Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: wenn schon, denn schon: Wassersteuerung mit EIB?

  1. #16
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    Original geschrieben von Matthias Schmidt
    Da hätte ich auch kein Problem damit. Aber bei einer Badewanne im ersten Stock wie bei mir? Ein Kalk-Krümel auf dem Ventilsitz und Dir nützen die ganzen Rechenfunktionen im HS nichts mehr
    Den automatischen Wanneneinlauf kann man zeitlich begrenzen (Füllvermögen der Wanne). Wird die Zeit überschritten wird das Wasser zentral abgesperrt. Also "ennn schon denn schon" zusätzlich ein zentrales Ventil. Was bei mir immer abgesperrt wird sobald wir schlafen oder aus dem Haus gehen.

    Doppelte Sicherheit dann geht es wieder.

    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  2. #17
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Wasserfunktionen mit EIB

    Hallo Kollegen..

    ist ja ein lager Thread hier.. bis man da am Ende ist..

    a) Urteile: Es stimmt, Waschmaschine nur dann ein, wenn man in der Wohnung ist.
    Steht die Waschmaschine im "Waschhaus" (wie bei mir), dann setz ich mich nicht daneben und warte bis fertig. Ausserdem hat das Waschhaus einen Ablauf. Passiert beim Spülgang irgendwas, dann läuft halt die Maschine aus. Nach einer Stunde schau ich eh vorbei und dreh den Hahn ab (manuell).

    Lösungsvorschläge:
    1. Waschmaschine abgeschaltet?
    a) Stromkreis für Steckdose Waschmaschine prinzipiell nur einschalten, wenn zuHause / abschalten wenn nicht zuHause.
    b) Koppelung des gleichen Stromkreises
    mit elektr. Absperrventil 230V~ 1/2" oder 3/4" stromlos geschlossen. Gibts in jedem gut sortiertem Sanitärfachhandel.
    Montage einfach: Wasser absperren - Hahn demontieren - Absperrventil anschrauben - Hahn dahinter montieren - Wasser ausperren - Strom/Stecker anschliessen.
    c) Wann ist Waschmaschine fertig?
    Wurde bereits im Forum behandelt. (Suchen) oder Hier Klicken

    2. Wanneneinlauf begrenzen.
    Interessantes Thema, nervt mich auch ungemein, dass ich immer zu spät oder zu früh abdrehe. Ausserdem passt meist die Temperatur nicht.
    a) Temperatur einstellen: Es gibt schöne Thermostat-Einlaufventile (Hahn mit Thermostat dran) standardmässig mittlerweile im Baumarkt. Montage bitte nicht selbst machen (ausser "GWS"-Fachmann selbst).
    b) Bin parallel scho mal auf die Suche gegangen nach einem "Durchflussmesser für fluide Medien". Sowas gibt es tatsächlich. Mit Impulsausgang (äääh M-Bus?). Somit könnte man theoretisch 1x einen solchen Durchflussmesser im warmen und 1x im kalten Zulauf montieren. Auswerten und Berechnen z.b. über LogoKNX! und Ausgabe des AUF/ZU-Befehls über EIB an Sperrventil. Sieht allerdings nicht so toll aus, wenn man das Aufputz, also nachträglich macht. Daniel Düsentrieb hätte es gemacht *g* oder wie heisst der Professor aus "Zurück in dieZukunft"?

    3. Rasensprenger ein bei "Rasen braucht Wasser".
    Sowas ähnliches hab ich scho mal gemacht. Mit dem N341 Ereignisbaustein. Ist nicht ganz einfach.
    a) Feuchtesensor im Boden (können zwei Metallstäbe sein, welche in den Boden gesteckt werden und über analoges Eingangssignal (LogoKNX?) ausgewertet werden.
    b) Es sollte nicht ausgerechnet dann künstlich regnen, wenn man eine Gartenparty macht.
    c) Ausserdem braucht man die Beregnung nicht das ganze Jahr.
    Lösungsmöglichkeit:
    Mögliche Lösung:
    a) siehe oben
    b) Zeitschaltfunktion "Beregnung ab 5:00 Uhr morgens für 1h"
    c) Kalenderfunktion "nicht im Winter"
    d) Manuell beeinflussbar "sperren Gesamtfunktion" (Wie "Winter" nur über Taster/Touch manuell etc.)
    e) Manuell beeinflussbar "Beregnen" für eine gewisse Zeit (1h).
    f) Ankopplung an Wetterstation (Temperatursensor) wg. Frostschutz.
    g) Magnetventile gibt es von Gardena.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #18
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kiel, da wo Andere Urlaub machen :o)
    Alter
    53
    Beiträge
    507
    Auswerten und Berechnen z.b. über LogoKNX
    Hi Peter,
    habe das genau so, mit einer Logo und einem Impulswassermengenzähler umgesetzt..........
    Gruß ChristianB

    www.berg-ing.de

    ----------------------------------------------
    ich mache jetzt das hier: www.knx-user-forum.de .
    - KNX-Award-Winner 2010
    - KNX-Award-Nominee 2008

  4. #19
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Logo und Impulszähler

    Hallo Colt..

    kannst Du mir eine Stückliste, das Logo-Projekt, das ETS-Projekt und einen kurzen Beschrieb schicken?

    Meine Mailadresse

    Wäre ein toller Bericht für "EIB-Produkttest".

    Danke im voraus
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •