Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Viele Anfängerfragen zum Homeserver

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Germany
    Alter
    48
    Beiträge
    22

    Viele Anfängerfragen zum Homeserver

    Hallo Guten Morgen,

    Ich habe mir meinen Homeserver schon letztes Jahr gekauft aber leider erst jetzt gepackt das gute Stück auszupacken oder anzuschliesen. Als erstes habe dann mal das Update Installiert. No problem
    Dann gings weiter mit viel Doku lesen und Ausprobieren. Gestern habe ich es dann geschafft. Eine Simple Visu mit Lichtschalter zu erstellen auf die ich mich über Intranet einloggen konnte. Und siehe da das Licht ging tatsächlich an und aus
    Voller optimismus bin ich dann gleich an den ersten Rolladen dran. Ganz Hoch und ganz Runter ist kein problem. ABER an beliebiger stelle anhalten ?!?
    Wieviele Buttons sind pro Fenster erforderlich um eine Komfortable bedienung zu haben? 3 ? Hoch,Stop,Runter? oder geht es auch einfacher?

    Weiter fragen:
    Kann ich mir auf der Visu Seite irgendwo das Datum und Uhrzeit anzeigen lassen? Wie?
    Kann ich eine Szenen-Button, was mir in der Visu zur verfügung steht, auch auf einen Realen Taster legen? Wie?
    Ihr habt ja glaube ich auch nicht alles nur mit Visu oberflächen gemacht, also auch mit der Menü-Struktur gearbeitet. Könnt Ihr vieleicht noch mal ein paar Homeserver Test-Zugänge zu euren Kunstwerken zur verfügung stellen ?

    Was gibt es noch zu beachten (typische anfänger fehler, die euch vieleicht auch passiert sind)? Tips !?! Ideen?!!?

    Für jede Info bin ich Dankbar
    How to get the perfect Home ???

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360

    Re: Viele Anfängerfragen zum Homeserver

    [QUOTE]Original geschrieben von Homeserver
    Hallo Guten Morgen,

    Ich habe mir meinen Homeserver schon letztes Jahr gekauft aber leider erst jetzt gepackt das gute Stück auszupacken oder anzuschliesen.
    na das war ja nochmal knapp bevor die garantie vorbei ist :-))) ...
    Als erstes habe dann mal das Update Installiert. No problem
    Dann gings weiter mit viel Doku lesen und Ausprobieren. Gestern habe ich es dann geschafft. Eine Simple Visu mit Lichtschalter zu erstellen auf die ich mich über Intranet einloggen konnte. Und siehe da das Licht ging tatsächlich an und aus:
    gratulation ... so kompliziert ist es ja auch gar nicht ...
    Voller optimismus bin ich dann gleich an den ersten Rolladen dran. Ganz Hoch und ganz Runter ist kein problem. ABER an beliebiger stelle anhalten ?!?
    dafür brauchst du den stop befehl ...
    Wieviele Buttons sind pro Fenster erforderlich um eine Komfortable bedienung zu haben? 3 ? Hoch,Stop,Runter? oder geht es auch einfacher?
    ich denke du kommst nicht um die 3 button drumrum. das schlimme ist, das der experte dabei keine hilfe zur verfügung stellt. ich mache es dann immer so: einmal eine solche dreiergruppe basteln. dann kopieren und wieder einfügen. alle parameter in der neuen gruppe anpassen. ist ein haufen klickerei, da man in derr regel mehr als einen rolladen hat. traurig. schön wäre hier eine art template bauen zu können, wo man die eingänge rausgeführt bekäme, um sie dort einmalig zu verdrahten. bei den rolläden geht das mal noch ... bei der heizung pro raum wirds schon aufwendiger, wenn man status, ist-, soll-, stell-wert anzeigen und veränderbar machen will ... da klickt man sich müde ...

    Weiter fragen:
    Kann ich mir auf der Visu Seite irgendwo das Datum und Uhrzeit anzeigen lassen? Wie?
    ist ein weitverbreiteter wunsch ... hoffen wir auf das HS3 update ...
    Kann ich eine Szenen-Button, was mir in der Visu zur verfügung steht, auch auf einen Realen Taster legen? Wie?
    du vergibst dem taster irgendeine neue gruppenadresse, die ein EIN-telegramm durch die pampa schickt. im HS schaltest du in der logik einen binärauslöser, der als befehl die szene aktiviert, die du vorher im HS unter szenen anlegen kannst ... fertig ...
    Ihr habt ja glaube ich auch nicht alles nur mit Visu oberflächen gemacht, also auch mit der Menü-Struktur gearbeitet. Könnt Ihr vieleicht noch mal ein paar Homeserver Test-Zugänge zu euren Kunstwerken zur verfügung stellen ?
    habe gerade bloss meine startseite aktiv für die gäste ... alles andere fällt unter "sensible daten" ...
    kuehn-clan.dyndns.org/hs
    benutzer: gast, passwd: gast

    den rest als screenshot :-)






    Was gibt es noch zu beachten (typische anfänger fehler, die euch vieleicht auch passiert sind)? Tips !?! Ideen?!!?

    Für jede Info bin ich Dankbar
    ciao
    tilo

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Biedenkopf/Hessen/Germany
    Beiträge
    199

    Demo HomeServer/Gast-Zugänge

    Danke Tilo,

    ich glaube das meiste ist von Dir beantwortet worden.

    Wir haben noch ein paar Gastzugänge von verschiendenen Leuten/Firmen bei uns eingebunden:

    http://www.dacom-homeautomation.de/p...geid=dehs22ref
    Gruss
    Oliver Herrmann
    DaCom Database Computing GmbH

    www.dacom-homeautomation.de

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Germany
    Alter
    48
    Beiträge
    22
    Hallo Tílo,

    von deiner Visu bin ich begeistert Da möchte ich auch irgendwann mal hinkommen. Mit welchem Programm hast du die Umrisse von deinem Haus gemacht?
    How to get the perfect Home ???

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Original geschrieben von Homeserver
    Hallo Tílo,

    von deiner Visu bin ich begeistert Da möchte ich auch irgendwann mal hinkommen. Mit welchem Programm hast du die Umrisse von deinem Haus gemacht?
    freut mich, wenn dir das gefällt ...

    die bilder kommen aus einer 3d-software - in diesem fall cinema4d von www.MAXON.de - (raytracing nennt man das verfahren, indem solche "virtuellen welten" unter berücksichtigung von licht und materialeigenschaften berechnet werden - aus solch einer software kann man eigentlich mehr rausholen ... abe rich bin halt programmierer und kein artist - siehe hier: gallery ). dazu habe ich für cinema4d ein kleines plugin geschrieben, welches mir jeden raum mit licht an und aus berechnet und als jpg rausschreibt - direkt für den HS. diese beiden kleineren bilder je raum liegen als button deckungsgleich über dem hintergrundbild ...

    vom prinzip her kann man aber auch fotos (digcam), scans von bauplänen o.ä. als hintergrundbild benutzen ...

    ciao
    tilo
    Geändert von bytefactory (11.03.04 um 11:03 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363

    Daumen hoch

    zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Wieviele Buttons sind pro Fenster erforderlich um eine Komfortable bedienung zu haben? 3 ? Hoch,Stop,Runter? oder geht es auch einfacher?
    --------------------------------------------------------------------------------

    ich denke du kommst nicht um die 3 button drumrum.
    Doch geht. Zwar noch nicht probiert, sollte aber funktionieren. Siehe hier: http://www.eib-userclub.de/forum/sho...&threadid=1498

    Ich habe mir meinen Homeserver schon letztes Jahr gekauft aber leider erst jetzt gepackt das gute Stück auszupacken oder anzuschliesen.
    Wie hast Du das denn ausgehalten?
    Geändert von Michel (11.03.04 um 23:37 Uhr)
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Biedenkopf/Hessen/Germany
    Beiträge
    199

    Daumen hoch Templates

    Hallo Tilo,

    Deine HS-Visu ist natürlich TOP!!


    Du schreibst:

    schön wäre hier eine art template bauen zu können,
    Im nächsten Experten-Upgrade werden wir Templates haben.
    Gruss
    Oliver Herrmann
    DaCom Database Computing GmbH

    www.dacom-homeautomation.de

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360

    Re: Templates

    Original geschrieben von OliverH
    Hallo Tilo,

    Deine HS-Visu ist natürlich TOP!!

    Du schreibst:

    Im nächsten Experten-Upgrade werden wir Templates haben.
    das klingt verlockend ... gibt es da schon was auf der L&B zu sehen? ... ich komme so und so bei euch vorbei, auch wenn es nichts zu sehen gäbe :-)))

    ciao
    tilo

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363

    Böse

    Fehler meinerseits:

    Der Link zu 2 Buttons für die Rollosteuerung lautet:
    http://www.eib-userclub.de/forum/sho...&threadid=1498
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Germany
    Alter
    48
    Beiträge
    22

    Rollladen stoppen

    Hallo Guten Morgen,

    Also für runterfahren Konstante 1 für Hoch Konstante 0 (Danke für den Tip bytefactory)
    Brauche ich jetzt zum Stoppen auch noch ein Button oder stopt der Rollladen bei wiederholtem drücken der gleichen Taste?
    Und wenn ich eine Stop Button brauche wie müßte dieser Konfiguriert sein?
    Bei meinen Schaltern (Tastsensoren2Gira) Habe ich die Wippe ja auch so eingestellt das durch erneutes drücken einer Taste (während der Fahrt) der Rolladen abstopt.
    Ich kann das leider erst alles wieder Heute Mittag ausprobieren.


    Danke schon mal im Vorraus
    Gruß
    Frank
    How to get the perfect Home ???

  11. #11
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360

    Re: Rollladen stoppen

    Original geschrieben von Homeserver
    Hallo Guten Morgen,

    Also für runterfahren Konstante 1 für Hoch Konstante 0 (Danke für den Tip bytefactory)
    Brauche ich jetzt zum Stoppen auch noch ein Button oder stopt der Rollladen bei wiederholtem drücken der gleichen Taste?
    Und wenn ich eine Stop Button brauche wie müßte dieser Konfiguriert sein?
    Bei meinen Schaltern (Tastsensoren2Gira) Habe ich die Wippe ja auch so eingestellt das durch erneutes drücken einer Taste (während der Fahrt) der Rolladen abstopt.
    Ich kann das leider erst alles wieder Heute Mittag ausprobieren.


    Danke schon mal im Vorraus
    Gruß
    Frank
    wenn du eine solche EIN-button variatne wölltest, müßtest du schon etwas logik hinterlegen. zum stoppen muß man halt eine andere gruppenadresse senden, alse beim losfahren ... um den rolladen zu stoppen genügt meiner erfahrung nach ein 0 oder 1 telegramm auf den stopp kanal ...

    ciao
    tilo (der nicht bis zur mittagspause warten muß, da er zu hause arbeitet :-))

  12. #12
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    40

    Zählerstände in Deiner HS Visu ?

    Hallo,

    habe mir Deine Visu angesehen. Wie hast Du die Zählerstände in den HS gekriegt oder ist das nur simuliert ?

    MFG,

    Michael

  13. #13
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Hier wird nix simuliert!

    http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=950

    oder

    http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1617&highlight=z%E4hler

    Benutz mal die Suchfunktion, da gibts noch ein paar andere Beiträge zu dieser Thematik.

    Gruss
    Markus

  14. #14
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    40
    Danke - Ihr seid ja wahnsinnig ... da habe ich noch was vor mir bis ich mit meinem EIB Bus so weit bin ...

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •