Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Tobit David XL und EIB

  1. #1
    TDZ ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    5

    Tobit David XL und EIB

    Hi zusammen,

    habe heute mal zum testen Tobit David an mein EIB System angeschlossen. EIn paar klicks und es hat funktioniert. Mit einem e-mail an [MittelGruppeXX][UnterGruppeXX][DavidPortNrXXX]@EIB lassen sich auch wunderbar alle Lampen ausschalten und Rolladen herunterfahren. Nur ich bekomme sie nich wieder angeschaltet bzw. hochgefahren. Hat irgendeiner ne Idee wie das funktionieren soll ???

    Falls auch mal andere Lust aufs testen haben, bei ebay gibts dir Verison für ein paar Euro für 3 Monate zum testen.

    Gruss
    Thorsten

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    probiers mal in der entsprechenden Newsgroup:


    tobit.public.de.david-xl.automation


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Bevor Du da jetzt allzuviel Energie reinsteckst:

    Wenn Du nicht an Händlerkonditionen rankommst kannst Du Dich auf ca. EUR 1.600,-- Lizenzkosten (DavidXL plus 1 zusätzlicher Port) einstellen so Du das über die Testzeit hinaus nutzen willst.

    Wenn Du allerdings an Händlerkonditionen rankommst kannst Du Dir eine Händlerversion kaufen, die ist in der Relation "stinkebillig".

    Irgendwann im Mai 2004 soll "David V8" kommen. Warte noch ein paar Tage bis die V8-Demos draussen sind, mit etwas Glück ist die EIB-Anbindung in der V8 dann wirklich benutzbar.

    Tobit ist von vorne bis hinten ein "geschlossenes System", wer auf David setzt muss sich darüber im Klaren sein dass er sich mit Haut und Haaren Tobit ausliefert.

    Die derzeitige EIB-Implementierung ist Buggy ohne Ende - und besch*ssen Dokumentiert, ob das in V8 besser wird weiss ich nicht - schlechter kann es zumindest nicht mehr werden.

    Gruss
    Markus (der sich seit 1996 mit der tollen Software aus Ahaus rumärgert)

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Von der EIB-Anbindung würde ich die Finger lassen. Ist als Gag nebenbei ganz nett, aber per Email was zu schalten geht auch über den HS-Infoman, und da kostenlos.

    Weil wir oben über das Thema "Marketing und Co" diskutiert haben: Tobit ist das softwaremäßige Parade-Beispiel für das Präsentieren neuer Features und das Vergessen von Hausaufgaben.

    Kenne diese Software seit Faxware 3, setze sie in der Firma (David 6.6) und zuhause (David DSL) ein und bin im großen und ganzen zufrieden.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Jo, ich kann Markus nur zustimmen. Ich arbeite mit David seit der Version 5.0... In Punkto faxen gibt es auch eigentlich nichts besseres. Ich habe David immer parallel zu meinem Outlook (Outlook kann leider nicht faxen) laufen und schaue mir die Entwicklung weiter an... Die EIB Anbindung ist eher nicht zu empfehlen...

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  6. #6
    TDZ ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    5
    hmmm,
    dann werde ich mir die Anschaffung mal genau überlegen....

    hat vielleicht trotztdem einer von euch ein Tip wie ich die Lampen per e-mail auch eigenschaltet. bzw. die Rolladen hochgefahren bekomme.

    Gruss
    Thorsten

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    Original geschrieben von TDZ
    hmmm,
    dann werde ich mir die Anschaffung mal genau überlegen....

    hat vielleicht trotztdem einer von euch ein Tip wie ich die Lampen per e-mail auch eigenschaltet. bzw. die Rolladen hochgefahren bekomme.

    Gruss
    Thorsten
    www.hsinfoman.de löst diese Aufgabe elegant und kostenlos.

    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Das ist schon ziemlich lange her dass ich mit David und EIB meine Gehversuche gemacht habe, bitte kreuzige mich nicht falls Deine Bude abbrennt wenn Du das Nachstehende vielleicht ausprobierst:

    - David an EIB hatte mal ein Problem mit der "0" (<- Null), anstelle 0 ein O (<- Otto) hat funktioniert.

    - Probiers mal mit den @@-Befehlen:
    @_@dataformat automation
    @_@to eib:1/1/1
    @_@Value 0

    (Wert Value ist dann wieder "Null")

    Dann gabs noch einen Bug in den Gruppenadressen: Wenn man 10/x/y adressiert hat hat David 12/x/y angesprochen.

    Danach hab ich das dann aufgegeben und mir einen Homeserver gekauft, David dient nur noch zum faxen (per Gateway zum Microsoft Exchange).

    Wenn Du es mit der David-Anbindung wirklich ernst meinst kannst Du Dich mal mit Klaus Hübner bei http://www.kh-orgloesungen.de in verbindung setzen, der hat meines Wissens ein paar Sachen im Angebot die auf David und EIB aufsetzen und dürfte einer der Wenigen sein die sich mit David, DVCC und David <=> EIB einigermassen auskennen.

    Gruss
    Markus

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von smarteib
    www.hsinfoman.de löst diese Aufgabe elegant und kostenlos.
    Zumindest im Moment noch.

    Nachdem im HS-Infoman schon die Mechanismen für Lizenzschlüssel eingebaut und die entsprechenden Hilfetexte schon in der Hilfedatei sind und der Download ausdrücklich als Trial bezeichnet wird stellt sich mir die Frage wie lange dieser paradiesische Zustand der Kostenlosigkeit noch anhält.

    Gruss
    Markus

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    517
    Original geschrieben von MarkusS
    Zumindest im Moment noch.

    Nachdem im HS-Infoman schon die Mechanismen für Lizenzschlüssel eingebaut und die entsprechenden Hilfetexte schon in der Hilfedatei sind und der Download ausdrücklich als Trial bezeichnet wird stellt sich mir die Frage wie lange dieser paradiesische Zustand der Kostenlosigkeit noch anhält.

    Gruss
    Markus
    Liebe Leute,

    zunächst einmal vielen Dank, das hier der HS-InfoMan so lobend erwähnt wird!

    HS-InfoMan ist aus einer Laune entstanden siehe:

    Posting

    Ich verdiene meine Brötchen mit anderen Dingen - also nicht mit dem HS-InfoMan. Der ist lediglich "Brain-Sports". Ja, es ist eine Lizensierung vorgesehen - damit das Proggi nicht irgendwo von irgendwem ohne mein Wissen "vermarktet" wird und die Nutzer sich irgendwie verpflichtet fühlen an der Weiterentwicklung des HS-InfoMan mitzuwirken.

    Übrigens könnten mir hier nun mal alle die, die den HS-InfoMan kennen und "lieben" gelernt haben mal einen "Stein in den Garten schmeissen".

    Der "paradiesische Zustand" wird erhalten bleiben - wobei sich z. Bsp. meine Kinder oder meine Frau riesig über kleine Zusendungen (Gummibärchen, Pralinen - vielen Dank nochmal) wegen der "Entbehrungen" des Vaters/Ehemannes gefreut haben.

    Der einzige Preis für den HS-InfoMan liegt darin, sich aktiv an der Weiterentwicklung diese Programmes zu beteidigen. Und wenn dadurch, Fehlermeldungen im HS-InfoMan Forum zu posten oder Ihre Ideen mitzuteilen.


    Gruß

    AScherff

    KNX-USER-FORUM.DE e.V.

    Verein von KNX Benutzern für KNX Benutzer


  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Original geschrieben von AScherff
    Übrigens könnten mir hier nun mal alle die, die den HS-InfoMan kennen und "lieben" gelernt haben mal einen "Stein in den Garten schmeissen".
    Wenns weiter nichts ist:

    Der Stein ist für Dich, die Blümchen für Deine Frau!



    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    517
    Original geschrieben von Matthias Schmidt
    Wenns weiter nichts ist:

    Der Stein ist für Dich, die Blümchen für Deine Frau!

    Uiiihhhh.....

    Das nenn ich Stein und Garten!

    Danke!

    KNX-USER-FORUM.DE e.V.

    Verein von KNX Benutzern für KNX Benutzer


  13. #13
    egnaz ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    65

    Busschnittstelle fehlt noch.

    Der kranke egnaz meldet sich zurück. hoffe ihr hattet alle spass auf der L&B.

    Nun zum Thema. Klar kann der HS Infoman über eine Email auf dem Bus schalten, aber er braucht immer noch den Homeserver dazu (EVP ca. 2000€). Ich weiss ja nicht ob das allen klar ist, die hier posten. Oder hat Alfred während meiner Krankheit eine Busschnittstelle programmiert . Aber in ein paar Wochen werde ich mich dieszbezüglich nochmals melden, denn via Linux wird dies bald möglich sein (Open Source sei dank) .

    Gruss egnaz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •