Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sammelstörungen und Türmeldungen anzeigen und auf Handy melden

  1. #1
    Bandi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2023
    Ort
    34513 Waldeck
    Beiträge
    5

    Frage Sammelstörungen und Türmeldungen anzeigen und auf Handy melden

    Hallo,
    ich bin neu hier und ein absoluter Laie in Sachen KNX. Ich betreue ein Gebäude mit mehreren Außentüren und gebäudetechnischer Anlagen. Alle Anlagen haben eine Sammelstörung. Diese wird auch per EIB Bus erfasst. Ich möchte gerne die Meldungen auf ein Display angezeigt bekommen, ob über PC oder direkt und per ??? (SMS, Mail) auf das Handy gemeldet bekommen. Wir sind 4 Kollegen die, die Störungen bekommen sollen und einer die Türmeldungen. Was könnt ihr mir empfehlen?

    Wie gesagt ich bin blutiger Laie und hoffe auf euer großes Wissen.

    Danke schon mal
    Gruß Bandi

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Nunja, da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn es schon irgendeine Visualisierung gibt, kann man da mal schauen. Native KNX fällt mir z.B. das S1 von Gira ein, oder https://www.rutenbeck.de/produkte/c/...trol-plus-ip-8 . Wenn man bischen googelt findet man so einiges.
    Als Bastellösung gibt es auch noch auf RaspberryPI basierende Systeme.

    Ich persönlich setze immer den Gira Homeserver ein (habe auch schon andere Systeme eingesetzt und war nie damit zufrieden). Der könnte Visu, E-Mail und PushNotification.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Bandi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2023
    Ort
    34513 Waldeck
    Beiträge
    5
    Hallo,

    wenn ich es aber richtig verstanden habe, dann muss ich den Gira S1 aber in jede Anlage und bei jede Tür zusätzlich einbauen.
    Ich habe aber bereits eine Meldung auf den Bus, die ich einfach nur rausgeschickt bekommen muss.

    Gruß Bandi

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Für DIE perfekte Lösung fehlen leider einige Angaben, und die Glaskugel ist dauerhaft in Reparatur.

    Sind das mehrere Gebäude mit separaten KNX-Systemen oder ist das irgendwo übergeordnet zusammengefasst ?
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Bandi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2023
    Ort
    34513 Waldeck
    Beiträge
    5
    Guten Morgen,

    es ist ein großes Gebäude, mit einer KNX Anlage.
    Sorry wenn die Glaskugel im Service ist.

    Man hat uns um die Störungen zu melden, was von BAB TEC verkauft.
    Das bricht immer wieder zusammen. Schafft es nicht die Meldungen zuverlässig anzuzeigen geschweige denn, die Meldungen auf das Handy zu melden. Es wird immer wieder versucht es "wiederzubeleben".
    Das kostet Geld, aber es gibt leider kein zufriedenstellendes Ergebnis.
    Es ist nur bei uns wo das nicht funktioniert, bei anderen geht das einwandfrei. Ich kann es leider nicht beurteilen.

    Von der Firma wird mir gesagt, es gibt nichts anderes und das glaube ich nicht. Deswegen suche ich hier Hilfe.

    Schönen Tag wünsche ich.

    Bandi

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Ok. Also, das geht dann mit einem S1, da das mehrere Objekte zur Verfügung stellen kann. Wieviele müsste ich nachschauen. Oder du schaust mal nach, dann siehst Du auch gleich welche Systeme neben E-Mail überhaupt unterstützt werden.
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    Bandi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2023
    Ort
    34513 Waldeck
    Beiträge
    5
    Hallo,

    das S1 Modul wurde mir auf einer Messe angeboten.
    Die haben aber gesagt, dass ich für jede Anlage ein separates S1 Modul benötigen würde.
    Dieses würde dann die Meldung (z.B. Sammelstörung Heizung 1 oder Tür 27 offen) weitermelden können.
    Ich hatte gehofft, dass ich die Meldungen direkt vom KNX Bus abgreifen kann ohne gefühlte 50 S1 Module anschaffen zu müssen.
    Die Meldungen sind ja alle schon auf dem Bus. Ich muss sie nur rausbekommen und an entsprechende Stelle
    weitermelden können.

    Klingt so als wäre es doch komplizierter.

    Mfg
    Bandi

  8. #8
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Ich habe gerade nachgeschaut: Ein S1 kann 50 Benachrichtigungen. D.h. du kannst 50 Gruppenadressen (von Türen, Fenstern, Störmeldekontakten) mit dem S1 verknüpfen und daraus Meldungen (unterschiedlicher Priorität) generieren lassen.
    Evtl. würde ein vorgeschalteter Logikbaustein (ODER) das System vereinfachen: Wenn min. 1 Türe geöffnet, dann Meldung. Vor Ort dann ein Display (MDT zum Beispiel) WELCHE Türe geöffnet ist - man muss sie ja dann eh schliessen.

    Wenn es EINE KNX-Anlage ist reicht auch ein S1, ich weiss nicht warum man dir mehrere S1 angeboten/empfohlen hat (mal vom €€€-gedanken abgesehen ;-) ).
    Gruss,

    Michael

  9. #9
    Bandi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2023
    Ort
    34513 Waldeck
    Beiträge
    5
    Hallo,

    vielen Dank für deine Hilfe.
    Nächste Woche bin ich nicht da, werde mich aber danach gleich drum kümmern.

    Wünsche ein schönes Wochenende.

    Gruß
    Bandi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •