETS3 im Netzwerkbetrieb mit einer stabilen Datenbank, muß die engine aus der Client-Machine auf den Server ausgelagert werden. wäre sicher kein Problem.

    Auf dem Baustellenlaptop mußte aber wieder engine und Datenfile auf einer Maschine laufen, d.h. für einen sauberen Betrieb müßte dann das Projekt aus der Bürodatenbank auf die Laptopdatenbank exportiert werden und Baustellenänderungen
    wieder importiert werden.

    Zumindest im kaufmännischen Bereich ist solch eine Vorgehensweise üblich. Sogar der automatische Ableich kann erfolgen.

    Für eine gute Datenbank muß man nicht viel bezahlen, wie das Beispiel LEXWARE zeigt, weil die Datenbanken in hohen Stückzahlen als OEM vertrieben werden.

    Ich habe eher den Eindruck, dass aufgrund fehlender Konkurerenz einfach ein schlampig konzipiertes und programmiertes Produkt halbfertig auf den Markt kommt. Dem wäre mit einfachem Ignorieren zu begegnen, wenn die Industrie Ihre eigenen Zusagen einhalten würde, nämlich der unbegrenzten Abwärtskompatibilität.

    Wenn das wirklich so ist, dass ich nicht einfach, ohne konvertieren, mit alten ETS2-Datenbanken arbeiten kann, entsteht bald ein nicht mehr beherrschbares Chaos. Wer trägt dafür die wirtschaftlichen Risiken?

  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brussels - Belgium
    Beiträge
    369
    Geändert von S. De Bruyne (12.05.04 um 15:14 Uhr)
    Mr. Steven De Bruyne
    System Department - KNX Association

  13. #13
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Sehr geehrter Mr. Steven De Bruyne,

    ich habe den Beitrag von Ihnen gelesen und er stimmt nicht.
    Die ETS 3 warnt, das es beim importieren der alten ETS2 Datenbank kein zurück mehr gibt.

    Lassen Sie Ihren Beitrag doch stehen und verbessern sich.
    Oder haben Sie nicht das Rückrad dafür?

    Wir sind alles nur Menschen und die dürfen auch mal Fehler machen. Ich schließe mich da nicht aus.

    MfG Frank Hujer

  14. #14
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Kiel
    Alter
    56
    Beiträge
    42

    ets3 und deren Probleme

    beim Lesen der oberen Nachrichten kamen mir sofort einige Fragen in den Sinn die ich absolut nicht nachvollziehn kann.

    1. Wurde die Software nicht schon vorab von "richtigen" Nutzern geprüft?

    2. Sind nicht diverse Leute schon vorab befragt worden, was an der ets2 v1.3 verbessert werden muß?

    3. Wurde bei der Entwicklung nicht auch auf ein Netzwerk zugegriffen?

    4. Wieso wird eine Software entwickelt die nicht richtig oder gar nicht abwärts kompatibel zu seien scheint, obwohl die Kompatibilität ein Grundgedanke des EIB ist?

    5. Wie kann eine Software für ein System (hier EIB) freigegeben werden, die nicht mit den einzelnen für dieses Systen zugelassenen Produkten harmoniert?


    Vielleicht sollte die Entwikler/Entscheider der Software einmal darüber nachdenken wer eigentlich Ihr Gehalt zum großen Teil mitfinanziert.

    Einen Teil trägt die Industrie, OK

    Doch die Industrie kann nur dann etwas mitfinanzieren wenn ihre Produkte auch verkauft werden.

    Letzendlich ist es doch der Installatuer/Dienstleister der die Produkte/Programmierleistung dem Endverbraucher verkauft.

    Also muß es doch als wichtig erkannt werden, daß das dafür notwendige "Werkzeug" funktionfähig-zeitgemäß zur Verfügung steht.

    Es möge sich bitte niemand an den letzten Absätzen persönlich angegriffen fühlen!

    Gruß aus Kiel

    Holger Wortmann
    Geändert von Holger Wortmann (13.05.04 um 09:46 Uhr)

  15. #15
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    33
    Ich wäre ja schon froh, wenn ich die ETS3 überhaupt starten könnte, was mir trotz Lizenzierung nicht (mehr) gelingt (keine S7 vorhanden, dafür aber LOGO-Software). Und warum erscheint auf meinem Notebook die Meldung "Ihre Lizenz ist noch xx Tage gültig", obwohl dort auch der endgültige Lizenz-Schlüssel verwendet wurde? Und ohne die PlugIn-Funktionalität...Dafür, dass wir schon den vollen Betrag gezahlt haben, finde ich die Ware (bisher) schlecht. Wenigstens starten sollte das Programm, man ist ja bescheiden geworden.
    Gruß
    Hannes
    Geändert von H. Leidenroth (14.05.04 um 08:36 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •