Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: KNX Gruppenadressen aus Vorlagen erzeugen

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2023
    Ort
    ST. GEORGEN
    Alter
    47
    Beiträge
    2

    KNX Gruppenadressen aus Vorlagen erzeugen

    Zum Erzeugen von Gruppenadressen haben wir noch kein für uns brauchbares Tool gefunden, welches die lästige Arbeit erleichtert.
    Wir arbeiten mit Gruppenadressblöcken (Es werden für eine Schaltgruppe (z.B. Licht) alle benötigten GA nacheinander in einer Mittelgruppe angelegt)

    Meistens gibt es seitens der Planung schon Raumbuchlisten und dergleichen.
    Natürlich kann man diese in Excel so bearbeiten, das eine fertige Gruppenadressen.csv Datei erstellt wird.

    Hier sind doch einige Arbeitsschritte zu tätigen, welches uns das folgende Tool abnimmt.


    Quelle ist eine Excelliste in der die Raum-/Schaltfunktionen in Listenform enthalten sind.
    Über vordefinierte Funktionserweiterungen können so Gruppenadressendateien im .csv Format erzeugt werden, welche über den Gruppenadressimport der ETS eingelesen werden können.

    Anbei eine Beschreibung des Tools.

    Kennt jemand ein anderes Werkzeug?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Interessantes Tool - sieht nützlich aus!

    Ich arbeite in der Regel in der gleichen Struktur und arbeite mit einer Erweiterung der ETS - d.h. ich lege z.B. an "Deckenlicht Zimmer 1 Schalten", ergänze bei bedarf Rückmeldungen und Dimmfunktionen, und kopiere den Block dann und füge ihn mittels "Erweitertes Einfügen" mit der gleichnamigen App (Extended Copy) mit neuer Bezeichnung wieder ein.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2023
    Ort
    ST. GEORGEN
    Alter
    47
    Beiträge
    2
    Danke für die Info , Extended Copy hab ich mir auch mal angesehen.
    Ich hätte aber nicht die Funktion gefunden, um ein Excel-Raumbuch (ca. 100 Räumen) in unsere Gruppen-Adressblockstruktur zu bringen.

    Oder hab ich was übersehen?

    Gibt es zu Extended Copy eine genauere Dokumentation außer dem Video und der kurzen App Beschreibung?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •