Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Rolladen/Beschattung über Gira HomeServer 2 steuern

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    40

    Rolladen/Beschattung über Gira HomeServer 2 steuern

    Hallo zusammen,

    bin noch ein HomeServer Neuling und frage mich, ob mir jemand in diesem Forum bei einem sicherlich leicht zu lösenden Problem weiterhelfen kann - irgendwie komme ich nicht weiter.

    Ich habe eine Gira Wetterstation (Wind, Helligkeit, Regen, Temp.). Wenn ich das korrekt sehe, werden die Werte von Wind, Helligkeit und Temp in kurzen Abständen (alle 10 Sekunden oder so) auf den EIB Bus geschickt.

    Ich möchte nun mit hilfe des HS anhand dieser Werte die Rolläden sowie eine Beschattung herabfahren.

    z.B. Temp > 23 °C und Licht > 20.000Lux dann bitte Rolladen 20 Sekunden aktivieren (abfahren)

    Wie ist dies im HomeServer lösbar ? Macht man sowas über die Logikbausteine, wenn ja wie ? Ich scheine diese Bausteine nicht zu verstehen.

    Wie werden solche automatischen Beschattungen in der Regel wieder zurück gefahren ? Hat da jemand Erfahrungswerte oder auch einen Tip wie es im HS zu realisieren wäre ?

    Würde mich sehr freuen, wenn mir einer der Fachleute im Forum weiterhelfen könnte.

    Danke vorab !

    Michael
    Geändert von MBecker (15.04.04 um 09:43 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Schau Dir mal in der HS-Logik die "Vergleicher" an. Damit sollte man (mit zwei Stück) die beiden Eingangsbedingungen "Temperatur grösser 23" und "Licht grösser 20.000 Lux" abbilden können.

    Eine zutreffende Eingangsbedingung setzt den jeweiligen Vergleicherausgang auf "1" - die beiden Vergleicherausgänge auf die Eingänge eines Und-Gatters gelegt auf dessen Ausgang das Fahr-Kommunikationsobjekt des Rolladens liegt.

    Gruss
    Markus

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    So wie Markus beschrieben hat, würde ich es auch machen, wenn es nur um das Zufahren ginge. Soll auch automatisch wieder geöffnet werden, sind Vergleicher ungeeignet: Springt nämlich ein Wert um die Schwelle herum (z.B. die Temperatur schwankt messtechnisch zwischen 22,9 und 23,1), dann fahren die Rolladen ständig auf und ab.

    Bei der Auswertung von analogen Signalen sind Schwellwertschalter mit Hystere immer besser: Da könnte man einstellen, dass ab 20 kLux abgefahren wird und unter 10 kLux wieder auf. Gleiches für die Temperatur und das ganze, wie Markus geschrieben hat, über eine UND-Gatter verknüpft.

    Eigentlich recht einfach - wenn man die Systematik der Logik-Elemente im HS verstanden hat, was zugegeben nur mit etwas Experimentieren geht


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    40
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tips. Beides klingt logisch, jedoch habe ich wirklich probleme die Systematik der Logikbausteine zu verstehen. Ich denke auch wenn man es einmal raus hat ist es ok, aber irgendwie stehe ich z.B. beim Und (noch) auf dem Schlauch.

    MFG,

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Gib mir mal die Gruppenadressen von Licht und Temp, ich schick dir mal eine "Ausarbeitung"


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    40
    Hallo Matthias,

    Ihr seid ja wirklich wahnsinnig schnell und kooperativ. Danke schon mal vorab.

    Hellikeit (Licht) 13/7
    Temp 13/0
    Rolladen Süd 10/2

    Lasse mich wissen wenn Du weitere Infos brauchen solltest.


    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Was bedeutet "20 sec fahren" in Deinem ersten Beitrag?


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Das wird wohl die Fahrzeit von Endlage zu Endlage sein - aber das wird doch mormalerweise im Aktor hinterlegt (zumindest bei meinen ABBs) - und der Motor stellt eh ab wenn er an den Endschaltern aufläuft?!

    Gruss
    Markus

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    40
    Hallo Markus,

    die Endlage ist in den Aktoren hinterlegt. 20 Sekunden entspicht ca. 2/3 herabgelassene Rolläden. Daher stammen diese 20 Sek.

    MFG,

    Michael

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Dann ist die GA 10/2 die Teilstellung?

    Anders gefragt: Muss der HS die 20 sec realisieren?


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  11. #11
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    40
    das ist korrekt !

  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Kann man Deine Aktoren nicht direkt auf Position fahren - über ein Kommunikationsobjakt auf eine vorher festgelegte Position oder über einen Teil von 256?

    Gruss
    Markus

  13. #13
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Also: eine 1 auf GA 10/2 fährt den Rollo in Teilstellung, und was muss wohin, dass er wieder auffährt?


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  14. #14
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    40
    eine 0 auf 10/2

  15. #15
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    40
    Hi Markus,

    lt. meinen Information (sorry habe ETS komplett installieren lassen) ist es nicht möglich die Rolladen auf einen Teil aus 256 zu fahren. Werde dies aber nochmal anfragen, da mir das "blinde" laufen lassen auf Zeit noch nie gefallen hat. Ist immer so unkontrolliert.

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •