Umfrageergebnis anzeigen: ETS 3 Softwareschutz oder Dongle?

Teilnehmer
143. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich bin für einen Dongle

    28 19,58%
  • Ja, ich würde für den Dongle auch einen Aufpreis akzeptieren

    12 8,39%
  • Nein, keinen Dongle

    103 72,03%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: ETS 3 Softwareschutz oder Dongle?

  1. #16
    hhk Guest

    Unverschämtheit

    Ein Kopierschutz ist das Papier nicht wert, auf dem er definiert wird. Das zum einen.
    Zum anderen ist es eine absolute Unverschämtheit, überhaupt Geld für diese Software zu verlangen. Man stelle sich das mal vor, man kauft eine Hardware, aber um sie überhaupt benutzen zu können, muß man dann nochmal eine teure Software kaufen. Unglaublich.
    Bisher läuft das nur, weil es keine ernsthafte Alternative zu EIB gibt, aber sobald mal Hersteller Komponenten mit normaler IP-Adresse rausbringen, die mit Linux-basierter Software ans Laufen gebracht werden, wird sich die Abzocke ganz, ganz schnell legen.

    HHK
    Geändert von hhk (05.03.04 um 02:06 Uhr)

  2. #17
    DK3MU ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    45
    Hallo an alle die sich offensichtlich mit dem Thema "zu teuer" in dieser Rubrik beschäftigen.

    Es werden immer nur Vergleiche angestellt, Enttäuschung ausgesprochen, Vorschläge gemacht wie ein andere Firma ihr Marketing Konzept, mit dem sie anscheinend zufrieden ist, ändern sollte, um sich evtl. selbst einen Vorteil (in Geld ausgedrückt) zu verschaffen.

    Vorab: habe keinerlei Ahnung vom Programmieren.

    Es gibt Windows und es gibt Linux, es gibt EIBA und es gibt ......?
    Bei dieser Gegenüberstellung fehlt sozusagen eine unbekannte, rein mathematisch gesehen, könnte man nun Fragen: "Welchen Grund gab es für die Linux-Macher, Linux in seiner heutigen Form zu schaffen.

    Um die Antwort vorwegzunehmen, gibt es in diesem Forum, genügend Personen, die eine Software auf die Beine stellen können und auch bereit sind ihre Freizeit dafür zu opfern.

    Ich hoffe ich habe durch meine Unkenntnis nicht zu tief in die Furche geschlagen.

    MFG
    Roger

  3. #18
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    48683 Ahaus
    Beiträge
    100
    Evtl. sollte die EIBA mal ne Umfrage machen, was ein Bauherr für die ETS bereit ist auszugeben.
    Mir wäre die Vollversion durchaus 300€ wert, man setzt ja auch überteuerte Betriebssysteme und Officesuites von Microsoft ein.
    Dafür kauft man einen (Quasi) Standard der sehr sicher unterstützt wird (gilt für MS und ETS).
    Ich zahle lieber etwas mehr Geld als wenn ich nachher noch rumfrickeln muss, bevor irgendetwas läuft.

    Aber ca. 800€ sind einfach zu happig!

  4. #19
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    109
    Hallo Alle,

    vielleicht habt Ihr schon bemerkt, dass die Profis sich in die Diskussion nicht reinhängen. Das liegt sicher daran, dass dieses Thema schon mehrfach sehr ausführlich diskutiert wurde.

    Meine Erkenntnisse (ich habe übrigens eine ETS nur für mein Haus gekauft) aus den Diskussionen:

    - Als die EIBA gegründet wurde dachte keiner an Leute wie mich, die "nur" ihr eigenes Projekt bearbeiten wollen. Grund: Es gab diese Leute einfach nicht. So wurde die ETS als Werkzeug (wie eine Bohrmaschine) definiert, die sich der interessierte Handwerker halt kauft. Dazu wurde der Verkauf der ETS als eine Einnahmequelle der EIBA festgelegt.

    - Um an diesen Festlegungen etwas zu ändern, müßten die Beteiligten ein Interesse an dieser Änderung haben:

    - Die gewerblichen Anwender haben eher wenig Interesse an einer preiswerten Einmal-Lizenz (oder gar kostenloser ETS), denn sie haben die ETS gekauft und hoffen auf Kunden, denen die ETS zu teuer ist.

    - Die Hersteller müßten die Einnahmeausfälle der EIBA ausgleichen. Ob die anfangs höheren Gerätekosten (nur so wäre der Ausgleich materiell sinnvoll) bald durch höhere Stückzahlen kompensiert wird ist zumindest nicht sicher. Also warum sollten sie.

    - Der EIB-Infizierte Häuslebauer schimpft zwar auf den ETS-Preis, läßt sich aber deshalb kaum vom EIB abschrecken.

    Wenn ich irgendwo falsch liege bitte ich um Verzeihung und Korrektur.

    Gruß Werner2

  5. #20
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216

    Frage Einnahmeausfälle???

    Die Hersteller müßten die Einnahmeausfälle der EIBA ausgleichen.
    Hallo Werner - von welchen Einnahmeausfällen sprichst du denn?

    Bei den privaten Endnutzerlizenzen geht es doch um zusätzlichen und bislang ungeplanten Umsatz für die EIBA!

  6. #21
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Original geschrieben von DK3MU

    Es gibt Windows und es gibt Linux, es gibt EIBA und es gibt ......?
    den LON den LCN den PHC den ISY-Bus und bestimmt noch andere.

    Der einfachere, effektivste und zukunftsicherste ist zur Zeit der EIB.

    Gruß Frank

  7. #22
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kirschenallee
    Beiträge
    15

    Blinzeln


    Beitrag gelöscht!!!
    Admin

    Wer hoch hinaus will muß gut klettern!

  8. #23
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021
    Original geschrieben von Kai Kirsche
    Beitrag gelöscht!!!
    Admin
    Beim nächsten mal keine Beschreibung zur illegalen Nutzung von Software posten.

    Erste Verwarnung!

    Ralf Engels
    Admin

  9. #24
    MD11 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Kunze
    Alter
    53
    Beiträge
    121

    Dongle bringt Haftung für Softwarehersteller

    Der Dongle ist nicht das Allheilmittel.
    Warum gibt es in den USA keine Dongle ?
    Der Hersteller von Software muss vollumfänglich Schadenersatz leisten, falls sein Dongle Probleme bei einem Computer verursacht.
    Über Schadenssummen in den USA muss ich nichts sagen.
    Denke wir sollten so einen alten Zopf gleich wieder vergessen.
    Gruesse
    airbus

  10. #25
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Airbus
    Der Dongle ist nicht das Allheilmittel.
    Die uneingeschränkte Flexibilität bei Einsatz von Dongle's ist IMHO ein wesentlicher und kaum weg zu disikutierender Vorteil. Das mit der Haftung kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Dann müßte der Hersteller ja auch für Schäden, die bei einer Softwerinstallation eintreten, haften. Das wäre mir neu.

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  11. #26
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Ein Dongle ist eine super Lösung ohne Diskussion.

    Soblad einer lieferbar wäre, bestelle ich sofort.
    [B]Gruß
    Helmut

  12. #27
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Daumen hoch Sofort Kauf beim Dongel

    Hallo Helmut,

    bin sofort dabei einen zu kaufen.
    Wenn ich mich recht erinnere war ein Termin Ende Juni angedacht.

  13. #28
    MD11 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Kunze
    Alter
    53
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Meudenbach
    Die uneingeschränkte Flexibilität bei Einsatz von Dongle's ist IMHO ein wesentlicher und kaum weg zu disikutierender Vorteil. Das mit der Haftung kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Dann müßte der Hersteller ja auch für Schäden, die bei einer Softwerinstallation eintreten, haften. Das wäre mir neu.

    LG
    Hallo Mike,
    ich kann nur weitergeben, was mir meine IT-Profis in meiner Firma sagten. Arbeite für einen Grosskonzern der auch ein eigenen grossen IT-Ableger mit eigener Software Entwicklung hat. Wir haben einige Softwareprodukte mit Dongle ( die finde ich persönlich sehr nervig ) für den deutschen Markt und die donglefreien Versionen sind nur für die U.S.A. bestimmt. Nach Rücksprache habe ich erfahren, daß wir diese Software nur wegen der Haftung donglefrei liefern.

    LG
    Stephan

  14. #29
    babel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    245
    Mein "Senf" als IT-Mensch zum Thema Dongle.

    Dongles sind genauso wie Zwangsaktivierungen per Freischaltcode grosser Mist. Worst-Case ist doch simpel aufgezeichnet. Ein Projekt das aus div. Gründen noch mit ETSvA arbeitet will just heute eine Änderung haben. Dumm nur ist, dass der Dongle für ETSvA vor 2 Wochen auf der letzten Baustelle "abhanden" gekommen ist. Und weil ETSvA schon seit x Jahren "out of live" ist gibt es keinen Support mehr dafür und auch keine neuen Dongles. Jetzt steh ich da und kann nix machen mit der Software die gekauft habe. Und nun? Das gleiche läßt sich auf Software übernehmen die freigeschaltet werden muss. Wer sagt denn, dass die Software die ETSvA freischaltet auf einem System das es in 10 Jahren gibt noch läuft? Dann kann auch der Anbieter keine neuen Lizenzschlüssel erstellen. Und bevor einer sagt das gibt es nicht -> alles schon erlebt (leider). Ich kenne noch viele Firmen in denen NT4.0 und NetWare 3.1x vor sich hinwerkelt weil es einfach stabil läuft. Und da bangt jeder, dass die nächste Hardwaregeneration auch noch mit dieser Software klarkommt. Eine Software wie die ETS gehört meiner Meinung nach frei zu sein wie der Linuxkernel z.B.. So gäbe es evtl. auch mal die Change eine X Version der ETS zu sehen. Die Finanzierung der Entwicklung sollte lieber über die EIB Hardwareanbieter laufen.

    PS: ETSvA ~ irgendeine alte ETS Version die halt nicht aktuell ist zum Zeitpunkt des Geschehens.

  15. #30
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von Hujer
    Hallo Helmut,

    bin sofort dabei einen zu kaufen.
    Wenn ich mich recht erinnere war ein Termin Ende Juni angedacht.
    Echt, Dongle?

    Wenn dann die Mehrfachinstallation, nicht verwechseln mit parallel betreiben , (freischalten dann durch Dongle) funktioniert, bin ich auch dabei.

    So ein Dongle trägt sich halt leichter.

    mfg
    GLT

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •