Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Überspannungsschutz

  1. #1
    snoboy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    55

    Überspannungsschutz

    Vorerst mal allen ein frohes Osterfest!

    Beim Planen meiner EIB-Installation im neu zu bauenenden EFH, bin ich auch auf das Thema Überspannungsschutz gestossen.

    Um in erster Linie die gesamte EIB-Analge und im zweiten Schritt alle anderen elektronischen Geräte im Haus zu schützen, was ist die beste (sinnvoll und notwendig) Lösung? Mit welchen Kosten muss gerechnet werden?

    Um nur die EIB-Anlage zu schützen, könnte da nicht einfach die Versorung dieser über eine konventionelle USV-Anlage (z.Bsp. APC BK650MI, Back-UPS 650VA - Kosten ca. Fr. 180.-) erfolgen? Da hätte man den Überspannungsschutz und gleichzeitig auch noch die Überbrückung im Schromausfall. Was meint Ihr dazu?

    Besten Dank für Eure Antwort.

    Gruss Snoboy

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    351
    Das Thema ist sehr komplex. Du kannst nicht nur Deine EIB-Anlage schützen, sondern solltest die gesamte Elektroinstallation von Beginn an einbeziehen.
    Sprich doch einfach mal mit einem, auf diesem Gebiet erfahrenen Handwerksbetrieb oder laß mal den Außendienstvertreter der marktführenden Firma Dehn zu Dir kommen.

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    EIB und Blitz/Überspannungsschutz

    Hallo Kollegen..

    sorry.. aber das Thema ist "einfach".

    Man nehme für den Schutz der Niederspannungsinstallation:
    http://www.eib-home.de/eib_blitzschu...erspannung.htm

    Zum Schutz der EIB-Installation siehe Rubrik "EIB-Infos" und Suche "EIB und Blitzschutz". Dort findet man den "BUSTector" der Firma Dehn.

    http://www.eib-home.de/instabus_eib_infos.htm

    Zum Thema "USV" möchte ich noch den Hinweis auf die "SITOP"-Produkte geben:
    http://www.ad.siemens.de/sitop/html_00/usv.htm

    Gruss und noch Frohe Ostern
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  5. #5
    snoboy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    55

    Blinzeln

    Besten Dank.

    OK, versuche es aus meiner Sicht zusammenzufassen .

    Mit dem Einsatz eines Siemens Überspannungsableiters 5SD7 kann die gesamte Hausversorgung abgesichert werden (das Pendant von Dehn wäre wahrscheinlich die Dehnguard - Kosten pro Modul € 33.50 bei www.verteilerbau-shop.de ).

    Korrekt? Reicht diese Absicherung oder müssten noch alle EIB-Geräte zusätzlich mit dem Dehn BUSTector abgesichert werden?


    Wie beurteilt Ihr den Blitz-/Überspannungsschutz nachstehender Konfiguration? Würde dies für ein EFH Sinn machen oder ist es oversized?

    4x Dehnpat Blitzstromableiter (Anforderungsklasse B)
    4x Dehnbridge Entkopplungsdrossel 35A
    4x Dehnguard 275Fm

    Danke und Gruss
    Snoboy
    Geändert von snoboy (11.04.04 um 19:37 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Nochmal: Auch wenn Peter hier pauschal die Auffassung vertritt, dass Blitz-/Überspannungsschutz einfach ist: Das Thema gehört in die Hände von Fachleuten - speziell dann wenn man davon keine Ahnung hat.

    Es bringt nix, in einem Onlineshop einen Warenkatalog zusammenzuklicken. Die Komponentenauswahl orientiert sich an Deiner E-Installation, an den Gegenheiten Deines Gebäudes und an Deinen Schutzabsichten und muss individuell auf diese abgestimmt und fachkundig eingebaut werden, sonst ist das Zeug für die Katz.

    Es reicht auch nicht, irgendwas einzubauen und sich drauf zu verlassen, dass das schon tun wird - genausogut kannst Du eine Bibel auf den Verteiler legen - das muss geprüft und gemessen werden und ich bezweifle, dass Du dafür das Know-How und das Equipment hast.

    Für Deutschland gibt es eine DIN VDE 0185 Teil 1-4 (verbindliche Vornorm von 2002), da wird die Thematik auf etlichen Seiten erläutert und geregelt. Wie es in der Schweiz aussieht weiss ich nicht, da wird es auch entsprechende Vorschriften geben.

    Zu einem funktionierenden Blitz-/Überspannungsschutz gehört eine absolut sauber und korrekt geplante und ausgeführte E-Installation - diese Voraussetzungen erfüllen normalerweise Fachplaner und Fachbetrieb. In einem Forum kann das regelmässig nicht geleistet werden.

    Gruss
    Markus

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    EIB und Überspannungsschutz

    Hallo Kollegen..

    ich gehe immer davon aus, dass die Elektro-Installation von einer Fachkraft ausgeführt wird. Diese kennt die örtlichen Gegebenheiten, sowie die Normen und Vorschriften und ist für die ordnungsgemässe Errichtung und Prüfung der Anlage verantwortlich. Und das ist meines Wissens länderunabhängig.

    snoboy: Bitte setze Dich mit einer Elektrofachfirma Deines Vertrauens in Verbindung und lasse Dich vorOrt beraten.

    Gruss
    PeterPan
    Geändert von PeterPan (11.04.04 um 20:23 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  8. #8
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Wald / Hohenzollern
    Alter
    63
    Beiträge
    72
    Also ich kann Markus nur Recht geben. Blitz- und Überspannungsschutz sind ein sehr komplexes Thema. Wenn mans wirklich richtig machen will, kommt man an einem Fachmann nicht vorbei.
    Gruß Rudi
    PS: Bin Zwar Elektroinstallationsmeister, aber trotzdem KEIN Fachmann für Blitz- und Überspannungsschutz!!

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Kuchl/Salzburg/Austria
    Beiträge
    80

    Überspannungsschutz

    Der Überspannungsschutz beginnt bei einem ordnungsgemäß geplanten Blitzschutz, samt Ableitungen, Erdung (am besten aus Niro oder verzinntem Kupfer) und einer Elektroinstallation die darauf Rücksicht nimmt.
    So sind Näherungen zu beachten, Schleifenbildungen zu vermeiden und ein ordentlicher Staffelschutz einzubauen.
    Ich weiß, dass das nicht überall so gemacht wird, Vorschrift wäre es und im Sinne der Folgeschädenvermeidung macht es auch Sinn, am Anfang etwas genauer nachzudenken und vielleicht ein paar Scheine mehr in die Hand zu nehmen.

    Konkret:
    Ordentliche Fundamenterdung aus Niro oder verzinntem Cu
    solider Potentialausgleich mit Heizung etc.
    E-Installation in sicherem Abstand von den Ableitungen
    Überspannungsschutz bei Hauseinführung/Zählung
    Schutz in Subverteiler
    Schutz auf EIB-Netz
    und vor allem: Sorgfältige Arbeit!

    Übespannungsschutz ist weniger eine Kostenfrage, mehr eine des Anwendungswissens!

    Grüsse aus Österreich!
    PS.: Im Internet gibt es einige Veröffentlicheungen bekannter deutscher Fachleute (Kopecky, Raab, Gronemeyer etc).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •