Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: ETS 3 und ABB

  1. #16
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    ... Olli, verstehe ich nicht, was Du damit aussagen willst

    Du kannst beide ETS Versionen parallel installieren !!!

    Oder verstehe ich da was falsch ??

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  2. #17
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    na, das Problem ist doch, dass die alte ETS igendwann nicht mehr auf aktuellen PCs mit aktuellen Betriebssystemen laufen wird. Ausserdem sollte vielleicht eine Installation pro Projekt mit entsprechend getrennten Datenbanken vorgesehen werden. Da bietet sich die virtuelle Maschine als "Container" einfach an...
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  3. #18
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    6

    ABB und ETS3

    Hallo zusammen,

    für die ETS3 sind VD3-Dateien ja nur für solche Geräte erforderlich, die ein Plug-In beinhalten. Geräte ohne Plug-Ins können problemlos als VD2-Datei bzw. über eine PR2-Datei in die ETS3 importiert werden.

    Wie aus der Antwort der ABB-Hotline ersichtlich, werden bis Ende Juni 2004 für „fast“ alle ABB-Geräte, die ein Plug-In benötigen, die VD3-Dateien verfügbar sein.

    Das sind folgende Geräte:

    JA/S2.230.1 Jalousieaktor,2fach,230VAC,REG
    JA/S4.230.1 Jalousieaktor,4fach,230VAC,REG
    JA/S4.230.1M Jalousieaktor man.,4fach,230VAC,REG
    JA/S4.24.1 Jalousieaktor,4fach,24VDC,REG
    JA/S8.230.1 Jalousieaktor,8fach,230VAC,REG
    JA/S8.230.1M Jalousieaktor man.,8fach,230VAC,REG
    LM/S 1.1 Logikmodul, REG
    RA/S4.230.1 Rollladenaktor,4fach,230VAC,REG
    US/U4.1 4f-Universalschnittstelle,UP
    US/U2.2 2f-Universalschnittstelle,UP
    US/U4.2 4f-Universalschnittstelle,UP


    Für alle Geräte, die wir neu auf den Markt bringen, werden wir selbstverständlich VD3-Dateien und - bis sich die ETS3 voll am Markt durchgesetzt hat - auch VD2-Dateien zur Verfügung stellen.

    Damit bleibt als „Sorgenkind“ der Applikationsbaustein AB/S1.1 übrig.

    Für den AB/S1.1 mit den Applikationen „Logik Zeit 200 EA“ und „Zeiten Mengen“ werden wir eine Lösung bringen, die sicherstellt, dass alte Projekte, die den AB/S1.1 beinhalten, mit der ETS3 weiter gepflegt werden.

    Auch bei uns sind die Ressourcen begrenzt und wir mussten die dafür notwendigen Arbeiten wegen anderer Prioritäten etwas zurückstellen. Diese Entscheidung ist uns – das kann ich hier versichern - nicht leicht gefallen.

    Erfahrungsgemäß wird bei der Einführung einer neuen Software die „alte“ ja nicht sofort vom PC gelöscht, so dass bis zur Verfügbarkeit der neuen Lösung alte Projekte mit dem AB/S1.1 nach wie vor mit der ETS2 weiter bearbeitet werden können.

    Wir versuchen, die Verfügbarkeit so früh wie möglich zu erreichen. Es wird mit Sicherheit keine 2 Jahre dauern, aber auch nicht in 2 Monaten sein. Bevor wir hier zu früh eine zu optimistische Aussage machen, wollen wir einen Termin erst dann bekannt geben, wenn er auch ausreichend verlässlich ist.


    Gruß
    Hans Rohrbacher
    ABB Stotz-Kontakt GmbH

  4. #19
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Meine Entscheidung vorerst: Ich werde meine ETS 2 Demo mit Buszugriff hüten wie meinen Augapfel!

    Das sollten und werden die Profis sicher auch tun, wenn sie nicht irgendwann von ihren Kunden aus dem Haus gejagt werden wollen, weil die "alten" Geräte und Projekte nicht mehr mit der ETS 3 bearbeitet werden können und man ihnen erklärt, daß neue Geräte erforderlich sind.

    Es wundert mich allerdings etwas, daß die Applikationen noch nicht längst für die ETS 3 fit gemacht wurden. Schließlich ist sie ja nicht urplötzlich vom Himmel gefallen.
    Aus Geräteherstellersicht kann man nur hoffen, daß sich die ETS 3 nicht so schnell durchsetzt bzw. jetzt Erstkäufer die ETS 3 erwerben. Mit nicht verfügbaren Applikationen hat man sich selbst vom Markt abgeschnitten.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  5. #20
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    48

    Augapfel

    Wir können Ihnen noch jede ETS-Version seit 1992 liefern (ETS 1.2 ... ETS1.36c, alle ETS2). Aber Sie werden keine passende HW und BS finden. In ein paar Jahren werden wir keine Rechner mit RS232 haben! Außerdem werden Ihre Projektdaten nicht mehr lesbar sein (sichere Speichermedien verwenden!).
    Abhilfe:
    1. Projekte aktuell halten (Wartungsvertrag mit Kunde) ist teuer und wird wohl kaum vom Kunden akzeptiert.
    2. Rekonstruktion - von komplexen Gerären ist heute schwierig, aber könnte langfristig die besten Möglichkeiten sein auch nach vielen Jahren Änderungen an einer Anlage durchzuführen.
    Dafür ist aber auch die Mithilfe der Hersteller nötig, die die technischen Voraussetungen zum Auslesen und Interpretieren von komplexen Geräten schaffen müssen.

    Ich finde diese Diskussion zur Zukunftssicherheit von EIB-Anlagen sehr interessant! Das ist sicherlich ein Thema das uns noch beschäftigen wird.
    Harald Pokorny

  6. #21
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Böckten, Schweiz
    Alter
    54
    Beiträge
    69
    ...zur Info:
    ABB hat seit gestern die vd3-Datei für US/U, JA/S, LM/S, RA/S zum Download freigegeben.
    Gruss Alex

  7. #22
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    21
    Hallo zusammen,

    wo bekommt man jetzt den die vd3-Datei damit die Schnittstelle ABB US/U4.1 in der ETS3 funktioniert?
    Bei mir kommt immer der Plugin-Fehler...

    Gefunden:
    http://www.knx-gebaeudesysteme.de/st...10031R0111.htm


    Gruß
    Geändert von PauleFoul (18.10.09 um 23:31 Uhr)

  8. #23
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Unter
    http://www.knx-gebaeudesysteme.de/st...10_archive.htm

    findest Du alle alten ABB - Applikationen.

    Gruß

    Dirk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •