Umfrageergebnis anzeigen: ETS 3 Softwareschutz oder Dongle?

Teilnehmer
143. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich bin für einen Dongle

    28 19,58%
  • Ja, ich würde für den Dongle auch einen Aufpreis akzeptieren

    12 8,39%
  • Nein, keinen Dongle

    103 72,03%
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: ETS 3 Softwareschutz oder Dongle?

  1. #46
    thvo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    35232 Dautphetal
    Beiträge
    24

    Feierabend

    Ist ja auch egal.

    Darum geht es ja nicht. Soll jeder machen wie er will. Ich finde die Dongles einfach nur unzumutbar.
    Wenn das jemand anders sieht, dann soll er es eben anders sehen.

    Hier geht es um eine Umfrage, welche ich aus meiner Sicht beantwortet habe. Deshalb muß
    man das nicht breittreten. Und wenn es beide Lösungen gibt dann umsobesser.

    Jetzt hab ich keine Lust mehr so einem Unsinn meine Zeit zu verschwenden.

    Mir ging es nur um die Freeware für Endkunden,
    welche es bei diversen anderen Programmen
    auch gibt (z.B. nur ein Project)

    MfG Th.V.

  2. #47
    babel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    245
    Ich habe meine ETS Pro. Lizenz auch gerade gekauft. Ich habe auch ziemlich geschluckt wegen der 1000 EUR aber ich habe es zum Schluss wie ein Bauteil der EIB Anlage gesehen. Das ist halt leider notwendig, aber ich habe auch ca. 20000 EUR in EIB Komponenten + ETS Pro. investiert. Ich denke mittlerweile da muss man einfach durch. Meine Familie + Bekannte sagen zwar ich bin verrückt, aber mein Bruder hat gerade gestern ein Auto für 27000 EUR gekauft. Wenn ich jetzt überlege wer von uns beiden wohl mehr von seiner Investition hat denke ich habe es besser getroffen. EIB ist halt immer noch Luxus, hier in der Gegend hat bisher kein Elektiker EIB bei einem Privatbau installiert. Einzig zwei Grossunternehmen hier wohl mal ein paar EIB Teile verbaut.

  3. #48
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallöchen,

    ein weiterer Nutzer der es verstanden hat.
    Gratulation der Vergleich mit dem Auto.

  4. #49
    thvo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    35232 Dautphetal
    Beiträge
    24

    Blinzeln Spaßvogel

    Zitat Zitat von Hujer Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    ein weiterer Nutzer der es verstanden hat.
    Gratulation der Vergleich mit dem Auto.
    Dieser Vergleich ist ja auch angebracht und passend aber trotzdem Ansichtsache.

    Aber nicht daß Hujer das in den falschen Hals bekommt.... hier sehe ich das genauso ... wiederum nur eine Meinung

    MfG Th.V.

  5. #50
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    69
    Hallo,

    leider werden wiedermal unterschiedlichste Sachen in einen Topf geworfen um beim heiklen Thema ETS Lizensierung zu argumentieren. Der Vergleich mit dem Auto ist in Ordnung unter dem Aspekt "der eine EIB, der andere Auto". Leider hinkt der Vergleich sonst sehr, da ich für ein Auto nicht zwangsweise eine Motormanagement-Konfigurations-Software brauche, schon gar nicht zur Inbetriebnahme. Vielleicht ist ja folgendes Beispeil besser. Der Steuerberater. Er berät, setzt um und tut dies üblicherweise mit Software. Als Steuerzahler kann ich nun wählen, ob ich die Steuererklärung selbst machen möchte und kann, oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte. Auch kann ich zwischen unterschiedlichster Software, entsprechend meinen Bedürnissen wählen und muß bei unterschiedlichem Leistungsumfang unterschiedlich viel bezahlen.
    Der Situation bei EIB würde nun folgendes entsprechen:
    Entwede sie nehmen einen Steuerberater oder Sie kaufen sich die einzige vom Finanzamt zugelassene Software für 10000€(Um mit Beträgen zu argumentieren, die auch unseren Installateuren weh tun ).
    Ich weiß der Vergleich hinkt auch etwas, weil jeder eine Steuererklärung machen MUSS.



    Wir haben hier ein Stück Software. Üblicherweise erwirbt man eine Nutzungslizenz. Hersteller differenzieren bei dem Grad der Nutzung und bieten üblicherweise unterschiedliche Lizenzmodelle, gemessen am Grad der Nutzung, an. Dies kann die Anzahl der Lizenzen, aber auch Features o.ä. sein, wenn die Anzahl der Lizenzen für den Nutzunggrad nicht aussagekräftig.
    Die Konnex differenziert hier in keiner Weise und nutz ihre monopolistische Marktstellung aus. Würde man Konnex durch Microsoft ersetzten würden alle, auch die Berater und Installateure, auf die Barikaden gehen.
    Die Aussage "uAaaaahja und der Elektriker sollte den vollen Lizenzpreis zahlen" ist genauso fragwürdig, wie der Wunsch die ETS umsonst zu bekommen. Ich hoffe doch unsere Installateure machen Umsatz mit der Programmierung.
    Nun noch ein paar andere vertriebspolitische Aspekte.
    Anscheinend herrscht immer noch der Irrglauben, dass, wenn der Kunde keine andere Wahl hat, er die Dienstleistung schon in Anspruch nehmen wird. Dies sehe ich nicht so. Ich möchte mal ein paar Kundentypen klassifizieren. Außer definieren, dass wir hier über den Privatkunden-Sektor reden.

    - Der Kunde der Geld im Überfluß hat. Dem ist soundso alles egal. Leider gibt es von denen nicht soviele.

    - Der Kunde der kalkulieren muß und nicht in der Lage ist Programmierung selbst durchzuführen. Der wird hoffentlich gut über mögliche Folgekosten informiert und generiert dann Folgeaufträge. Ich denke dieser Typ ist am meisten anzutreffen.

    - Der Kunde der kalkulieren muß und in der Lage ist Programmierung durchzuführen. Der ist u.U. intelligent genug die ETS UND die Folgekosten zu kalkulieren. Auch hier kann sich ein guter Kunde entwickeln, da sich, hat er erst mal Blut geleckt, noch Aufträge mit Geräten und Installation generieren lassen.

    Meiner Meinung verursacht die bisherige Strategie nur, dass sich KNX im Privatkunden-Sektor langsamer verbreitet als es könnte.
    Ich halte es, auch für die Beratern und Installateure selbst, nur für fair ein Lizenzmodell, dass auf der Anzahl der Projekte basiert, einzuführen. Hier ergibt sich ein direkter Bezug zum Umsatz (und hoffentlich auch Gewinn ).

    Gruß

    Andreas

  6. #51
    IBFS ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Dresden
    Alter
    54
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von alorenzen Beitrag anzeigen
    ....
    Ich halte es, auch für die Beratern und Installateure selbst, nur für fair ein Lizenzmodell, dass auf der Anzahl der Projekte basiert, einzuführen. Hier ergibt sich ein direkter Bezug zum Umsatz....

    Projekt 1 = Eigenheim : 15 Geräte, da viel REG-Module

    Projekt 2 = Großraumbüro : 40 Geräte mit 3 Seitenbeschattung und Wetterstation


    es ist und bleibt schwierig!!!


    Da hielft wirklich nur die Geräte nach Technologiegrad mit einem gestaffelten Obulus zu belegen.
    Das ist dann echter Umsatz!

    Gruß

  7. #52
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    69
    Ich möchte auch noch mal eine ganz andere These aufstellen.
    Wieso überhaupt für die ETS bezahlen? Die Hersteller müssen ihre Geräte teuer zertifizieren. Entspricht die Software-Qualität, die die Konnes liefert auch nur ansatzweise dem Preis, den sie kostet? Von mir aus sollte auf jedes Gerät eine kleine Lizenzgebühr erhoben werden. Damit würde man KNX nach vorne bringen. Am besten noch den Standard freigeben und andere vernünftige Software entwickeln lassen.
    Reicht, wenn die Konnex den Hüter des Standards spielt.

    Gruß

    Andreas

  8. #53
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    ahhh.... und bei jeder Steckdose gibt es dann auch gleich nen Schraubendreher dabei... .

    Ne, ich find es gut, wie es ist....

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  9. #54
    IBFS ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Dresden
    Alter
    54
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von Meudenbach Beitrag anzeigen
    ahhh.... und bei jeder Steckdose gibt es dann auch gleich nen Schraubendreher dabei... .

    Ne, ich find es gut, wie es ist....

    LG

    ...mit der Logik setzt sich EIB so schnell nicht im
    semiprofessionellen Bereich durch!

    Ich für meinen Teil arbeite hauptberuflich mit SIEMENS STEP7 + CODESYS + PCWORX etc.

    Die ganzen Leute aus dem www.sps-forum.de sind nun wirklich in allen Belangen engagiert. Wenn du
    denen - und mir natürlich - für 200 € (Schutzgebühr) EIB geben würdest, entsteht eine
    ordentlich Multiplikatorwirkung!!!


    In meinem Schaltschrank ist eine SIEMENS SPS. Erst vor kurzem habe ich entschieden auch einiges mit EIB zu machen.

    Bald kommt ein "schöner" EIB - S7-300 Koppler von SIEMENS auf den Markt. Wer bitte schön soll
    den sowass testen, wenn nicht eine STEP7-Programmierer mit EIB-Interesse. Aber mal eben
    zum SPASS 1000€ ausgeben für meine 15 Geräte.
    Das ist einfach zuviel für mich!!!!!!!!!!!!




    P.S.

    Weil wir schon immer mit Benzin und Diesel fahren wird das auch in Zukunft so sein. (sark)

    Nur wer alles hin und wieder mal hinterfragt entwickelt sich weiter.

    Dieses "das war schon immer so Gerede" ich weiß ja nicht.

  10. #55
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    ...mit der Logik setzt sich EIB so schnell nicht im
    semiprofessionellen Bereich durch!
    Ahh... und WAGO und SIEMENS "verschenken" die Software ?? und daher finden wir auch so viel WAGO und SPS'en in Deutschlands Verteilungen... völlig logisch.

    Mal im ernst, wenn die SW frei verteilt wird, was glaubst Du ist in der Support Hotline der jeweiligen Hersteller los ?? Wie werden wohl dann diese Supportkosten kompensiert ???

    Wenn du
    denen - und mir natürlich - für 200 € (Schutzgebühr) EIB geben würdest, entsteht eine
    ordentlich Multiplikatorwirkung!!!
    Die Möglichkeiten gibt es doch... hab zwar den Preis der "eingeschränkten" Version nicht im Kopf, aber die liegt unter 200,- €

    Wer bitte schön soll
    den sowass testen, wenn nicht eine STEP7-Programmierer mit EIB-Interesse.
    Es soll ja auch EIB Programmierer mit S7 Kenntnissen geben.

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  11. #56
    IBFS ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Dresden
    Alter
    54
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von Meudenbach Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeiten gibt es doch... hab zwar den Preis der "eingeschränkten" Version nicht im Kopf, aber die liegt unter 200,- €

    mit der eingeschränken Version gehen KEINE Plugins!!! Zeige mir bitte irgendeinen EIB-Koppler
    der OHNE Plugins auskommt.

    Wie gesagt - für mich ist der "Eingangswiderstand" von 1T€ für meine 15 Geräte zu hoch.

    Wenn ich EIB jeden Tag rein beruflich nutzen würde ist das was ganz ganz anderes.

    Gruß

  12. #57
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    mit der eingeschränken Version gehen KEINE Plugins!!! Zeige mir bitte irgendeinen EIB-Kopplerder OHNE Plugins auskommt.
    Ohh Du, da gibt es eine ganze Menge... eigentlich mehr als mit PlugIn... BJE/ABB kommt mit Ausnahme des Panels ganz ohne PlugIn aus..

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  13. #58
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857

    Beitrag

    mit der eingeschränken Version gehen KEINE Plugins!!! Zeige mir bitte irgendeinen EIB-Koppler
    der OHNE Plugins auskommt.
    Um welche Version handelt es sich den da genau ?
    Ich kenne eine solche gar nicht !

    Und anmerken möchte ich auch, das es in der Tat viele SIs gibt die sich auch sehr gut mit der S7 200-300-400 auskennen. Denn selbst auf der 200 Ebene wird in absehbarer Zeit was gehen. Unabhängig davon ist auch der Weg offen zu SBT und der Synco Schiene - nicht zu verachten in der GLT ! Aus meiner Sicht wächst zusammen was schon längst zusammen gehört ! Und das mit der ETS3 f nun eingeführte Medium "LAN" als "offizielles" Medium zeigt wo der Weg hin geht.

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

  14. #59
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Wörlitz / Sachsen-Anhalt
    Alter
    66
    Beiträge
    158
    Hallo Mike,

    Ahh... und WAGO und SIEMENS "verschenken" die Software ?? und daher finden wir auch so viel WAGO und SPS'en in Deutschlands Verteilungen... völlig logisch.
    WAGO liefert gegenwärtig die CODESYS im KNX Starter-Kit mit. Ist schon toll, was da für lau mitkommt und wie man damit eine EIB-Installation mit SPS-Funktionalität aufhübschen kann.

    WAGO liefert übrigens kostenfrei Funktionsbausteine mit, die sich zusammen mit WAGO-Klemmen wie herkömmliche Busgeräte verhalten.

    Wenn man das weiterdenkt, wäre die CODESYS das ideale Programmierwerkzeug für den KNX, wenn die Gerätehersteller ihre PDB als CODESYS- Funktionsbausteine liefern würden mit dem Zieltarget KNX-BUS (IP-Programmierschnittstelle)

    Man könnte die Funktionalität ohne Brüche völlig frei zwischen Busgeräten und SPS verteilen. Die Programmierung könnte in einer standartisierten Hochsprache erfolgen. Die Logik ließe sich in der Programmierumgebung austesten u.v.a

    Aber genug der Wünsche, ist ja noch nicht Weihnachten. Aber vielleicht sublimieren ja große SPS-Hersteller den KNX-Bus wirlich als ein Sub-Bus unter vielen anderen. Erste Anfänge lassen hoffen.

    Freundliche Grüße aus Wörlitz

    Micha

  15. #60
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von SCHULT-GEBÄUDETECHNIK Beitrag anzeigen
    WAGO liefert gegenwärtig die CODESYS im KNX Starter-Kit mit.
    Zum einen hat WAGO mehrere Starterkits geschnürt bei denen WAGO-CAA dabei ist und andererseit ist

    Codesys selbst für den Anwender kostenlos - nur die Targets kosten
    Gruss
    GLT

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •