Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Intelligente Häuser

  1. #1
    Diko ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    1

    Intelligente Häuser

    Hi Leute

    Habe mal gesurft und bin da auf die Seite www.intelligent-house.com gestoßen. Die Seite scheint zwar gerade erst am Anfang zu sein, aber was mich interessiert hat, ist, daß die nicht nur die Elektronik als Intelligenz verstehen.

    Ich bin auf der Suche nach Bussystemen und bin mir noch nicht schlüssig, für welches ich mich entscheiden soll, geschweige denn, ob ich mir das noch leisten kann. Auf der oben genannten Seite schlagen die LCN vor.

    Soll ich nun EIB, LON oder LCN nehmen? Was sind die Vor- und Nachteile?

    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Nunja, das hier ist das Forum des EIB-Userclubs, da findet sich eher niemand der Dir zu LCN raten wird

    Die Thematik wurde schonmal HIER diskutiert, weiterhin scheinen sich selbst die LCN-Jünger im LCN-Forum soweit einig zu sein, dass der EIB das bessere System ist. <- Klick mich.

    Die Hauptkritikpunkte:
    - EIB-Komponenten werden von plusminus 150 Firmen hergestellt, wer was herstellen will kann sich bei der EIBA eine Zertifizierung holen und gut ist. LCN ist ein proprietäres System der Firma Issendorf, man macht sich also von denen abhängig und muss hoffen, dass die die nächsten 30-50 Jahre (oder wie lange wolltest Du das Haus nutzen?) noch am Markt sind und LCN machen.

    - Durch die grosse Zahl von Anbietern gibt es für den EIB sehr viele Komponenten und auch eine entsprechende Auswahl, ad hoc fallen mir 5 oder 6 Firmen ein die z.B. Schaltaktoren produzieren - mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen und Preisen, man hat als Kunde also Auswahl und die Konkurrenz sorgt dafür, dass die Preise nicht in astronomische Regionen abheben. Bei LCN kannst Du die Komponenten von Issendorf zu Issendorf-Preisen kaufen und gut ist - und wenn Issendorf geruht, kein ISDN- oder IP-Gateway für den LCN anzubieten hast Du halt Pech gehabt.

    LCN mag zwar am Anfang "billiger" sein - aber spätestens wenn man als Bauherr "Bastelambitionen" entwickelt oder ein paar besondere Features will hat man mit LCN eventuell Pech weils die erforderlichen Komponenten nicht - oder nur zu einem Schweinepreis - gibt.

    Gruss
    Markus

    Gruss
    Markus

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Switzerland
    Alter
    62
    Beiträge
    116

    hatte ich auch mal

    Als ich mein Haus gekauft habe, habe ich vor der selben Frage gestanden - LON, LCN, EIB, SPS, LOGO usw. alles hat seine Vorteile aber am ausgereiftesten habe ich bisher den EIB empfunden ( ist meine ureigene und subjektive Meinung ). Das was Markus hier sagt ist auch extrem wichtig - schliesslich will man bei Investitionskosten von mehreren K-Euronen nicht nach 5 oder 10 Jahren alles wieder machen müssen und die Wahrscheinlichkeit beim EIB ist hier aufgrund der Anzahl der Anbieter sehr niedrig.
    Und wenn ich schon eine Entscheidung getroffen habe dann sollen andere sie auch teilen
    Joerg Diebold
    Höhenweg 15

    5443 Niederrohrdorf

    There are 10 types of people in this world: those who understand binary, and those who don't!

  4. #4
    jungeugen ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    203
    Hallo,

    weils vorher nur um LCN ging - hier noch ein paar Gedanken zu LON.

    An LON arbeiten auch zig Firmen mit, damit scheint das ähnlich EIB zu sein, aber:

    Nur bei EIB ist die Kompalibilität der Produkte durch das Warenzeichen der EIB (KNX) garantiert. Bei LON kann es sehr schwierig sein, Produkte unterschiedlicher Anbieter zu verbinden - es muss oft eine Anpassung programmiert werden. Projekte werden nahezu ausschließlich von Systemintegratoren erstellt.

    Nur beim EIB gibt es wirklich die eine Programmiersoftware, die ETS. Beim LON stehen natürlich auch entsprechende Programmierwerkzeuge zur Verfügung (aber wer schon mal über die ETS geschimpft hat, sollte sich die mal ansehen).

    Es gibt dazu noch viel zu sagen, aber ich denke, dass sind die beiden wichtigsten Punkte.

    Gruß

    eugen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •