Guten Abend zusammen,

folgende Ausgangslage: Wir haben neu mit KNX Bussystem gebaut. Die Installation wurde durch den Elektriker durchgeführt und Programmierung bzw. die Anlage des Projekts in ETS hat ein Externer durchgeführt. Die Steuerung erfolgt außerhalb der App und den Gira G1 über die MDT Glastaster. Ich möchte mich jetzt sukzessive in die Thematik einlernen um dann das Projekt in ETS zu übernehmen. Daher bin ich noch recht weit am Anfang. Nun aber zu meiner Fragestellung. Wir haben eine iDM Terra Wärmepumpe die mit zwei Tiefensonden arbeitet. Zur Steuerung bisher wird der Navigator 2.0 und ein Thermostat mit Temperaturfühler und Feuchtesensor verwendet. Ursprünglich hatte uns der Installateur zusätzliche W-Lan Thermostate mit angeboten. Ich möchte aber nicht noch zusätzlich weitere Sensoren an der Wand hängen haben. Manko der MDT Glastaster ist, dass sie keine Feuchte messen. Das führt dazu das wir die Kühlung im Sommer nur "dezentral" anhand eines Messwerts steuern können. Das ist soweit kein Problem und hat im Sommer gut funktioniert. Das heißt aber auch, dass im Navigator nur ein Heizkreis hinterlegt ist, anhand dessen die Wärmepumpe läuft oder nicht. Daher wollen wir für den Heizbetrieb die ERR über die Glastaster realsiieren. Ich habe auch schon in anderen Foren gelesen, dass man die Info über ein KNX EIB Modul an die Wärmepumpe übermitteln kann. Soweit so gut: Ich weiß aber nicht ob damit mein "Problem" gelöst ist. Ich möchte die ERR unter Anderem auch dafür nutzen, dass ich die Fliesen in den Bädern zu gewissen Zeiten mollig warm habe. Das hat nichts mit Effizienz zu tun. Aber der Komfort ist uns wichtig. Denn aktuell ist es so, dass die Raumluft natürlich vollkommen ausreichend ist, die Fliesen aber echt kalt und unbehaglich. Im restlichen Haus haben wir Parkett, da haben wir das Problem nicht.

Kann ich überhaupt mit dem Weg Temperatur (Glastaster) --> EIB MODUL --> Wärmepumpe --> Übermittlung an HEIZKREIS XY das ganze realisieren oder steuern? Übersetzt will ich ja haben, dass bspw. um 06:00 Uhr morgens die Wärmepumpe die Info bekommt 30 °C Vorlauf bereitzustellen und zusätzlich das Heizkreisventil für das Bad den Befehl bekommt aufzugehen. Gleiches Spiel bspw. zwei Stunden später wieder retoure. Bzw. in einen Modus zu schalten unter Tags nur bei Unterschreitung der Soll-Vorgabe zu heizen.

Grüße