Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: ETS3 Lizensierung

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    6

    ETS3 Lizensierung

    Hallo an alle,

    gibt es bereits Erkenntnisse wie die neue Lizensierung gehandhabt werden wird?

    Ich persönich tausche meine Laptops alle paar Monate aus. Dann müsste ich immer wieder eine neue Lizenz kaufen??

    Auf dem alten Gerät wird sie ja nicht weiterverwendet....

    Wenn schon ein Schutz sein muss, dann doch lieber ein Hardware-Dongle, wie bei Arcon.

    Prinzipiell sollte meiner Meinung nach die Software sowieso kostenlos sein!! Die Hardware Hersteller sollten die Kosten tragen. Produkte und Einstellungssoftware gehören schließlich zusammen. Sonst muss man in Zukunft auch Computer-Hardware und Treiber seperat kaufen..... Aber das führt hier, glaube ich, zu weit.

    Liebe Grüße
    Daniel

  2. #2
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    gibt es bereits Erkenntnisse wie die neue Lizensierung gehandhabt werden wird
    -> durchsuch mal das Forum oder schau auf konnex site
    Ich persönich tausche meine Laptops alle paar Monate aus.
    warum den das (zu viel Geld/ Zeit )
    -> ich glaube da wirst Du ein Problem bekommen, alle paar Jahre ging, aber Monate....
    Wenn schon ein Schutz sein muss, dann doch lieber ein Hardware-Dongle, wie bei Arcon.
    Ich bin so froh über die Lizenz Art ein Dongel hätte nur Probleme bereitet! Beides wäre auch eine Alternative gewessen.

    gruß
    tweky

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Konnex-ETS-Diskussion

    Hi Danny..

    versuchs mal mit der Such-Funktion vom Forum. Wurde bereits ein paar mal behandelt.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  4. #4
    jungeugen ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    203
    Hallo zusammen,

    Zitat
    __________________________________________
    Prinzipiell sollte meiner Meinung nach die Software sowieso kostenlos sein!! Die Hardware Hersteller sollten die Kosten tragen. Produkte und Einstellungssoftware gehören schließlich zusammen. Sonst muss man in Zukunft auch Computer-Hardware und Treiber seperat kaufen..... Aber das führt hier, glaube ich, zu weit.
    ___________________________________________

    Auch wenn ich jetzt Öl ins Feuer gieße - wir haben noch nie die Schraubendreher und Abisolierzangen zu unseren Schaltern und Steckdosen verschenkt!
    Was ist die ETS anders als ein Werkzeug?
    Auch beim EIB gibt die Treiber kostenlos - Applikationen zu den Geräten stellt jeder Anbieter zur Verfügung.
    Wenn man beim PC Programme und Betriebssysteme haben möchte, muss man dafür auch bezahlen.


    Gruß

    eugen

  5. #5
    seppim ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    77

    ETS projektbezogen lizensieren

    Hallo Eugen,

    Dein Vergleich hinkt!

    Die ETS kannst Du bei Deinem Beispiel Computer weder mit dem Betriebssystem noch mit den Programmen vergleichen.

    Wenn man das Beispiel PC zugrundelegen möchte so müßte man sagen: "Die ETS ist die Zentraleinheit des EIB (also die normalerweise graue Kiste in der die Laufwerke und der Prozessor stecken).

    Als Betriebssystem würde ich beim EIB eher die Betriebsweise bezeichnen: also z.B. Zentral mit nur einem dicken fetten einzigen Logikbaustein (Homeservemanager ) oder mit dezentralder Anordnung vieler einzelner spezialisierter Logikbausteine.

    Als Programme würde ich die Verknüpfungen und Anwendungsszenarien bezeichnen.


    Wie geht man denn normalerweise bei der Projektierung einer EIB-Anlage vor?

    Als ersten Schritt muß ich wissen, was ich mit EIB alles steuern möchte. (Beleuchtung, Jalousien, Gebäudeabsicherung gegen verschiedene Gefährdungen, Fernsteuerung, Kommunikation, --- wie bei mir zu allererst Heizungs- u. Einzelraumregelung ---, und wasweißichnochalles.

    Wenn ich eine EIB-Anlage konzipiere muß ich mich als nächstes für die Spielweise entscheiden (z.B. zentrale oder dezendtrale Anordnung im Haus abhängig von der Anwendung).

    Ohne die ETS läuft beim EIB nix. Sie stellt die Plattform dar an der alle strippen zusammenlaufen ohne sie können Sensoren und Aktoren nicht zusammenarbeiten.


    Also: Wenn beim EIB die ETS fehlt, dann ist das so, als würde beim PC die Zentraleinheit fehlen -------


    ------- aaaabbeeeerrrrr:-----

    Die Zentraleinheit beim Computer wird unterschiedlich leistungsfähig ausgelegt bzw. unterschiedlich von den Anwendungen gefordert.

    Der Eine will die Deutsche Bank-Zentrale dranhängen und der andere braucht, wie ich, halt nur ne Kiste zum eMails abrufen, surfen, Office laufen lassen. (Ich schreibe diese Zeilen gerade auf einem 10 Jahre alten Rechner mit Win95 ..... ja, der reicht mir noch!)




    mein Schlußplädoyer zum Thema Lizensierung ETS:

    Ich fände es am vernünftigsten, wenn man eine Möglichkeit fände, die Kosten direkt auf den Umfang der Anlage umzulegen.
    Weil Elektroinstallationen ja i. d. R. resident sind könnte ich mir vorstellen, einfach ein bestimmtes Gebäude "freischalten zu lassen" à la: "---gestattet die Eiba die Nutzung der ETS Software zwecks Installation und Betrieb einer EIB-Anlage in den Gebäuden der Lindenstraße 11 in München"

    Oder aber noch gerechter: Die Kosten der Eiba werden einfach vollständig auf die zertifizierten Bauteile umgelegt.

    Auf diesem Wege würden die Kosten gerechter auf den Umfang der Installation umgelegt und die Hemmschwelle für private Anwender wäre nicht so hoch.

    Ich bin fest davon überzeugt, der EIB würde sich dann noch schneller auch im priv. Haus etablieren.

    Grüße
    seppim

  6. #6
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Hallo zusammen,

    In meinen Augen ist die ETS eine Entwicklungsumgebung in der man sein Programm entwicklet. Anschliessend wird es Compliert und das fertige Programm auf dei Clienten im Netzwerk verteilt.

    Für den HomeUser der seine Funktionen anpassen möchte gibt es jetzt ja die Starter Ver. aber ob dass das Richtige Werkzeug dafür ist kan ich jetzt noch nicht beurteilen (da noch nicht getestet)

    Im Grunde sollte es zwei Programme geben. Eine für den Installateuer und einen für den HomeUser der mal seine Tastenbelegung ändern/ verschieben möchte.

    Mal ehrlich, wer programmiert schon seine Anlage selber. Bei dem Anschaffungspreis lässt man ändern.

    gruß
    tweky
    Geändert von tweky (28.04.04 um 09:31 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    Mal ehrlich, wer programmiert schon seine Anlage selber
    ICH!!!
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Plauen
    Alter
    56
    Beiträge
    144
    zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Mal ehrlich, wer programmiert schon seine Anlage selber
    --------------------------------------------------------------------------------



    ICH Auch!!!

    Und ich kenne eine ganze Reihe Leute die das auch selbst machen.

    Gruß Torsten

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Switzerland
    Alter
    62
    Beiträge
    116

    Daumen runter

    Ich auch !!!!
    Joerg Diebold
    Höhenweg 15

    5443 Niederrohrdorf

    There are 10 types of people in this world: those who understand binary, and those who don't!

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von tweky
    Mal ehrlich, wer programmiert schon seine Anlage selber. Bei dem Anschaffungspreis lässt man ändern.
    Mal ehrlich, vom Gefühl her gibt es in diesem Forum deutlich mehr Privatleute die Ihre Anlage selber programmieren als EIB-Planer und -Installateure.

    Gruss
    Markus

  11. #11
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    Original geschrieben von MarkusS
    Mal ehrlich, vom Gefühl her gibt es in diesem Forum deutlich mehr Privatleute die Ihre Anlage selber programmieren als EIB-Planer und -Installateure.

    Gruss
    Markus
    Das ist bestimmt so. Liegt aber in der Natur der Sache und spiegelt nicht die absoluten Zahlen am Markt.

    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830

    Mal ehrlich, wer programmiert schon seine Anlage selber
    ICH!

    Weil es im Umkreis von 50 km keinen Elektriker gibt, der das richtig beherrscht....


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  13. #13
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    Weil es im Umkreis von 50 km keinen Elektriker gibt, der das richtig beherrscht....
    Full ACK!!!

    Es ist ja nicht so, dass ich zu Hause gesessen bin, mich gelangweilt habe und gedacht: "Mann, Du brauchst dringend ein neues Hobby! Wie wär's mit EIB?"

    Ich habe vielmehr in der Bauplanungsphase 3 ortsansässige Elektriker konsultiert, um dann festzustellen, dass die alle schlicht überfordert waren mit meinen Anforderungen! Jetzt setzt mir noch einer von denen den Schaltschrank samt Hausanschluss und macht hinterher die Abnahme, der Rest ist meine Sache. Nicht weil ich es nicht hätte machen lassen WOLLEN, sondern weil ich es nicht habe machen lassen DÜRFEN/KÖNNEN!

    Ok, das gesparte Geld ist in die Erweiterung der Anlage geflossen, aber das ist ein anderes Thema

    Mittlerweile muss ich sagen, ich überlege schon ernsthaft, solche Planungen und Programmierungen professionell anzubieten... wenn man das Wissen und die Tools einmal hat
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  14. #14
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    Original geschrieben von Matthias Schmidt
    ICH!

    Weil es im Umkreis von 50 km keinen Elektriker gibt, der das richtig beherrscht....
    Du würdest es auch selber machen wenn dein Nachbar der Profi wäre.

    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  15. #15
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von OStein
    Mittlerweile muss ich sagen, ich überlege schon ernsthaft, solche Planungen und Programmierungen professionell anzubieten... wenn man das Wissen und die Tools einmal hat
    Uiuiui.

    Such Dir bloss einen der ne' Handwerkkarte oder sowas hat, ansonsten wird die zuständige Handwerkskammer Dein Leben sehr interessant gestalten.

    Dass 95% der deutschen Landelektriker anscheinend damit überfordert sind, was komplizierteres als eine Wechselschaltung zu verdrahten heisst nicht dass die kampflos das Feld räumen nur weil jemand kommt der was besser kann als sie.

    Gruss
    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •