Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie kalkuliert man den Zeitaufwand für die Programmierung und IB eines Homeservers 2

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309

    Frage Wie kalkuliert man den Zeitaufwand für die Programmierung und IB eines Homeservers 2

    Hallo zusammen,

    jetzt sitze ich hier, habe einem Kunden den Homerserver schmackhaft gemacht, und grüble hin und her wie ich den Zeitaufwand ermittle weil er ja nun Preise sehen will? Nach Aufwand bekomm ich das nicht verkauft, und ein Festpreis ist mir zu heiß. Ich dachte da so in etwa an Grundprogrammierung kostet soviel und dann die einzelnen Funktionen. Hier sind ja so viele Homeserverprofis, hat da einer Erfahrungen und kann mir einen Tip geben ? So Erfahrungswerte.

    Ciao

    Dirk

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kiel, da wo Andere Urlaub machen :o)
    Alter
    53
    Beiträge
    507
    Hi Dirk,
    Gira hat mal versucht soetwas wie eine Zeitkalkulationstabelle für den neuen HS zu erstallen.
    Ich wieß aber nicht genau was daraus geworden ist und ob die Daten wirklich aufgearbeitet worden sind. Wende Dich doch einfach mal an Gira.
    Als groben Anhaltspunkt lässt sich die Liste bestimmt nutzen.

    Meine Erfahrungen sind:

    90%-95% gehen ganz fix und dann grübelt oder wartet (Update) man Tage (Monate)
    Gruß ChristianB

    www.berg-ing.de

    ----------------------------------------------
    ich mache jetzt das hier: www.knx-user-forum.de .
    - KNX-Award-Winner 2010
    - KNX-Award-Nominee 2008

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    So mal über den Daumen gepeilt:

    Import der ETS-Gruppenadressen: 5 Minuten

    Grundeinstellungen: ~ 30 Minuten (5 Benutzer)
    Standard-Menü (50 Grp.-adr.): ~ 2 Stunden
    Visu (20 Grp.adr.): ~ 45 Minuten / Seite
    Zeitschaltuhren: ~ 5 Minuten / Stück
    einfache Logikfunktionen: ~ 10 Minuten / Stück
    dto.: Sequenzen, Szenen
    Archive: ~ 10 Minuten
    Telefonbedienung,Alarmierung etc: ~ 10 Minuten / Stück

    Überspielen / Restart: 5 Minuten

    Inbetriebnahme / Test : ~ 2 Stunden
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  4. #4
    Andres ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    90
    Prima Michael !

    Du hast nur vergessen, um Deine Zeitvorgaben einhalten zu können muß man ungfähr schon mal 200 Stunden vorher geübt haben!
    Trotzdem ein tolles Teil.

    MfG

    B.Andres

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309
    Das war klar das diese Werte für meinen ersten HS nicht gelten können. Es ging ja auch erst mal um Richtwerte. Und dafür hilft es schon sehr. Ich werde mal sehen wie ich daraus was machen kann. Muß jetzt erst mal die Anzahl der einzelnen Funktionen durchzählen, ausrechnen und dann werde ich sehen wo ich mit dem Preis lande.

    Gruß und Danke

    Dirk

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Nanana, 200 Stunden werdens' nicht gerade sein.

    Aufgrund seines grossen Funktionsumfanges ist der Homeserver sicher am Anfang etwas lernaufwändig, aber das hat man relativ schnell raus.

    Beim Umsetzen einer spezifischen Funktion dauert es ab und an länger, den "Lösungsweg" rauszufinden weil der HS oftmals eben mehrere Wege zum Ziel ermöglicht die jeweils spezifische Vor- und Nachteile haben.

    Allerdings möchte ich nicht verhehlen, dass dem Homeserver gerade für Anfänger eine Dokumentation die den Namen verdient gut zu Gesicht stehen würde. Das was Gira da mitliefert ist insgesamt betrachtet ein Witz:
    - Informationen auf mehrere Beipackzettel / Heftchen verteilt;
    - Online-Hilfe unübersichtlich / unvollständig / unbrauchbar, z.B.: "Ruft man die Hilfe auf, so wird der Microsoft Internet Explorer © ab Version 4 gestartet.
    Die für die Hilfe nicht notwendigen Funktionen des Browsers werden ausgeblendet." Welcher Schwachmat entscheidet da was erforderlich ist und was nicht? Ohne Trickserei gibt es keine Möglichkeiten, das auszudrucken um eine Papierreferenz zu erhalten. Glossar - brauchen Andere, Gira hats nicht nötig, Inhaltsverzeichnis - bildet die Struktur des HS-Experten ab so dass man schon wissen muss wo die gesuchte Funktion hinterlegt ist - hat da mal jemand bei Gira dran gedacht dass da die Hilfe i.d.R. benutzt wird weil man nicht weiss wo etwas ist? Warum verwendet man diesen HTML-Quatsch mit kastriertem Browser anstatt das von Microsoft schon seit Jahren standardisierte Hilfesystem von Windows, das erstellt den Index sogar selber, kann suchen und drucken. Und warum setzt sich die HS-Hilfe schön zuoberst auf den Desktop ohne nach hinten zu verschwinden wenn man einem anderen Programmfenster den Fokus gibt - sowas kenne ich sonst nur von irgendwelchen Schwanzverlängerungswerbepopups auf dubiosen Internetseiten.

    Gruss
    Markus

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309

    oh, oh

    @ MarkusS

    das klingt ja nicht gerade sehr gut. Ich habe vor ca. 2 Jahren den Homeserverlehrgang besucht aber da sah ja die Software noch anders aus. Ich wollte mich jetzt gerade versuchen per Hilfe und Doku durchzuhangeln.
    Bin ja mal gespannt wie das funzt. Auf jeden Fall muß ich warscheinlich einiges Lehrgeld in Form von Stunden zahlen. Aber damit habe ich gerechnet und werde mal sehne wie ich das auf die Reihe bekomme. Sicher werde ich dazu auch des öfteren mal im Forum stöbern bzw. Fragen posten müssen.

    Gruß Dirk

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    Hallo,

    ich denke, allein mit der Aufbereitung der Grafiken kann schon einige Zeit bei drauf gehen.

    Ich zeichne die Gebäude in CAD und koloriere anschliessend für die bessere Darstellung die Grundrisse. Je nach der Komplexität des Gebäudes können da schon einige Stunden reingehen.

    In Räumen, die viele GAs haben, visualisiere ich die Räume allein, damit der Nutzer alle Möglichkeiten im Raum hat.

    Viele GAs werden öfter benötigt - Trennung nach Topologie und Funktion zum Beispiel: in einem Raum kannst Du die Rolladen fahren und das Licht schalten, dimmen und dann bietest Du dem Nutzer nochmal die Möglichkeit von Zentralen Seiten für Funktionen.......

    Dann haste noch die Möglichkeit, dich im Menü und in der Visu auszutoben.

    Wehe, wenn Du ein zweites Design erstellen möchtest, da hat die jetzige Version vorgesehen, dass Du alles von vorne erstellen musst.

    Fazit: ein mächtiges Werkzeug, dass Du in mehreren Jahren immer weiter optimieren kannst.

    In Anlagen mit uber 100 TN und Flächen über 350qm braucht man min. 2 Wochen für den einwandfreien Betrieb, wenn die o.g. Struktur verwendet wird. So ist zumindest meine Erfahrung.
    In Räumen mit 15 Dimmern kann man sich dann schon beschäftigen. Hinzu kommen die Lichtszenen, Anwesenheitssimulation..

    Pi*Daumen.

    Aber dass ist nur ein Schätzwert. Es kommt natürlich auch auf den Kunden an. Was der will.

    Du kannst den HS einfach oder komplex bedienen.



    Wenn mans einfacher hält und wirklich nur jede Funktion einmal einbaut, kann die Zeit wesentlich verkürzt werden.

    ...

    Clemens.

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    @Markus:

    Welcher SXXXXXXXX entscheidet da was erforderlich ist und was nicht?
    Bei aller berechtigter Kritik an der Doku und am Homeserver, sollten wir hier im Forum doch weiterhin in einer sachlichen Form kommunizieren, oder?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    Original geschrieben von MarkusS
    ....
    Und warum setzt sich die HS-Hilfe schön zuoberst auf den Desktop ohne nach hinten zu verschwinden wenn man einem anderen Programmfenster den Fokus gibt - sowas kenne ich sonst nur von irgendwelchen Schwanzverlängerungswerbepopups auf dubiosen Internetseiten.

    Gruss
    Markus
    Das kann der Homeserver eben auch.

    Ist eben echt eine geile Kiste.

    Viel Spass noch damit.

    Clemens

  11. #11
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Original geschrieben von Andres
    Prima Michael !

    Du hast nur vergessen, um Deine Zeitvorgaben einhalten zu können muß man ungfähr schon mal 200 Stunden vorher geübt haben!
    Trotzdem ein tolles Teil.

    MfG

    B.Andres
    Wir im Forum sind ja auch noch da! Dirk ist nicht allein
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  12. #12
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309
    Das der HS ein geiles Ding ist (bzw. damals 2000 dachte ich das das mal eins wird) weiß ich. Ich habe mit meinem Kunden nur vereinbart (im Jahr 2000) das wir den Homerserver dann einsetzen wenn ich glaube das er einigermaßen ausgereift ist. Ich schätze ein das das jetzt so weit ist und mit den Bugs die Ihr nanntet werde ich leben können (oder müssen ????) Nachdem ich dort in der Anlage zwei MT 701 mit der alten Software auf immerhin 48 Seiten gebracht habe und auch das Funktionsmodul mit einigen schönen Funktionen am laufen habe werde ich den HS2 auch noch "niederkämpfen" Ich werde meinem Kunden erst mal nur eine Grundfunktion anbieten und spezielle Wünsche seinerseits dann später einarbeiten. Da lässt sich der Arbeitsaufwand besser einschätzen.

    Erst mal danke für die Hinweise

    Gruß Dirk

    P.S. @ Michel - Schön zu wissen das es dieses Forum gibt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •