Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Rolladen/Beschattung über Gira HomeServer 2 steuern

  1. #31
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Original geschrieben von Matthias Schmidt
    Danke für die Antwort

    Also so?



    Ist es richtig, dass der Fixwert an erster Stelle beim jeweiligen Eingang stehen muss?
    sagt bitte, das das nicht euer ernst ist??!?!?!??! ... ich wundere mich auch über so manche dinge beim booten des HS ... aber das wäre ja krank ...

    ciao
    tilo

  2. #32
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ich grüble jetzt auch schon eine Weile, wieso man ein UND-Gatter mit einer 1 vorbelegen muss? Eine 0 hätte ich ja noch verstanden.

    Das bedeutet, ein unbeschaltetes UND geht beim Starten des HS auf True! Damit werden einige der bisher unerklärten Phänomene bei mir zuhause klar

    "There are only 10 types of people in the world..."


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #33
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    40
    Hallo zusammen,

    danke für die Infos, auch seitens DACOM. Ich befürchte ich habe hier etwas losgetreten ... ;-)

    MFG,

    Michael

  4. #34
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    20
    Hallo,

    der Eingang eines UND-Gatters wird immer mit 1 vorbesetzt. Sonst würde ein 4fach Gatter mit nur drei belegten Eingängen nie eine 1 auf den Ausgang senden.

    Im Prinzip betrifft dies aber nur die Gatter, welche nur mit Ausgängen am Eingang belegt sind.

    @M. Schmidt
    Die Reihenfolge sollte eigentlich egal sein.

    Im übrigen muss immer mindestens ein Eingang belegt werden. Ein UND-Gatter ohne belegten Eingang ist also gar nicht möglich. :-)
    Aber ein UND-Gatter nur Ausgängen belegt, wäre beim Start im Normalfall auf 1 und würde erst bei der ersten Berechnung eine "Vorgeschalteten" Bausteins einen "sauberen" Wert annehmen. Daher die Vorbelegung mit Fixwert 0.

    Gruss Jens Deseive
    DACOM Database Computing GmbH
    Geändert von JensD (03.05.04 um 18:11 Uhr)

  5. #35
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Original geschrieben von Matthias Schmidt
    Ich grüble jetzt auch schon eine Weile, wieso man ein UND-Gatter mit einer 1 vorbelegen muss? Eine 0 hätte ich ja noch verstanden.

    Das bedeutet, ein unbeschaltetes UND geht beim Starten des HS auf True! Damit werden einige der bisher unerklärten Phänomene bei mir zuhause klar

    "There are only 10 types of people in the world..."
    hier ein ausschnitt aus dem "programmcode" des HS ...

    #5002 Logigdefinition Eingang
    #-BausteinID
    #-Eingang
    #-InitWert

    ### BS : UND-Gatter (2 Eingänge) = 9002

    5001|9002|2|4|0|0|1
    5002|9002|1|1
    5002|9002|2|1
    5004|9002|1|0|1|1
    5004|9002|2|0|1|1
    5004|9002|3|0|1|2
    5004|9002|4|0|1|2
    5012|9002|0|""|"EN[1] and EN[2]"|""|1|0|0|2
    5012|9002|0|"(EI==0)"|"EN[1] and EN[2]"|""|3|0|0|4

    die beiden roten einsen definieren den defaultwert des logikeingangs. nun ist die frage, wie der HS startet. wenn er erst alle werte vom bus abfragt, auf das ergebnis wartet und dann alle logiken ausführt wäre das okay ... wenn er die logik schon vorher ausfühern würde, wäre das ein problem. es wäre schön, wenn man da von dacom mal eine offizielle auskunft bekäme ...

    ciao
    tilo

  6. #36
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Original geschrieben von JensD
    Die Reihenfolge sollte eigentlich egal sein.
    Sollte?

    In der Hilfe steht doch:

    Belegung der Eingänge
    Jedem Eingang können beliebig viele Kommunikationsobjekte, Fixwerte oder Ausgänge zugeordnet werden.
    Beim Start des HomeServers werden nur die jeweils als erstes zugeordneten Eingangsobjekte abgeprüft.
    Danach werden alle Eingangstelegramme ausgewertet.

    Also, Position egal oder nicht?


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  7. #37
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    20
    Hallo Matthias,

    also das war wohl ein Irrtum meinerseits. Auszug aus der Hilfe:

    -

    Eine Zuordnung einer Konstanten (z.B. „Fix 1“), die nicht an erster Position eines Eingangs steht, hat keine Bedeutung!
    Die Konstante bestimmt beim Start einmalig den Wert des Eingangs. Später wird der Eingang durch den Wert des letzten Telegramms bestimmt.

    -


    Der beschriebene Fall bezieht sich zwar auf die Belegung mit Fixwert und K.-Objekt,
    hat aber wohl auch Gültigkeit bei der Belegung mit Fixwert und Ausgang.

    Also immer erst Fixwert dann Ausgang zuweisen.

    Gruss Jens Deseive
    DACOM Database Computing GmbH

  8. #38
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    351
    Auch ich wollte heute genau diese Funktion programmieren, muß jedoch feststellen das ich den Baustein "Schwellwert mit Hysterese" nicht verstehe, obwohl das doch ganz einfach sein sollte.

    In der Hilfe steht: "Dieser Baustein sendet Telegramme, wenn ein Schwellwert (SW) von unten durchschritten wird bzw. wenn zwei Schwellwerte von oben durchschritten werden."

    Das verwirrt mich genauso wie: "Dieser Ausgang sendet eine 1, wenn der Wert des Eingangssignals größer als Schwellwert 2 mit Hysterese Schwellwert 1 ist. Beim überschreiten wird das Telegramm einmalig gesendet.
    Damit dieser Ausgang eine 1 sendet, muss der Eingangswert zuvor von unten den Schwellwert 1 durchlaufen haben."

    Das fasse ich so auf, als ob der Schwellwert 1 die Hysterese ist. also SW 1 + SW 2 sendet eine 1. RICHTIG?
    Und wann sendet er eine 0 ?

    Oder ist es so, das eine 1 gesendet wird, wenn SW 2 überschritten wird und eine 0 gesendet wird, wenn SW 1 unterschritten wird? Dann wäre die Differenz zwischen SW 2 und SW 1 die Hysterese.

    Wie auch immer, das ist mir 2 Schwellwerte zu kompliziert. Kann mir das mal jemand ganz einfach erklären?

  9. #39
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Original geschrieben von viceversa
    Oder ist es so, das eine 1 gesendet wird, wenn SW 2 überschritten wird und eine 0 gesendet wird, wenn SW 1 unterschritten wird? Dann wäre die Differenz zwischen SW 2 und SW 1 die Hysterese.
    So ist es. Und eigentlich völlig unkompliziert. Allerdings hilft die Doku tastächlich nicht viel weiter. Vor allem das Wörtchen "mit" bei "Schwellwert1 mit Hysterese Schwellwert2" hat mir Rätsel aufgegeben .

    Beachten musst Du, dass die 1 oberhalb von SW2 erst kommt, wenn Dein Signal vorher unterhalb von SW1 war. Das kann bei der Neuprogrammierung des HS dazu führen, dass selbst oberhalb von SW2 nicht geschaltet wird, wenn das Signal seit Start nocht nicht unter SW1 war.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  10. #40
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279

    Dachrinnenheizung

    Hallo Mathias,

    bei Verfolgung des Threads ist mir aufgefallen, dass die Dachrinnenheizung bei Unterschreitung von 5°C eingeschaltet wird. Ab wann (-x°C) schaltest Du sie wieder aus?

    Bei Langzeittest habe ich festgestellt, dass unter -4°C die Heizung bei unserer Lage/Liegenschaft ausgeschaltet werden kann.

    Gruss Gerhard

  11. #41
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Gar nicht

    Muss ich mal im Herbst drüber nachdenken...

    Danke für den Hinweis!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •