Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Rolladen/Beschattung über Gira HomeServer 2 steuern

  1. #16
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Dann erzähl uns doch einfach mal, was für einen Aktor Du hast - Hersteller / Modell - eine eigene ETS haben hier viele Leute und da kann man dann schnell nachsehen was geht.

    Ausserdem gibt es eigentlich von allen Herstellern technische Handbücher zu den Komponenten (meist auch Web als PDF) in denen die Möglichkeiten detailliert beschrieben sind.

    Gruss
    Markus

  2. #17
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Achtung:
    Bei den Schwellwerten muss SW1 der kleinere, SW2 der größere Wert sein (hier falsch herum)!





    Geändert von Matthias Schmidt (03.05.04 um 14:21 Uhr)


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #18
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    40
    Hallo Matthias,

    vielen Dank für Deine super geniale Anleitung. Werde das ganze gleich mal im HS einbauen und sehen ob es funktioniert. Nochmals VIELEN DANK.

    Prüfe gerade welche Aktoren für die Rolladensteuerung eingesetzt werden und ob dort ggf. doch ein gezieltes Fahren (256'er Anteil) möglich ist.

    Danke an Euch !!!

    Michael

  4. #19
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    Hallo @all.

    welche Jalousieaktoren messen ihr Position ein? Ich habe es bisher auch so gemacht, dass ich die Jals erst ganz geöffnet habe, und dann eine (von mir in mühseliger Feinstarbeit ermittelte) Zeit wieder herunterfahren.

    Das lässt sich über Sequenzen recht eindrucksvoll realisieren und dauert in der Regel auch nur wenige Minuten, bis der gewünschte Zustand erreicht ist.

    Kenne halt bisher keine Aktoren, die sich ihre Pos. merken können.

    Clemens

  5. #20
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Der N522/02 von Siemens hat sowohl Wert und Status für Behanghöhe und Lamellenstellung. Bei Antrieben mit mechanischen Endschaltern lernt er sogar die Positionen selbst ein.

    Die Reproduzierbarkeit ist allerdings nicht so toll. Ich umgehe das, indem ich in einer HS-Sequenz immer erst die Lamelle ganz schließe und dann auf den neuen Wert positioniere.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  6. #21
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    40
    Hallo Matthias,

    vielen Dank für Deine Screenshots. Habe das ganze mal so angelegt und noch zwei Probleme festgestellt. Vielleicht hast Du ja noch nerv und eine Idee woran das liegen könnte. Habe zwar noch keine Ahnung, aber ich merke so langsam das man mit den Logik Funktionen doch so einiges machen kann. Macht richtig Spaß sich da reinzuarbeiten ...

    1) Grundsätzlich werden die Rolläden wie gewünscht bei entsprechend hohem Lichteinfall geschlossen, da auf 10/2 eine 1 einmalig (bei change) gesendet wird. Wenn der Sonnenschein zurück geht fährt die Rollade auch wieder komplett hoch, da auf der 10/2 eine 0 gesendet wird.

    Soweit perfekt - aber ...

    Die Temperatur wird komplett ignoriert. Egal wo sich die Temperatur von 13/0 befindet, die Rolladen fahren NUR anhand der Lichtstärke.

    Kannst Du Dir das erklären ?

    Zusätzlich habe ich mir gedacht, das es ja sinnvoll ist diese automatische Beschattung auch ausschalten zu können. Mit dem neu gewonnen Wissen bin ich dann so vorgegangen und habe statt des 2'er UND ein 4'er und genommen. Auf Eingang 3 habe ich ein internes Kommunikationsobjekt gelegt, welches ich auf der HS Weboberfläche mit 0 (=aus) oder 1 (=ein) schalte. Theoretisch sollte ja die die automatische Beschattung wenn ich dem internen Kommunikationsobjekt eine 0 (=aus) gesetzt habe nicht fahren. Das UND ergibt ja keine 1. Pustekuchen - wenn ich auf meiner Weboberfläche die Automatische Beschattung einschalte (also int. Kommunikationsobjekt auf 1 setze) dann fährt die Rollade sofort herunter, auch wenn die beiden anderen Bedingungen (es schien nicht genug Sonne und die Temperatur war auch zu niedrig) nicht erfüllt sind.

    Kann es vielleicht sein das in meinem HS die UND Logik nicht funktioniert ? Deutet irgendwie alles darauf hin, auch die Sache das bei Deinem auch mir logisch erscheinenden Vorschlag die Temperatur einfach ignoriert wird.

    Vielleicht hat ja einer von Euch eine Erklärung, oder ich habe die Logikfunktionen doch noch nicht so richtig verstanden.

    By the way:
    Noch komfortabler wäre es (ist mir erst später eingefallen) anstelle vom direkten Schalten eines Aktors eine Sequenz zum runterfahren der Beschattung und eine Sequenz zum wieder herauffahren zu machen. Vielleicht hat ja einer eine Lösung wie man dies realisieren könnte. Möchte jetzt aber keine weitere Baustelle aufreißen, war nur so ein Gedanke. Wäre schon super happy wenn die von Matthias vorgeschlagene (und mir logisch erscheinende) Lösung funktionieren würde.

    Nochwas:
    Gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit das ganze zu testen, ohne immer einen Tag abzuwarten und den Sonnenschein / Temperatur zu beobachten ? Mache das z.Zt. wirklich so, da ich keine ETS habe.


    Danke für Tips gleich welcher art.


    MFG,

    Michael
    Geändert von MBecker (23.04.04 um 20:58 Uhr)

  7. #22
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Dass die Logik nicht funktioniert, glaube ich nicht. Es gibt einige Möglichkeiten, Fehler zu machen, z.B. ein falsches Datenformat, einen falschen Ausgang erwischt. Darauf deutet auch hin, dass der Fahrbefehl auslöst, wenn Du den Vorgabewert änderst. Der Baustein wird dann nämlich neu berechnet. Mit den Gattern habe ich auch schon komisches erlebt, wenn Eingänge frei waren. Ich mache das in der Regel so, dass ich auf frei Eingänge nochmals bereits verwendete Objekte lege. In deinem Fall würde ich das Freigabeobjekt auf Eingang drei und Eingang 4 legen.

    Das mit der Sequenz ist natürlich auch einfach zu realisieren.

    Wenn Du willst, schaue ich mir dein projekt mal an, dann kann man schneller sehen, wo etwas hakt. Schick mir in dem Fall das Projekt ohne Passwörter. Emialadresse bekommst Du per PN.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  8. #23
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    40
    Hi Matthias,

    sorry, PN war deaktiviert. Ist aber nun aktiviert. Kann Dir das Projekt (was brauchst Du genau) per Email zusenden. Gib mir einfach Deine Adresse.

    Vielen Dank !

  9. #24
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Original geschrieben von brachtendorf


    welche Jalousieaktoren messen ihr Position ein? Ich habe es bisher auch so gemacht, dass ich die Jals erst ganz geöffnet habe, und dann eine (von mir in mühseliger Feinstarbeit ermittelte) Zeit wieder herunterfahren.


    Hallo

    die Somfy-Aktoren (Aufputz FR )merken sich ihre Position. Nach dem Ende des Windalarms fahren sie in die Position wie vor dem Windalarm.

    Gruß
    Dieter

  10. #25
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    @MBecker

    Hab dein Problem mal auf meinen Demo-HS geladen. Du findest ihn zwischen 10 und 24 Uhr unter

    http://schmidt213.de:1555/hs

    user = gast
    pw = gast

    Es funktioniert so, wie meine Anleitung gestaltet war. Wichtig ist, dass Schwellwert1 der kleinere und Schwellwert2 der größere ist.

    Mir ist beim Einrichten aufgefallen, dass nach dem Starten des HS tatsächlich die Variable SonnigWarm (also das UND) schon getriggert wird, wenn der Lichtwert über die obere Schwelle kommt (falls Temperatur zwischen Schwelle 1 und 2).

    Dieses Verhalten, dass das UND wahr wird, wenn nur eine bedingug erfüllt ist, sollte mal mit den Entwicklern von DACOM besprochen werden.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  11. #26
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    40
    Hallo Matthias,

    probiere jetzt noch ein bisschen herum. Evtl. hängt das ganze wirklich damit zusammen, das der HS nach dem Starten ein etwas ungewöhnliches Verhalten an den Tag legt.

    Halte Euch auf dem Laufenden.


    MFG,

    Michael

  12. #27
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Mein HS zeigt das gleiche unlogische Logik-Verhalten nach einem Neustart.

    Eine Mail an Dacom mit dem Projekt habe ich am letzten Samstag geschickt, allerdings noch keine Stellungnahme bekommen, was ungewöhnlich ist


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  13. #28
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    40
    Hi Matthias,

    dann bin ich mal gespannt. Grundsätzlich ist das Problem leider noch nicht wirklich gelöst. Habe recht viel rum experimentiert, aber eigentlich macht die Logik so ein bischen was sie will, oder aber die Hysterese Funktion klappt nicht so ganz richtig.

    Wäre schön wenn Du eine Info postest, sobald Dacom sich Deiner Anfrage angenommen hat.

    MFG,

    Michael

  14. #29
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    20
    Hallo,

    wie bereits erwähnt, muss die Regel SW 1 < SW 2 eingehalten werden.

    Desweiteren ist zu beachten, dass das UND-Gatter in diesem Fall erst sauber arbeiten kann, wenn beide Eingänge Werte erhalten haben. (Hinweis: Der Eingang eines UND-Gatters wird fix mit 1 belegt). Als Alternative kann man den beiden Eingängen des UND-Gatters den Fixwert 0 manuell zuweisen. Somit sind die Eingänge beim Start des HS initialisiert. Und die hier genannte vorgehensweise sollte funktionieren.

    Gruss Jens Deseive
    DACOM Database Computing GmbH

  15. #30
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Danke für die Antwort

    Also so?



    Ist es richtig, dass der Fixwert an erster Stelle beim jeweiligen Eingang stehen muss?
    Geändert von Matthias Schmidt (03.05.04 um 14:18 Uhr)


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •