Umfrageergebnis anzeigen: Was seit ihr bereit für die ETS zu bezahlen?

Teilnehmer
283. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • gar nichts

    20 7,07%
  • bis 100€

    47 16,61%
  • bis 300€

    134 47,35%
  • bis 500€

    44 15,55%
  • bis 700€

    2 0,71%
  • bis 900€

    13 4,59%
  • mehr als 900€

    23 8,13%
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 85

Thema: Was ist eurer Meinung nach ein annehmbarer Preis für die ETS?

  1. #61
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    52
    Beiträge
    154
    Bin für 900 € als Schutzbeitrag.
    Oder eine EIB Prüfung (ist ja nicht billig) machen und somit die Lizens für ETS bekommen.
    Elektro ist ein Bereich der im Fehlerfalle Leben kosten kann. Es ist schon schlimm, dass jeder im Baumarkt Elektroartikel bekommt, wo er ein ganzes Haus installieren kann. Als Elektrobranche muß man sich auch etwas schützen.
    Andererseits, beruht die ETS nur auf Programmieren und logische Verknüpfungen, viele hier sind keine Elektriker und kennen sich bestens mit der ETS aus. Es ist halt eine Gradwanderung.

    Gruß ruebezahl71

  2. #62
    Registriert seit
    Aug 2005
    Alter
    54
    Beiträge
    113

    Bin für einmaligen Grundbetrag !

    Hallo,

    ich bin privater Nutzer.
    Um mir nicht für die E-Installation (Wartbarkeit, Skalierbarkeit, mögliche Erweiterungen) laufende Kosten einzufangen bin ich für folgendes Vorgehen:

    1malig die ETS kaufen, dann aber minimale Kosten für kommende Updates.

    (Diesen Punkt verbuche ich bei mir als Anfängerfehler, den ich beim Entscheid für KNX nicht auf dem Schirm hatte. Erst da immer mehr Produkte bei der ETS3 verbesserte Anzeigen ermöglichen ist mir dieser Punkt bewusst geworden. --> d.h. um auch in z.b. 15 Jahren ne tolle neue Funkfernbedienung zu Integrieren kann ich beim derzeitigen Vorgehen gleich mal 1000 Euros für die ETSxx ansparen. )

    Gruß Lichtler

  3. #63
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Oberhausen
    Alter
    48
    Beiträge
    31
    Ausserdem hat jeder einen Grundkurs bei der HWK absolviert und dann gibts nochmal einen 150€ Gutschein auf die Vollversion

  4. #64
    EIBman ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Vogtland
    Alter
    58
    Beiträge
    27
    Hi,
    auch auf die Gefahr hin, dass es diese Idee hier im Forum schon einmal gab, möchte ich zu diesem Thema etwas beitragen.
    Für die Kritiker,
    der Preis wird auch in der Zukunft eine Rolle spielen und deshalb (auch nach 3 Jahren) ist dieses Thema immer aktuell.

    Eine akzeptaple Variante (für Kunde, ausführende Firma, ETS Monopolist) wäre doch, die Software über einen prozentualen Aufschlag auf den EIB Gerätepreis zu finanzieren. Angebracht wäre eine Spanne von 2-5%.
    Die Software wäre frei (incl.aller Updates). Ohne jetzt genaue Marktforschung zu betreiben, bin ich mir sicher, dass der ETS Monopolist damit mehr Geld verdienen kann als mit dem jetzigen Preis-Modell.

    Eine zweite wäre z.B.wie bei der SIMATIC SPS Programmierung - PG2000 (www.process-informatik.de). Man bezahlt einmal für die Software (Preis ähnlich ETS) und hat (im Moment) lebenslanges (Produkt) freies Update.


    Nochwas zu der Theorie viel EIB Kunden = Preis geht runter.
    Ich hatte mal das Vergnügen (in meiner aktiven EIB Zeit) von einem namhaften Hersteller, einen "Entscheider" zu sprechen. Er hat mir versichert, an der Preispolitik wird sich nix ändern. Ob nun viele oder weniger Kunden, EIB bleibt ein Premiumprodukt und der Preis wird eher nach oben zeigen. Das war vor etwa 7 Jahren. Naja, wenn ich mir die Preise heute anschaue, dann hat Recht behalten.

    Bevor nun die Kritik auf mich losbricht, denkt doch bitte auch an eure persönlichen Beweggründe wieso ihr für die hohen Preise auf die "Straße" geht.

    Zum Schluß wünsch ich dem EIB/KNX ein langes Leben ... was würde sonst aus meiner "Eisenbahn"?!

    Gruß
    EIBman
    ------------------------------
    e-i-b - euro inflation brothership

  5. #65
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Norden
    Alter
    49
    Beiträge
    127
    [quote=EIBman;72514
    Eine akzeptaple Variante (für Kunde, ausführende Firma, ETS Monopolist) wäre doch, die Software über einen prozentualen Aufschlag auf den EIB Gerätepreis zu finanzieren. Angebracht wäre eine Spanne von 2-5%.
    [/quote]

    Find ich nicht so gut, da dann der Installateur ja in den Jahren im Prinzip die ETS mehrfach bezahlen würde.

  6. #66
    EIBman ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Vogtland
    Alter
    58
    Beiträge
    27
    Hallo,

    Zitat Zitat von SUPERWILLM Beitrag anzeigen
    Find ich nicht so gut, da dann der Installateur ja in den Jahren im Prinzip die ETS mehrfach bezahlen würde.
    Das ist nur dann so, wenn der Preis nicht weitergegeben wird. Da aber, vorausgesetzt man würde diese Modell wählen, alle diesen Preis (oder sagen wir Lizenzaufschlag) bezahlen müssen, gibt man diesen auch an den Kunden weiter. Wenn nicht, dann ist es doch nur ein Rabatt welchen man dem Kunden gewährt.

    Gruß
    EIBman
    ------------------------------
    e-i-b - euro inflation brothership

  7. #67
    GKap ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13
    Ich wäre dafür, den Preis für die ETS-Entwicklung in den Kaufpreis der EIB-Komponenten zu integrieren und die ETS als freien Download zur Verfügung zu stellen. Das ist auch im IT-Bereich eine durchaus gängige Vorgangsweise wenn Hardware und Software praktisch eine Einheit bilden und das eine ohne dem anderen nicht nutzbar ist. (Z.B. Druckertreiber sind üblicherweise frei downloadbar, weil ohne Drucker sowieso nicht verwendbar). Dem Hersteller erspart das einen zusätzlichen Vertriebsweg für die Software und die Probleme mit Kopierschutz und illegalen Kopien. Bei EIB und ETS ist das natürlich ein bisschen komplexer, weil es eine Software gibt, die für viele Produkte von vielen Herstellern benötigt wird - aber sicher auch machbar.

    Für den Profi wäre das sicher keinen Nachteil, im Gegenteil, man müsste sich keine Gedanken machen, wieviele Lizenzen man anschafft oder wer gerade den Dongle hat.

    Und der technisch interessierte kleine Häuslbauer hätte eine geringere Einstiegshürde - was der Verbreitung von EIB nützen könnte.

    In den Beiträgen hier lese ich, dass diese kleinen Häuslbauer auch viel Unfug machen können. Das ist richtig und passiert leider sowieso viel zu oft. Aus Unwissenheit wird Billigstschrott aus dem Baumarkt verarbeitet, anders ging es gar nicht, wenn man finanziell eh schon aus dem letzten Loch pfeift...

    Trotzdem plädiere ich hier (und in vielen anderen Bereichen) für Eigenverantwortung. Jeder muss sich selbst bewusst sein, was er tut - und dafür auch geradestehen. (Unsere Gesetze und Vorschriften wollen uns ja in eine andere Richtung erziehen - aber das gehört wohl in ein anderes Forum...)

    meint
    GKap

  8. #68
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594
    Hallo Kollegen..

    nö! Ich will nicht mit einem Aufschlag auf den von mir entwickelten Geräten eine Software kostenlos machen. Kommt nicht in Frage. *Armeverschränkt* Ich zahle jetzt schon genug an KNX-Mitgliedsgebühren, Applikationsgebühren, Zertifizierungsgebühren, Schulungszentrum-Gebühren. Ende! (Also nicht ich, sondern mein Brötchengeber).

    Schliesslich wollt Ihr ja damit Geldverdienen oder Euer Häuschenbauen. Jeder normalsterbliche Handwerker oder Dienstleister kann die Kosten steuerlich geltend machen. Ihr habt Geld für ein "Häuschen"? Dann sind die 900 Euro auch drin im Invest. *Vollsarkasmus-ein* Ihr habt während der Bauphase Zeit Euch in die Technik, Installation, Funktionsweise, Inbetriebnahme einzuarbeiten und auf Garantie und Gewährleistung zu verzichten? Cool! Dann sind 900 Euro erst recht drin. *Sarkasmus-aus*

    ABER: Warum diskutiert Ihr so lange rum?

    Organisiert lieber eine Unterschriftenaktion in der Ihr fordert für die Förderung von KNX im Wohnbau und für Anfänger eine ETS3-Version zu bekommen, die Stückzahlmässig auf 64 Teilnehmer eingeschränkt ist und für einen von Euch festgelegten Preis (Schutzgebühr) erhältlich ist.

    Auf Kundenbedürfnisse in organisierter geballter zahlenmässig massenhafter Form reagiert die KNX sicher. Man muss einfach mal einen Anfang machen und mit den Beteiligten am Ende taktvoll und sinnvoll diskutieren. "Bilateral" würde man in der Schweiz sagen.

    Wenn Ihr mit der Unterschrift gleich auch noch den Betrag für die 64TLN-Version auf ein Sperrkonto überweist, dann habt ihr auch noch den Beweis, das Quasi-Bestellungen für die Version bereits vorliegen.

    Also auf geht's!

    Gruss Peter
    Geändert von PeterPan (13.11.08 um 18:02 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  9. #69
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Organisiert lieber eine Unterschriftenaktion in der Ihr fordert für die Förderung von KNX im Wohnbau und für Anfänger eine ETS3-Version zu bekommen, die Stückzahlmässig auf 64 Teilnehmer eingeschränkt ist und für einen von Euch festgelegten Preis (Schutzgebühr) erhältlich ist.

    Auf Kundenbedürfnisse in organisierter geballter zahlenmässig massenhafter Form reagiert die KNX sicher.
    Wieso nochmals was machen? Man nehme alle Post's die hier in diesem, dem anderen und sonst wo sind, da hat es genug solcher Hinweise. Das sollte mal reichen, als Hinweis. Oder braucht es auch 100'000 Unterschriften um angehört zu werden?

    Es ist halt immer noch ein Unterschied ob es ein Privater Häuslebauer ist oder ein grosser Professioneller, aber egal ich mag nimmer noch was zu sagen.
    Und ob eine Schweizer Volksinitiative in Belgien angenommen wird? Wir haben hier ja schon genügend abzustimmen, es lebe die Demokratie (Und Hersteller die auf den Markt reagieren)!
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  10. #70
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594
    Hallo Filo..

    jaja.. in der Schweiz werden solche Themen dann doch mal eher ausgesessen (siehe SVP und "Blocher"), bis es sich selbst löst. Oder man überlässt freundlich Anderen die Führungsaufgabe zu einem revolutionären Thema, wartet ab, ob derjenige einen guten Job macht, wenn ja, schliesst man sich (der Mehrheit) an. Scho verstande! Odrrr?

    Aber dieses ETS-Teuer-Thema ist schon sooo alt und wird angeblich noch soooo lange das selbe bleiben, wenn Ihr nichts unternehmt.

    Entweder man unternimmt "jetzt" was oder man lässt alles beim "alten" und debattiert weiter darüber.

    Ich denke nach 4 Jahren und 8 Monaten sollte man doch mal Nägel mit Köpfen machen (Thread läuft seit März 2004).

    Gruss an den Zürisee
    Peter
    Geändert von PeterPan (14.11.08 um 16:11 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  11. #71
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Den gemäß Abstimmung favorisierten Preis unter 300,-€ können wir zwar nicht bieten..... aber....

    KNX Professionals e.V. wird auf der GET Nord in Hamburg vom 19. bis 21.11.2008 vertreten sein:

    Halle: A1
    Stand: 431



    Die KNX Association Brüssel unterstützt den Messeeinsatz in Hamburg mit einem ETS3 - Messerabatt.
    An unserem Messestand kann die ETS3 statt für 900,- € für nur 500,-€ erworben werden

    (zzgl. belgische MwSt und Versand)
    Geändert von Dirk Beyer (16.11.08 um 15:58 Uhr)

  12. #72
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    Hi Dirk,

    und dass auch für nur EINE Lizenz. Man muss also nicht 3 STück für 500erwerben, wie es in der Vergangenheit öfter der Fall war.

    Ich nehm auch noch eine!

    (Schick mir mal den Gutschein zu!)

    Clemens

  13. #73
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo Clemens,

    dann möchte ich Dich bitten zur GET Nord zu kommen. Dies ist ein spezielles Angebot für diese Messe.

    Ich kann Dir nicht irgendeinen Gutschein zusenden.

    Gruß

    Dirk

  14. #74
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815

  15. #75
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848

    Weihnachtsaktion für ETS 3

    Hi zusammen,

    im knx-user-forum.de läuft gerade eine Weihnachtsaktion für die ETS 3.

    Jeder der Interesse daran hat, kann sich dort ggf. eine ETS für Sonderpreis erwerben.

    http://www.knx-user-forum.de/showthr...8180#post38180


    Viel Spass.
    Geändert von EIB-TECH (05.12.08 um 12:04 Uhr)
    [B]Gruß
    Helmut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •