Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Reedkontakt und Glasbruchmelder

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Günzburg (Legoland Deutschland)
    Alter
    51
    Beiträge
    54

    Reedkontakt und Glasbruchmelder

    Hallo zusammen!
    Ich bekomme in einigen Wochen meine Fenster geliefert, die alle mit Reedkontakten ausgestattet sind. Später sollen dann überall noch Glasbruchsensoren montiert werden. Da ich nicht für jedes Fenster eine extra Meldung benötige werde ich einige Fenster zusammenfassen und jeweils zwischen Glasbruch und Öffnen unterscheiden. Nun meine Fragen:
    1) Brauche ich dazu spezielle Binäreingänge wegen der Stromversorgung? Oder sogar für die Reedkontakte wieder andere?
    2) Leitungslänge: Kann man das noch zentral verkabeln?
    3) Wo verklemmt man das am besten am Fenster? Im Rolladenkasten? Wo führt Ihr das Kabel des Glasbruchmelders in die Wand? In die Wartunsklappe des Rolladenkastens oder seitlidh dirket in die Wand vielleicht in eine Unterputzdose?
    Danke für Eure Tipps und Erfahrungen und noch ein schönes Wochenende...

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312

    Blinzeln Hohe Effektivität im Fensterbereich bei geringen Kosten

    Hallo Häuslebauer,

    für Glasbruchsensoren, Reedkontakte benötigst Du keine Spannungsversorgung..... das sind "Schalter"

    Genau die Problematik berate ich (unter Kostengesichtspunkten) folgendermaßen:

    Der "Schlüssel zum Erfolg" ist eine Kaiser Elektronikdose im Fensterbereich für den Verdrahtungsraum. Es bietet sich an, an jedem Fenster darin eine 4kanalige Tasterschnittstelle zu setzten. Kanal A&B für einen (konventionellen) Jalousietaster zur Lokalbedienung am Fenster.
    Kanal C für den Reedkontakt, denn durch die separate Erfassung jedes Fensters wird die Fehlersuche stark vereinfacht! Erfahrungen zeigen leider, daß Reedkontakte im Sommer / Winter auch mal nachjustiert werden müssen..... Und suche mal den Übeltäter, wenn mehrere Fenster zusammengefasst sind!

    Der letzte Kanal (D) ist Reserve für einen konventionellen Taster im 2fach-Rahmen mit dem Jalousietaster, mit dem ggf. der Gartenlichtkreis im Fensterbereich geschaltet wird.... Du wirst in Zukunft sicher das eine oder Andere draussen bedienen wollen!

    Ich denke das ist eine gute Ausnutzung der Kanalfähigkeiten und eine kostengünstige Lösung mit hohem Nutzen.

    Gruß
    und viel Spaß mit dem neuen Haus!

    Dirk Beyer

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    "Meine" Variante:

    Vom zentralen Verteiler ein (zwei) "Telefonkabel" (6x2x0,8 geschirmt) zu jedem Fenster. Fensterseitig enden die Kabel in einer tiefen UP-Dose mit aufgesetzter Auslassdose, Verteilerseitig habe ich einen kleinen Quante-Telefonverteiler mit LSA-Leisten, von den LSA-Leisten verteile ich dann auf die Binäreingänge.

    Fehlersuche ist relativ einfach in der zentralen Verteilung möglich, Zusammenfassen mehrerer Kontakte / Fenster kann relativ einfach innerhalb des Telefonverteilers erfolgen (und dort auch zur Fehlersuche wieder leicht aufgetrennt werden).

    Gruss
    Markus

  4. #4
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Re: Reedkontakt und Glasbruchmelder

    eine mögliche Variante wäre
    zu jedem Fenster folgende Kabel ziehen !

    1 STk. Nym-J 7 x 1,5 mm2
    1 STk 4 x 2 x 0,8
    1 x EIB
    in die Fensterleibung eine Kaiser - Elektronik-Dose !

    NYM-j kann dann wie folgt belegt werden.
    N, PE
    L1 = schaltbare Steckdose (kommt in die Kaiser Dose, Weihnachsdeko)
    L2+L3 = Rollade
    L3+L4 = Jalousie innen

    Kontakte an den EIB
    Fenster auf zu z. B. an Siemens N 605
    Glasbruchmelder an
    http://www.lingg-janke.de/Datenblatt/BE9FU_BE9FK.pdf
    (Kontaktabfrage)

    wenn mann dann das N605 + Lingg Aktor in einem kleinem Gehäuse in den Heizkreisverteiler einbaut. hat man alles schön zentral.

    PS: sollte doch noch mal baune dann könnte ich als das anwenden was ich jetzt gelesen habe! s. u.
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Nisterau WW
    Alter
    52
    Beiträge
    4

    Reedkontakt und Glasbruchmelder

    Hallo,

    Die Variante vom Herrn Beyer sagt mir persoenlich besser zu!
    Eine Tasterschnittstelle in eine UP-Dose (zB. ABB US/U 4.1 ; ) und die 4Kanaele dem entsprechend progammiert.
    Kanal 1 + 2: Jalousietaster
    Kanal 3: Reedkontakt
    Kanal 4: Glasbruchmelder
    Wer mit BA arbeiten will, kann in diesen auch in die UP-Dose einsetzen! Die Tastwerschnittstelle ist so klein, die findet hinter dem BA auch noch platz!

    Bei der Variante mit dem Quanten-Verteiler, finde ich, hat man wieder zu viele Klemmstellen, wo sich Fehler einschleichen koennen! (Dann faengt die sucherei wieder an!!)

    ABB-Stotzkontakt


    Gruss

    andytho
    Mors certa..
    hora incerta!!

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo,

    es geht dabei ja meistens um Kostengesichtspunkte! Eine 4fach - Tasterscnittstelle kostet um 90 € (Katalog), während ein REG - Gerät mehr als das doppelte auf die Waage bringt!

    Außerdem spart man dezentral anteilig Klemmen, Verteilungsraum und Leitungsgut.

    Der weitere Zusatznutzen ist auch die EIB - Leitung an allen Fenstern (das ist ein "strategisch wichtiger Punkt"), was bei eventuellen Zukunftserweiterungen hilfreich ist.

    Aber wie immer..... jede Lösung hat individuelle Vor- und Nachteile!

    Gruß... und schönes Wochenende!

    Dirk Beyer

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Günzburg (Legoland Deutschland)
    Alter
    51
    Beiträge
    54

    Noch eine Frage

    Danke erst mal für die vielen Einschätzungen. Ein Frage habe ich noch:
    Daß Reedkontakte normale "Schalter" sind ist mir klar, aber brauchen die Glasbruchmelder (z.B. von Merten) nicht eine Versorgungsspannung (?). Mir ist nicht so ganz klar wieso es die Binäreingänge in 24 und in 230V Ausfühtung gibt. Vielleicht könntet Ihr mich diesbezüglich kurz aufklären.

  8. #8
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Re: Noch eine Frage

    der Versuch einer Antwort !

    es gibt zwei Arten eines Binäreingangs, für beide gilt ohne
    anlegen einer Spannung funktionioniert nix !
    Typ 1
    ein Eingang reagiert (erzeugt ein Telegramm) bei anlegen einer
    externen Spannung .
    Beispiel: 3leiter 230V Bewegungsmelder-> der Ausgang der normalerweise mit dem Leuchtmittel verbunden wird, wird auf den Eingang geschaltet. Wenn nun der Bewegungsmelder reagiert, wird statt des Leuchtmittels zum leuchten gebracht, ein EIB-Telegramm erzeugt. Da es auch Kleinspannungsgeräte gibt werden Binäreingänge auch für 24 V ... produziert.

    Typ 2
    ein Reed Relais, Haustürklingel usw.. bringen ohne Zusatzgeräte
    keine Spannug mit. hier macht das der Binäreingang selbst.
    "links raus, wenn Kontakt geschlossen rechts rein - > EIB Telegramm wird erzeugt"
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312

    2. Erklärungsversuch

    Hallo häuslabauer,

    vielleicht etwas deutlicher:

    Es sind eigentlich 3 Arten von Binäreingängen!

    1) 230V wie vorab erklärt zur abfrage von 230V Spannungen, z.B. von einem konventionellen Bewegungsmelder. Diese Binäreingänge sind meist als REG-Bauform ausgeführt. Vorteil: hohe Leitungslänge vom Binäreingang zum abzufragenden Kontakt. Nachteil: "dickes" NYM etc.

    2) Wie vor, jedoch für fremderzeugte 24V, wie es oft in der Heizungs- Lüftungstechnik oder sonstiger Automationstechnik üblich ist. Diese Binäreingänge sind meist als REG-Bauform ausgeführt. Vorteil: relativ hohe Leitungslänge vom Binäreingang zum abzufragenden Kontakt (50 bis 100 m) . Nachteil: In vielen Fällen muß ein zusätzliches 24V Netzteil gesetzt werden.

    3) Eingang mit selbsterzeugter Abfragespannung für potenzialfreie Kontakte.
    Diese erzeugen je nach Bauart eine Spannung, mit der der Kontakt abgefragt wird. Bauform als REG oder Dezentral (Tasterschnittstelle). Nachteil: Bei einigen Bauformen ist die Leitungslänge auf 5-10m begrenzt. Die Abfragespannung ist "schwach", so daß man meist keine elektronischen Relais abfragen kann.

    Ich hoffe das hat etwas Licht ins Dunkel gebracht....

    Ich persönlich bevorzuge Tasterschnittstellen weil sie kostengünstig sind und den Netzwerkgedanken des EIB vorantreiben. Außerdem spart man teure Veteilungseinheiten, Klemmen etc.
    Tasterschnittstellen gibt es 2fach (z.B. Hager, ABB, Walther) und 4fach (fast alle Hersteller) und 8fach (Berker)

    Gruß

    Dirk Beyer

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274

    Re: Noch eine Frage

    Original geschrieben von häuslesbauer
    Danke erst mal für die vielen Einschätzungen. Ein Frage habe ich noch:
    Daß Reedkontakte normale "Schalter" sind ist mir klar, aber brauchen die Glasbruchmelder (z.B. von Merten) nicht eine Versorgungsspannung (?). Mir ist nicht so ganz klar wieso es die Binäreingänge in 24 und in 230V Ausfühtung gibt. Vielleicht könntet Ihr mich diesbezüglich kurz aufklären.
    Hallo Häuslebauer,

    der Merten Glasbruchsensor braucht im Gegensatz zu vielen Galsbruchsensooren keine zusätzliche Versorgungsspannung.

    Als potetialfreier Binäreingang passt der 6398 98 optimal dazu weil dieser 50m Leitungslänge zulässt und die 10V abfragespannung im Gegensatz zu den Tasterschnittstellen galvanisch vom Bus getrennt ist.

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Günzburg (Legoland Deutschland)
    Alter
    51
    Beiträge
    54

    Danke

    Danke an alle fleißigen Schreiber. Find ich toll, daß Ihr auch noch auf einfache Fragen antwortet.
    P.S.: Heute abend hatte ich einen ersten Termin mit dem Elektriker und habe mich für EIB entschieden (obwohl er lieber Powernet instalieren wollte.)
    Jetzt gibt es kein zurück mehr ... hoffentlich entscheide ich alles richtig.

  12. #12
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Switzerland
    Alter
    62
    Beiträge
    116

    ich denke nicht

    ich stand vor einem Jahr vor dem selben Problem - mitlerweile habe ich mein Haus in Eigenregie umgebaut ud Strippen gezogen - EIB programmiert - und komme ohne Ihn nicht mehr aus - das schöne ist beim EIB , dass man fast alles selber machen kann ( nicht muss ). Interesssant wäre ein kurzer Bericht wie es sich so angelassen hat.

    Viel Glück und Spass mit EIB !
    Joerg Diebold
    Höhenweg 15

    5443 Niederrohrdorf

    There are 10 types of people in this world: those who understand binary, and those who don't!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •