Umfrageergebnis anzeigen: Was seit ihr bereit für die ETS zu bezahlen?

Teilnehmer
283. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • gar nichts

    20 7,07%
  • bis 100€

    47 16,61%
  • bis 300€

    134 47,35%
  • bis 500€

    44 15,55%
  • bis 700€

    2 0,71%
  • bis 900€

    13 4,59%
  • mehr als 900€

    23 8,13%
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 85

Thema: Was ist eurer Meinung nach ein annehmbarer Preis für die ETS?

  1. #46
    Eiche ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    55
    Ich fürche zu einer ausführlichen Diskussion über dieses Thema ist so ein Forun nicht wirklich geeignet. Ich könnte stundenlang über grafische Oberfläche bzw. die fehlenden Windows Funktionalitäten in der ETS reden. Am Stammtisch bei einem Bier sind solche Dinge wahrscheinlich besser zu besprechen.

    Was ich doch eigentlich in diesem Thread sagen wollte ist, daß nicht der Preis von ETS das Problem ist, sondern, daß es die mangelnde Bedienerfreundlichkeit ist, warum sich EIB nicht durchsetzt. Das man eben nicht als technisch versierter Häuslebauer das selber machen kann, oder man eben nicht den Fachmann an jeder Ecke findet, der das für einen machen kann. Es ist eben einfach zu kompliziert.

    Tatsache ist, daß selbst die Leute, die von den Firmen sich damit auskennen müßten einem als Kommentar geben: Das ist EIB, da hab ich keine Ahnung. Oder einen die Vertreter der Heizkessel auf der Messe sogar für absolut verrückt erklären, daß man so etwas möchte.

  2. #47
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Eiche Beitrag anzeigen
    Was ich doch eigentlich in diesem Thread sagen wollte ist, daß nicht der Preis von ETS das Problem ist, sondern, daß es die mangelnde Bedienerfreundlichkeit ist, warum sich EIB nicht durchsetzt.
    Hat man das Grundprinzip verstanden, ist es doch wirklich easy!

    Es gibt eigentlich nur 2 Herausforderungen:
    1. man muss ständig "up-to-date" sein, um für eine Anwendung/ein Projekt das/die geeigneten Gerät(e) zu finden,
    2. logisch denken können
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  3. #48
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von Eiche Beitrag anzeigen
    Was ich doch eigentlich in diesem Thread sagen wollte ist, daß nicht der Preis von ETS das Problem ist, sondern, daß es die mangelnde Bedienerfreundlichkeit ist, warum sich EIB nicht durchsetzt.
    Ok, dann sag ich auch kurz was ich sagen wollte

    1. Auch mit einer 4GL Programierumgebung (Grafische programierung wie von Eiche beschrieben) schreibt ein unbedachter Computernutzer keine Applikation.

    2. Ich finde die Ergonomie der ETS grundsätzlich für die Aufgabenstellung sehr gut durchdacht (ok man kann immer sachen verbessern)

    3. Ich sehe nicht wie eine Grafische Oberfläche Sinnvoll aussehen könnte (ausser eben abgespeckt wie in der Starter) . Es ist eben nich talles grafisck lösbar.

    Meine Schlussfolgerung: Eine grafische oberfläche wird der heutigen ETS immer unterlegen sein.

    Gruss,
    Gaston

  4. #49
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Magdeburg
    Alter
    58
    Beiträge
    9
    Wer das Buch von EIBMEIER Infobroschure_komplett.pdf gelesen hat, wird wissen welche Verbreitung mit dieser Technik zu erwarten ist. Und welches Geld für Euch da steckt! Geht doch mal mit W-Fragen an das Thema. Was wollen EFH Besitzer? Zum Beispiel Flexibilität, doch kann ich wie bisher mit „klick – klack“ einfach eine super Einschalthochfahrstimmungsbeleuchtungssituation ändern? Meine Frau hat sich bei diesem Thema bisher … zurückgehalten und im Stress kommt alles raus Frage:“ Muss immer dieser Roll-Laden mitfahren, diese Lampe gleichzeitig an sein etc.? Und stellt euch keine Lösungen vor die irgendetwas mit sofortiger Anwendung von LOGIG zu tun haben. Meistens wissen Menschen nur was sie nicht wollen – selten was sie wollen! – Das erkläre mal deinem Elektrosuperbetrieb! Also annähren – probieren – verwerfen – ändern. Doch womit und zu welchem Preis? Macht es einfacher für Leute die kein Geld damit verdienen!

    Grüsse aus Magdeburg

    stegi2000

  5. #50
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Diese Uraltdiskussion (2004 und somit seit fast 3 Jahren) immer und immer wieder aufzuwärmen bringt und ändert nichts.

    Ein Werkzeug, und nichts anderes ist die ETS, kostet Geld und wenn ich damit arbeiten möchte, muss ich es entweder anschaffen oder es bleiben lassen.

    Wenn eine Steckdose/Lampenauslass/das Küchenfenster, die Haustüre usw. nicht an dem Fleck sitzt, den man sich später mal vorstellt, soll dann z.B. Hilti die Schlitzfräse, Dosenbohrer, Bohrhammer, der Elektrohändler das Kabel, die Farben-/Putz-/Türen-/Möbel- und sonst irgendwelche Hersteller die Materialien für €9,99 verkaufen - mann will ja schliesslich damit kein Geld verdienen?

    Wäre mal an der Zeit, dass der Admin diesem unsinnigen Umfragedinosaurier mal den Gnadenstoss versetzt.
    Gruss
    GLT

  6. #51
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Stegi2000,

    "kann ich wie bisher mit „klick – klack“ einfach eine super Einschalthochfahrstimmungsbeleuchtungssituation ändern"

    Ja man kann das mit einem Tastendruck auf einen Schalter. Man muss natürlich wissen wie das geht und genau das kann der Beginner auch nicht, muss er auch nicht können.
    Ich kann auch keine neue Software in mein Auto einspielen.

    Aber da können wir uns mal kurzschließen, komme aus Ebendorf das liegt 2km neben MD.

    Meld dich doch mal. Tel.: 039203/969010 // 0179/2962221

  7. #52
    Registriert seit
    Jun 2005
    Alter
    59
    Beiträge
    12
    Hi miteinander,

    die Anlagenbauer und/oder Elektriker die sich mit EIB auskennen kann man in Baden Würtemberg an einer Hand abzählen. Die mit denen ich telefoniert habe, hatten weit weniger Ahnung von EIB als ich, und ich bin Maschinenbauer der logisch denken kann. Sollte ich dann noch einem Elektriker Geld bezahlen? Da hab ich irgendwann resigniert, und mir als frischer Häslesbauer gesagt: Kauf ich mir die ETS Software und mach alles selber. (Und das Geld tat mir weh - da könnt ihr Euch sicher sein!!)

    Ich weiß von einigen Hausbesitzern die das auch durchgemacht haben, sich aber EIB nicht gekauft hatten weil sie mit der Philosophie des EIB nicht einverstanden waren. (Lizenspolitik/Upgradeintervalle/Preis...) Hätte ich 2 meiner Kollegen doch überzeugen können, wäre EIB mit 2 Häusern in Baden Württemberg größer/bekannter geworden.
    Genau um diese Leute geht es in dieser Diskussion.

    Ich schätze die Elektroingenieure hier im Forum sehr, und möchte nicht zweifeln an deren Wunsch nach Reputation und Verdienst, aber es gibt halt auch Menschen wie mich die von Technik begeistert sind, nicht zu dumm Abläufe und Techniken zu verstehen, und deshalb sehr ungehalten sind über die Markt- und Verkaufspolitik dieser Software. Die im übrigen wirklich nicht dem Stand einer modernen Applikation entspricht, und deren Preis durch die Monopolstellung viel zu hoch ist.

    Ich denke damit ist jetzt Schluss mit dieser Diskussion, denn EIB wird über kurz oder lang von der Bildfläche verschwinden!

    Grüße aus dem Schwabenland

    Franky

  8. #53
    Fusion ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Hattersheim
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von frankylost Beitrag anzeigen
    Ich denke damit ist jetzt Schluss mit dieser Diskussion, denn EIB wird über kurz oder lang von der Bildfläche verschwinden!

    Hmmm... Weil?

  9. #54
    Joey ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Schwanstetten
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von frankylost Beitrag anzeigen


    Ich denke damit ist jetzt Schluss mit dieser Diskussion, denn EIB wird über kurz oder lang von der Bildfläche verschwinden!
    Hi

    warum denkst du das es Eib nicht mehr lang geben wird ? dann bräuchte man ja auch das Forum hier nicht mehr .

    Die ETS ist jetzt nicht gerade günstig genau so wenig wie die EIB komponenten aber ich denke das es nur eine Frage der Zeit ist bis es günstiger wird, hängt denk ich mal einfach mit dem Umsatz zusammen je mehr leute es verbauen desto günstiger kann es werden.

    Und einfach zu existieren hört es auch nicht auf dafür ist die Lobby zu groß und es hängen zu viele Firmen und Geschäfte dran

    Gruß Johannes

  10. #55
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brussels - Belgium
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von frankylost Beitrag anzeigen
    ...Die im übrigen wirklich nicht dem Stand einer modernen Applikation entspricht, ...
    Aha.
    Wass genau entspricht denn nich dem Stand einer modernen Applikation?
    Mr. Steven De Bruyne
    System Department - KNX Association

  11. #56
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von frankylost Beitrag anzeigen
    schnipp...
    (Und das Geld tat mir weh - da könnt ihr Euch sicher sein!!)

    schnapp...

    schnipp...

    Grüße aus dem Schwabenland

    schnapp...
    Aha...
    Und nun her mit den "Roten"...

    die Anlagenbauer und/oder Elektriker die sich mit EIB auskennen kann man in Baden Würtemberg an einer Hand abzählen.
    Hast Du Dir schon mal die "EIB-Partner" auf der Konnexseite angeschaut. Mit Deiner riesen Hand möchte ich aber keinen "geschaufelt" bekommen...

    Ich denke damit ist jetzt Schluss mit dieser Diskussion, denn EIB wird über kurz oder lang von der Bildfläche verschwinden!
    Wie Fusion, wenn auch nicht ganz so deutlich, schon fragt, bedarf es dieser Aussage doch wohl einer fundamentalen Begründung eines logisch denkenden Menschens, wenn sie nicht alleine als prophetische Weissagung darstehen soll ?!

    Elvis lebt.

    VERORDNETE WERBEFREIE ZONE
    Gruß

    Mit
    EIB
    Immer
    Komfortabel

  12. #57
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    ETS3pro ist eine Investition...

    .. und natürlich ist diese von der Steuer absetzbar, wie jede andere Investition.

    a) Bei "Gewerbe" als "Invest" angeben...
    b) Bei Mitarbeitern in einer Firma, zahlt es die Firma und der Firmensteuerberater macht dann eh alles richtig.
    c) Bei "Häuslebauer" als "Invest zum Häusle" angeben (wie die Elektroinstallation auch)..

    Das ist keine Rechtsberatung nach Paragraph xy.
    Fragt Euren kompetenten Steuerberater in der Nähe.

    PS: a) und c) geht natürlich nur, wenn Ihr überhaupt Steuern zahlt.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  13. #58
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Sa Cabaneta, Mallorca
    Alter
    57
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    PS: a) und c) geht natürlich nur, wenn Ihr überhaupt Steuern zahlt.
    - Das sagt einer, der in der Schweiz wohnt.....

    Übrigens ist es völlig legal mit der einen privat erworbenen (Voll-) Lizenz div. EIB- Projekte im Bekanntenkreis zu konfigurieren - die dann keine eigene Lizenz erwerben müssen, sondern ggf. eine kleine Beteiligung an den Besitzer spenden.

    Also, Ihr privaten Häuslesbauer, macht Werbung für den EIB und konfiguriert mal schön - dann lohnt sich auch die Anschaffung einer ETS.

    (..und jetzt bekomm ich Trouble mit den Elektrikern, odrrr...)

    Gruss

    Thomas

  14. #59
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Elztal
    Alter
    65
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von frankylost Beitrag anzeigen

    Ich denke damit ist jetzt Schluss mit dieser Diskussion, denn EIB wird über kurz oder lang von der Bildfläche verschwinden!
    ... äh - und warum bitte? Weil's dann KNX gibt oder .....???

  15. #60
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Elztal
    Alter
    65
    Beiträge
    77

    Unglücklich

    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Ein Werkzeug, und nichts anderes ist die ETS, kostet Geld und wenn ich damit arbeiten möchte, muss ich es entweder anschaffen oder es bleiben lassen.

    .. der Vergleich mit dem Werkzeug hinkt ein wenig. Denn ein Werkzeug ist die ETS zwar, aber wenn ich zwei Wände umschubsen muss, kaufe ich mir nicht für ein paar Teuros ne große Hilti (die ich dann nie mehr brauche) sondern gehe zum Werkzeug Verleih!

    Gruß
    Klaus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •