Umfrageergebnis anzeigen: Was seit ihr bereit für die ETS zu bezahlen?

Teilnehmer
283. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • gar nichts

    20 7,07%
  • bis 100€

    47 16,61%
  • bis 300€

    134 47,35%
  • bis 500€

    44 15,55%
  • bis 700€

    2 0,71%
  • bis 900€

    13 4,59%
  • mehr als 900€

    23 8,13%
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 85

Thema: Was ist eurer Meinung nach ein annehmbarer Preis für die ETS?

  1. #31
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Sa Cabaneta, Mallorca
    Alter
    58
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von brachtendorf Beitrag anzeigen
    Zum einen sehe ich keinen Grund, weshalb Du von jedem PC aus die ETS-Programmierung machen möchtest. Ich denke, Du meinst hier eher den Zugang auf einen Visualisierung von allen PCs. Ich habe zig-Projekte nur mit einem Laptop gemacht.
    Ich habe es bei uns so gelöst, dass die ETS auf dem Server läuft und ich dann per Remotedesktop darauf zugreifen kann. Funktioniert wunderbar. Hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass ich von ausserhalb des Netzwerks auf die ETS zugreifen kann.

    Für den Bedarf des Zugriffs gebe ich natürlich Clemens Recht, dass es i.d.R. auf einem Rechner (Notebook per WLAN) ausreicht. Dies sieht jedoch anders aus, wenn die ETS Anbindung per USB oder RS-232 gemacht wurde.

    (Ich hatte jedoch auch mal den Bedarf, ein paar Gruppenaddressen nachzusehen).

    Zitat Zitat von brachtendorf Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil: Wie willst Du die Datenbank handeln, wenn du von mehreren Rechnern arbeitest? Netzwerkfähig ist die ETS zur zeit noch nicht.
    Das wäre meiner Meinung eigentlich zu erwarten, so wie sich die ETS positioniert, zumal das darunterliegende Datenbanksystem (soweit ich weiss Sybase) für den Mehrbenutzerbetrieb ausgelegt ist. Und Mechanismen wie optimistisches/pessimistisches Locking sind eigentlich sehr einfach zu implementieren.

    Gruss

    Thomas

  2. #32
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    ETS im Wohnbauprojekt für den KNX-infizierten Häuslebauer

    Hallo Kollegen..

    wie Thomas sehe ich auch kein Problem damit, dass die ETS-Lizenz für einen Rechner genehmigt wird.

    Seit Jahren empfehle ich die ETS im Gebäude auf einen zentralen Rechner für Inbetriebnahme, Service und Visualisierung zu installieren.

    Siehe auch diesen Thread: http://www.eib-userclub.de/forum/sho...06&postcount=3

    Von jedem Laptop aus kann dann auf diesen Rechner zugegriffen werden - via "Remote Access". über das LAN-Netzwerk genauso, wie über das WLAN-Netzwerk. Sogar Fernwartung von unterwegs ist jederzeit möglich, wenn man den ADSL-Router dementsprechend freigibt. So macht es Thomas - und so mache ich das bei mir in meiner Wohnung.

    http://peterpaneib.dyndns.org/

    Mein "zentraler Rechner" ist eine SIMATIC Microbox 420. Auf dem Teil läuft die ETS3pro. Das ETS-Projekt ist immer das aktuelle. Ausserdem läuft die Webvisualisierung drauf. Anbindung an SyncoLiving ist mit dabei. Bilder und Videos sind drauf. Webcamprogramm auch, Archivierung von Bilddaten, Temperaturverläufe, Statistiken etc. pepe.
    Ich kann vom WLAN zu Hause aus drauf zugreifen und ich kann von extern zugreifen, wie es mir gefällt. Parametrierungen ändern, runterladen, Diagnose, Visu mit Frontpage anpassen, Animated Gifs einfügen, Files up- and downloaden, Programme auf der Microbox installieren (von der Ferne, wenn ich es mal schnell brauche).
    Die Zeitschaltfunktionen macht ein N350E, Szenen und Ereignisprogramme ebenso. Auf den komme ich auch über intern und extern drauf, wie auf einen LAN-Router (IP-Adresse eingeben und fertig).

    Microbox420+ETS3pro+IPAS Webvisu =
    1650 Euro + 895 Euro + 800 Euro = 3345 Euro (Liste netto).
    Jetzt noch ein kleines LOGO-Power-Netzteil mit 24V und schon hat man seine kompakte, praktische, energiesparende, zuverlässige All-In-One-Lösung.

    Ach, man möchte, Skype nachinstallieren? Kein Problem. Oder das Mediacenter? Oder mit DAB-TV erweitern? oder eine grössere Festplatte? Oder die Bilddaten auf einem Netzlaufwerk aufspielen? Oder die Visualisierung mit RSS aufpeppen? Oder Weisswaren integrieren und VASER/HAS installieren? Oder einen OPC-Server? All-In-One auf dieser Maschine machbar.

    Gruss
    PeterPan
    Geändert von PeterPan (11.12.06 um 15:17 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #33
    Eiche ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von brachtendorf Beitrag anzeigen
    Zum einen sehe ich keinen Grund, weshalb Du von jedem PC aus die ETS-Programmierung machen möchtest. Ich denke, Du meinst hier eher den Zugang auf einen Visualisierung von allen PCs. Ich habe zig-Projekte nur mit einem Laptop gemacht.

    Im Gegenteil: Wie willst Du die Datenbank handeln, wenn du von mehreren Rechnern arbeitest? Netzwerkfähig ist die ETS zur zeit noch nicht.
    Also ich habe ein Haus mit 4 Stockwerken und besitze keinen Laptop aber in jedem Stockwerk einen Rechner. Habe auch die geeignete Netzwerkstruktur. Gehört bei mir, wie EIB zu einem neuen Haus dazu. Nun habe ich die ETS im Keller installiert und wenn ich nun ein neues Gerät im Dach neu programmiere mit Adresse so darf ich ganz schön laufen. Hält mich zwar schlank aber...

    Zitat Zitat von brachtendorf Beitrag anzeigen
    Die neue hat eine grafische Oberflache und entspricht durchaus dem Windows Standard!

    Im Gegenteil: Wie willst Du die Datenbank handeln, wenn du von mehreren Rechnern arbeitest? Netzwerkfähig ist die ETS zur zeit noch nicht.
    Ich sage ja, die ETS3 entspricht nicht dem Windows Standard. Wo gibt es das denn, daß sich die Datenbank automatisch löscht, wenn man sie auf einem Serverdatenträger ablegt.
    Zitat Zitat von brachtendorf Beitrag anzeigen
    Du sprichst vermutlich von der ETS2!! Die neue hat eine grafische Oberflache und entspricht durchaus dem Windows Standard!
    Wo ist da eine graphische Oberfläche bei der ETS3? Ist mir doch goch glatt entgangen. Die Oberfläche ist zwar angelehnt an den Windows Standard, aber Windows Standard ist es noch nicht.
    Zitat Zitat von brachtendorf Beitrag anzeigen
    Den Einwand kann man durchaus gelten lassen. Bei einer vernünftigen Programmierung hält sich der Änderungsaufwand allerdings sehr in Grenzen. Sollten Änderungen allerdings notwendig sein, werden sie mit Sicherheit zu günstigen Preisen vom Programmierer erstellt werden. Der Kaufpreis lohnt sich m.E. für den Häuslebauer nicht.
    Natürlich nicht, da die Familienmitglieder ja im Laufe der Zeit immer neue Ideen haben und sich die Familienverhältnisse immer wieder ändern. Das ist doch grade der große Vorteil von EIB, daß es diese Änderungen mitmacht.
    Zitat Zitat von brachtendorf Beitrag anzeigen
    Rechne zur ETS noch den Preis für eine Schulung dazu.
    Da war drei Wochen vor dem Einzug keine Zeit mehr. Ist aber natürlich mein Problem.
    Zitat Zitat von brachtendorf Beitrag anzeigen
    Sehe ich ebenfalls nicht so:
    Es reicht, wenn der Verbraucher EIB bedienen kann. Er muss es nicht programmieren können. Das würde m.E. nach auch zu weit führen. Es ist zwar schön, wenn er es kann, er verliert allerdings auch jegliche Gewährleistung, sollte er Änderungen selbst vornehmen.
    Ziel sollte sein, dass der Bauherr seinem Programmierer vertraut und von diesem auch gut beraten wird. Die Programmierung sollte solide gemacht werden.
    Das sehe ich nicht ganz so. Ich glaube, daß jeder Hauseigentümer sich davor scheut Änderungen von jemandem anderen vornehmen zu lassen. Wenn jeder leicht in der Lage ist Änderungen zu machen, so würde die Akzeptanz von EIB sofort wesentlich besser sein.

    Ich bin auch der Meinung, daß man die ETS-Programmierung für normale Anwendungen gar nicht unsolide machen kann. Zumindest, wenn die Software einen in entsprechender Weise unterstützt.

    Ganz davon abgesehen, daß ich selber noch nicht mal jemanden gefunden habe, der sich damit überhaupt auskennt.

    Oder z.B, wenn ich dem Fachmann von der Heizungssteuerung erklären muss, wie das EIB-Modul funktioniert und die Fehler, die Auftreten wochenlang nicht behoben werden.....

    Weis nicht. Davon daß der Endkunde ohne Fachkenntnis auskommt sind wir noch Welten entfernt. Ich denke da kommen wir auch nicht hin. Wenn EIB eine Chance hat, so muss es werden wie bei den Computern. Heute kann auch jeder ein Programm aufspielen. Dafür brauche ich keinen Fachmann.

  4. #34
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von Eiche Beitrag anzeigen
    Wo ist da eine graphische Oberfläche bei der ETS3? Ist mir doch goch glatt entgangen. Die Oberfläche ist zwar angelehnt an den Windows Standard, aber Windows Standard ist es noch nicht.
    Sorry, aber Windows-Standard und "grafische Oberfläche"?

    Grafische Oberläche hat nix mit Windows an und für sich zu tun. Und ab wann fängt bei dir dann "grafisch" an, wenn du die GA-Zahlen nicht mehr tippen kannst, sondern nur noch zusammenklicken?

    Dass die ETS ein reines Konsolenprogramm wäre, ist mir irgendwie entgangen; eh nur alles Klickibunti.

    Zitat Zitat von Eiche Beitrag anzeigen
    Ich bin auch der Meinung, daß man die ETS-Programmierung für normale Anwendungen gar nicht unsolide machen kann....
    Wenn dass so wäre, gäbe es hier auch keinerlei Fragen.
    Zitat Zitat von Eiche Beitrag anzeigen
    Ganz davon abgesehen, daß ich selber noch nicht mal jemanden gefunden habe, der sich damit überhaupt auskennt.
    Dann haste nicht ausreichend gesucht.
    Zitat Zitat von Eiche Beitrag anzeigen
    Oder z.B, wenn ich dem Fachmann von der Heizungssteuerung erklären muss, ...
    Könnte in der Tat manchmal langwierig werden.
    Zitat Zitat von Eiche Beitrag anzeigen
    ...Davon daß der Endkunde ohne Fachkenntnis auskommt sind wir noch Welten entfernt.
    solche Kunden haben aber nicht nur bei EIB Probleme

    Und man sollte sich nochmal vor Augen führen, dass das EIB-System zur Elektroinstallation gehört - Laien ohne Fachkenntnis sollen da rumschrauben

    Zitat Zitat von Eiche Beitrag anzeigen
    Ich denke da kommen wir auch nicht hin. Wenn EIB eine Chance hat, so muss es werden wie bei den Computern. Heute kann auch jeder ein Programm aufspielen. Dafür brauche ich keinen Fachmann.
    Und weil dass so ist, ist das Internet voll von hilfesuchenden Forumsteilnehmern - die nicht selten staunen, was man alles falsch machen kann, wenn sie entnervt doch den Fachmann bezahlen.
    Gruss
    GLT

  5. #35
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    ETS3 auf zentralem Rechner - Tipps und Tricks

    Hallo Kollegen:

    EICHE: "4 Stockwerk-Haus. ETS3 im Keller. Neues EIB-Produkt erzeugt Rennerei bei Programmierung."
    Peter: "Nö! Überhaupt nicht! EIB ist ein Bus. Man nehme neues EIB-Gerät. Klemme es neben PC an Bus. Programmiere es. Hänge es vom Bus ab. Trage es in den 4. Stock. Baue es dort ein. Fertig." (Übrigens: Jedes EIB-Gerät bekommt nur 1x die Physikalische Adresse - Knöpfle drücken. Jede weitere Änderung einfach reinladen. Nimmer Knopf drücken!!)

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  6. #36
    Eiche ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Sorry, aber Windows-Standard und "grafische Oberfläche"?
    Das sind zwei getrennte Anmerkungen!

    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Und man sollte sich nochmal vor Augen führen, dass das EIB-System zur Elektroinstallation gehört - Laien ohne Fachkenntnis sollen da rumschrauben
    Mh... Hat es wirklich mit Elektroinstallation zu tun, wenn ich das Licht einmal von dem einen Schalter an mache und das dann irgendwann von einem anderen Schalter aus machen möchte ??????

  7. #37
    Eiche ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen:
    Peter: "Nö! Überhaupt nicht! EIB ist ein Bus. Man nehme neues EIB-Gerät. Klemme es neben PC an Bus. Programmiere es. Hänge es vom Bus ab. Trage es in den 4. Stock. Baue es dort ein. Fertig." (Übrigens: Jedes EIB-Gerät bekommt nur 1x die Physikalische Adresse - Knöpfle drücken. Jede weitere Änderung einfach reinladen. Nimmer Knopf drücken!!)

    Gruss
    PeterPan
    Das ist doch exakt die gleiche Rennerei! Ganz davon abgesehen, daß meine Heizungssteuerung so spinnt, daß ich sie ständig neu programmieren muss (mit Adresse). Aber die ist Gott sei Dank im Keller.

  8. #38
    eib-eg ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Ebersberg
    Alter
    56
    Beiträge
    93
    hab ich da was breitgetreten ?

    hallo peter

    ich muß dir zu 99,9 % recht geben was du geschrieben hast,
    die letzten 0,1 % ist allerdings meins
    ! die ets ist und wird auch in zukunft zu teuer sein und bleiben !
    auch wenn alle anderen an die knx sehr gute vorschläge machen wie in den letzten tagen

    einige haben mich schon verstanden was ich damit meine

    in meinen augen "das ist jetzt meine meinung , wir haben doch in deutschland freie meinung ? " gräbt sich die knx das eigene grab

    fazit:
    der eib wird früher oder später vermute ich mal in ca.10 -15 jahren sowiso sterben

    ausser es sei denn, knx übernimmt eine bestimmte fa in europa

    nur vereinzelt werden sich noch einige an den eib klammern

    werde wie gewohnt von mir, den beitrag später wieder ausgraben

  9. #39
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    08195 Sant Cugat (Barcelona)
    Alter
    63
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von Eiche Beitrag anzeigen
    Also ich habe ein Haus mit 4 Stockwerken und besitze keinen Laptop aber in jedem Stockwerk einen Rechner. Habe auch die geeignete Netzwerkstruktur. Gehört bei mir, wie EIB zu einem neuen Haus dazu. Nun habe ich die ETS im Keller installiert und wenn ich nun ein neues Gerät im Dach neu programmiere mit Adresse so darf ich ganz schön laufen. Hält mich zwar schlank aber...
    Vier Etagen haben wir auch. Die Rennerei läßt sich, wie schon bemerkt, mit RemoteDesktop (Windows) oder VNC (Windows, Linux) oder ähnlichem verringern, wenn genug Computer in verschiedenen Etagen zur Verfügung stehen oder Netzwerkdosen für nicht kabellose Laptops. Und kostet nichts. Ich habe auch schon mit WebCams gearbeitet, wenn ich einen Status remote überprüfen wollte.

  10. #40
    Eiche ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von Rupprecht Beitrag anzeigen
    Vier Etagen haben wir auch. Die Rennerei läßt sich, wie schon bemerkt, mit RemoteDesktop (Windows) oder VNC (Windows, Linux) oder ähnlichem verringern, wenn genug Computer in verschiedenen Etagen zur Verfügung stehen oder Netzwerkdosen für nicht kabellose Laptops. Und kostet nichts. Ich habe auch schon mit WebCams gearbeitet, wenn ich einen Status remote überprüfen wollte.
    Ok, Ok, manchmal hat man halt nicht nur ein Brett vor dem Kopf, sondern einen ganzen Wald. Klar kein Problem. Trotzdem wäre es aber auch bestechend die ETS auf beliebig vielen Rechnern installiert zu haben (auch außerhalb meines Netzwerkes) und dann nur den Dongle mitzunehmen, wenn ich am anderen PC arbeite.

    Vielleicht auch noch ein wenig ausführlicher, wie ich mir eine grafisch Lösung vorstellen würde. ETS schreit doch förmlich nach einer grafischen Lösung:

    Aus der Wekzeugleiste einen z.B. Taster holen. Dann rechte Maustaste mit Herstellereigenschaften belegen. Dann erscheinen die passenden Ausgänge bzw. Eingänge bei dem Objekt. Dann z.B. Schaltaktor holen. Wieder mit den Herstellerdaten belegen. Dann mit dem Verbindungswerkzeug die beiden Objekte verbinden. Dann geht eine Inputbox auf, bei der man dann die Gruppenadresse auswählen kann. Auf der Verbindungslinie erscheint die Gruppenadresse. Wenn man die Maus über diesen Kasten fährt, so erscheint der Kommentar dazu. Sendende Verbindungen erscheinen in einer anderen Farbe. Klickt man auf den Kasten so wird die Darstellung umgeschaltet mit dem Zentralelement Gruppenadresse und es erscheinen alle Objekte, die eine Verbindung zu dieser Gruppenadresse haben.

    Wenn ich nun den Taster A mit anderen Herstellerangaben belege, so werden zunächst alle Verbindungen gelöscht und die neuen Ausgänge/Eingänge erscheinen. Dann kann man die Verbindungen neu ziehen.

    Wäre doch eine Klasse Sache. Doku erübrigt sich. Alles auf einen Blick zu sehen. Leicht zu finden.......

  11. #41
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Es gibt doch eine Dongle-Version der ETS3, was soll das Ganze also?


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  12. #42
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Eiche Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch noch ein wenig ausführlicher, wie ich mir eine grafisch Lösung vorstellen würde. ETS schreit doch förmlich nach einer grafischen Lösung:
    Sofern die eib.db Datenbank, in die ETS alles speichert, nicht verschlüsselt ist, sollte ein intuitives, visuelles Tool, das Du hier beschreibst, doch möglich sein!
    Hat sich jemand die Datenstruktur der eib.db mal näher angesehen?

    Zum Programmieren des Bus nimmt man dann wieder ETS, zum Parametrisieren greift man dann ggf. auf das neue visuelle Tool zurück... Eine schöne Zukunftsvision!! :-)

  13. #43
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von Eiche Beitrag anzeigen
    Wäre doch eine Klasse Sache. Doku erübrigt sich. Alles auf einen Blick zu sehen. Leicht zu finden.......
    Oja, klasse toll....bei 4 Tastern und 2 Aktoren. Bei einem richtigne Projekt wird man vor lauter verbindungen den Rest nich mehr sehen, vom Mausverschleiss wegen scrollen will ich mal gar nicht reden.

    P.S.: Die grafische Oberfläche beim EIB, heisst übrigens "ETS Starter"

    Gruss,
    Gaston

  14. #44
    Eiche ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    Oja, klasse toll....bei 4 Tastern und 2 Aktoren. Bei einem richtigne Projekt wird man vor lauter verbindungen den Rest nich mehr sehen, vom Mausverschleiss wegen scrollen will ich mal gar nicht reden.

    P.S.: Die grafische Oberfläche beim EIB, heisst übrigens "ETS Starter"

    Gruss,
    Gaston
    Weis nicht, aber ich mache meine gesamte Saoftwareentwicklung auf die Art und Weise (ähnlich den Logikmodulen im Homeserver) Die Projekte sind sicherlich umfangreicher als das eine oder andere ETS-Projekt. Muss man halt in Unterprogramme strukturieren.

    Mit ETS-Starter habe ich mich leider noch nicht auseinandergesetzt. Scheint ja nicht alles zu unterstützen und bei 64 Busteilnehmern ist ja Schluss. Das reicht mir vorne und hinten nicht.

  15. #45
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Weis nicht, aber ich mache meine gesamte Saoftwareentwicklung auf die Art und Weise (ähnlich den Logikmodulen im Homeserver) Die Projekte sind sicherlich umfangreicher als das eine oder andere ETS-Projekt. Muss man halt in Unterprogramme strukturieren.
    Sowas in der Art hab ich schon befürchtet. Wenn Du 4GL Propgramierung mit EIB vergleichst, vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Aber wenn Du EIB und Software entwicklung kennst solltets Du das eigentlich wissen.

    Stell Dir mal ein grosses EIB Projekt vor, und schau wie du das Grafisch lösen willst. Schon in meinem Haus kann ich mir keine Visuelleobefläche vorstellen die praktikabel wäre.

    Und nicht vergessen, wenn die Grafischeobefläche in der Handhabung komplizierter ist als die heutige ETS, dann ist sie gescheitert


    Mit ETS-Starter habe ich mich leider noch nicht auseinandergesetzt. Scheint ja nicht alles zu unterstützen und bei 64 Busteilnehmern ist ja Schluss. Das reicht mir vorne und hinten nicht.
    War auch eher eine Randbemerkung da diese nichtnur in der Teilnehmeranzahl begrenzt ist sondern auch stark in der Funktionalität des Busses.

    Gruss,
    Gaston

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •