Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tasterschnittstelle sendet falsche Telegramme

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2023
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    2

    Tasterschnittstelle sendet falsche Telegramme

    Hallo,
    zunächst der Aufbau:
    Tasterschnittstelle 4-fach, Siemens 5WG1 220-2AB01 schaltet 4 Leuchten
    Tool: ETS5
    Jedem Tastereingang ist über eine Gruppenadresse eine Leuchte zugeordnet. Das hat bisher auch funktioniert. Nun gibt es folgenden Fehler:
    3 Eingänge schalten weiterhin fehlerlos, d.h. jeder Taste schaltet die korrespondierende Leuchte ein/aus
    Der 4. Eingang hat nun folgendes Fehlverhalten:
    Nach der Schalterbetätigung gibt es zunächst einmal eine Totzeit von ca. 4-5 Sekunden, d.h. es passiert nichts. Dann werden 4 Telegramme gesendet über die alle 4 Leuchten ausgeschaltet werden:


    Dienst Flags Prio Quell Quellname Zieladresse Zielname Hop Count Typ DPT Info Iack
    adresse

    vom Bus S=1 Niedrig 1.0.1 Taster-Schnittstelle 0/0/40 Bel. Kelleraufgang 6 GroupValueWrite $00 | Aus LL_ACK
    UP 220-2AB01

    vom Bus S=3 Niedrig 1.0.1 Taster-Schnittstelle 0/0/30 Bel. Technikraum 6 GroupValueWrite $00 | Aus LL_ACK
    UP 220-2AB01

    vom Bus S=5 Niedrig 1.0.1 Taster-Schnittstelle 0/0/10 Bel. Hobbykeller 6 GroupValueWrite $00 | Aus LL_ACK
    UP 220-2AB01
    vom Bus S=7 Niedrig 1.0.1 Taster-Schnittstelle 0/0/20 Bel. Vorratskeller 6 GroupValueWrite $00 | Aus LL_ACK
    UP 220-2AB01


    Die physik. Adresse des Moduls ist erreichbar, die LED kann blinken und das Modul kann zurückgesetzt und neu programmiert werden (wurde schon gemacht), ebenso trennen vom Bus für HW-Reset. Damit handelt es sich offensichtlich um einen Softwarefehler und es besteht Hoffnung, diesen wieder abstellen zu können.
    Gibt es dazu schon Erfahrungen oder eine gute Idee?

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224
    Wie steht es um die Stromversorgung der Linie?

  3. #3
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    65
    Beiträge
    634
    Was hat sich denn geändert seit "das hat bisher auch funktioniert"? Hast du irgendwelche Änderungen an der Installation vorgenommen?

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2023
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    2

    Tasterschnittstelle sendet falsche Telegramme

    Zur Spannungsversorgung:
    Die Busspannung beträgt 29 V, die Spannungsversorgung (Siemens 5WG1 121-1AB01, Uaus = 29V) zeigt grünes Licht, keine Überlast, keine Überspannung.


    Zur Änderung der Installation:
    Ich habe vor zwei Wochen ein anderes, defektes 5WG1 220-2AB01 durch ein baugleiches Modul ausgetauscht und da auch das Programm 1:1 übernommen. Dieses alte Modul ließ sich nicht mehr über die ETS ansprechen und der Programmiermodul ließ sich nicht mehr einschalten, also offensichtlich ein HW-Defekt. Danach funktionierte das Gesamtsystem wieder fehlerfrei. Es gab keine grundsätzliche Erweiterung oder Änderung der Konfiguration.

    Dieses zuvor ausgetauschte Modul und auch das mit dem hier im Forum beschriebenen Fehler sind beide noch von der ersten Installation von 1996, haben also durchaus ihr Lebensende erreicht.
    "Das hat bisher auch funktioniert" heißt also seit 1996.
    Doch da sich das Modul sowohl noch ansprechen als auch neu programmieren lässt, und auch der Fehlerfall etwas mysteriös ist, habe ich mich ans Forum gewandt

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2023
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    3

    Guten Abend

    Ich habe das auch, dass in letzter Zeit in einer Anlage 3 Tasterschnitstellen aufgeben haben, allerdings nicht von Siemens, komplett nicht erreichbar oder Teilweise Kanäle einfach ohne Funktion.
    Ich habe es leider noch nicht geschafft die ausgetauschten zu Untersuchen.

    Trotz das es ja verschiedenste Kellerräume und Kellerabgang ist, gehe ich mal davon aus das die Schnittstelle in einer Kombination sitzt und der Leitungssatz nicht um mehr als 5m Verlängert ist.

    Hast du schon einen Kompletten Bus Reset durchgeführt?
    Hat das ausgetauschte Modul auch mit dem Bereich/ der Schaltung zu tun oder ist das wo anders im Objekt?
    Sitzt die anzusteuernde Aktorik in der gleichen Linie?

    MfG
    Manuel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •