Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: KNX-Wert der Gruppenadresse wird nicht in die Objektadresse übernommen

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2023
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    2

    KNX-Wert der Gruppenadresse wird nicht in die Objektadresse übernommen

    Hallo


    Mein Name ist Jonathan van Stichel und ich habe ein Problem mit einem KNX-Aktor (AKS-0816.03). Wenn wir einen Schaltbefehl (1-Bit) über ip tunnelling an eine Gruppenadresse senden, wird der Wert manchmal an den Aktor weitergegeben, manchmal aber auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Aktor selbst zyklisch eine Anfrage an die Gruppenadresse sendet, um dies zu vermeiden, damit er sich bei einer Änderung selbst korrigieren kann? Oder ist vielleicht etwas in der Konfiguration der Flags des Aktors falsch eingestellt? Der Absender sendet über IP-Tunneling direkt an die Gruppenadressen, so dass diese Flaggen nicht gesetzt werden können.



    Wenn ich in den Adressmonitor schaue, sehe ich, dass der Wert von switch auf 1 gesetzt ist, aber nicht der Wert von status, also weiß ich, dass der Wert nicht ankommt. wenn ich dann den Wert einmal auslöse, schaltet der acutator dann ein paar Mal um, bis er wieder keine Änderung des Wertes sieht




    Schon vielen dank in Voraus!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Ist da möglicherweise ein Koppler (Linienkoppler/IP-Router) zwischen ETS und dem Aktor?

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2023
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    Ist da möglicherweise ein Koppler (Linienkoppler/IP-Router) zwischen ETS und dem Aktor?
    Hallo,


    Für die Umsetzung unseres Controllers (Sauter) verwenden wir den untenstehenden Controller (Sauter Ecos 505).


    https://www.sauter-controls.com/wp-c...DM/1088452.pdf


    Das Prinzip ist, dass über IP-Tunneling direkt in die Gruppenadresse geschrieben wird. In der ETS können Sie davon nichts parametrieren wie bei einem Linienkoppler. zit bedeutet, dass die Gruppenadresse nur 1 Einzeladresse ist.

  4. #4
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Wenn da ein Koppler zwischen der IP-Schnittstelle und anderen Geräten ist, die mit dieser Gruppenadresse verknüpft sind, muss man dies der ETS mitteilen.
    • bei modernen IP-Schnittstellen kann man die Gruppenadresse auf den Tunneling-Eintrag (in der Topologie unterhalb des Schnittstellen-Geräts) ziehen
    • ansonsten setzt man ein Dummy-Gerät, das diesen Controller repräsentiert in die Line und weit die Gruppenadressen diesem zu.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •