Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Rolladen/Beschattung über Gira HomeServer 2 steuern

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    40

    Rolladen/Beschattung über Gira HomeServer 2 steuern

    Hallo zusammen,

    bin noch ein HomeServer Neuling und frage mich, ob mir jemand in diesem Forum bei einem sicherlich leicht zu lösenden Problem weiterhelfen kann - irgendwie komme ich nicht weiter.

    Ich habe eine Gira Wetterstation (Wind, Helligkeit, Regen, Temp.). Wenn ich das korrekt sehe, werden die Werte von Wind, Helligkeit und Temp in kurzen Abständen (alle 10 Sekunden oder so) auf den EIB Bus geschickt.

    Ich möchte nun mit hilfe des HS anhand dieser Werte die Rolläden sowie eine Beschattung herabfahren.

    z.B. Temp > 23 °C und Licht > 20.000Lux dann bitte Rolladen 20 Sekunden aktivieren (abfahren)

    Wie ist dies im HomeServer lösbar ? Macht man sowas über die Logikbausteine, wenn ja wie ? Ich scheine diese Bausteine nicht zu verstehen.

    Wie werden solche automatischen Beschattungen in der Regel wieder zurück gefahren ? Hat da jemand Erfahrungswerte oder auch einen Tip wie es im HS zu realisieren wäre ?

    Würde mich sehr freuen, wenn mir einer der Fachleute im Forum weiterhelfen könnte.

    Danke vorab !

    Michael
    Geändert von MBecker (15.04.04 um 09:43 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Schau Dir mal in der HS-Logik die "Vergleicher" an. Damit sollte man (mit zwei Stück) die beiden Eingangsbedingungen "Temperatur grösser 23" und "Licht grösser 20.000 Lux" abbilden können.

    Eine zutreffende Eingangsbedingung setzt den jeweiligen Vergleicherausgang auf "1" - die beiden Vergleicherausgänge auf die Eingänge eines Und-Gatters gelegt auf dessen Ausgang das Fahr-Kommunikationsobjekt des Rolladens liegt.

    Gruss
    Markus

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830