Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 24 V beim MEG 6500-0113 benötigt?

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    9

    24 V beim MEG 6500-0113 benötigt?

    Guten Tag,
    Ich habe das Merten Inside Control IP Gateway (MEG 6500-0113) (KNX / EIB) für meine KNX Anlage aus einem Nachlass bekommen, wird 24 V auch für das einspielen von KNX Programmen benötigt? Oder nur Für die LAN Funktionen?
    Sprich kann ich nur mit der Normalen Busspannung Programme auf meine Anlage spielen?

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224
    Ausprobiern! Normalerweise sind KNX-Applikation und IP zwei Paar Schuhe.

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    9
    Also kann ich es als normale Schnittstelle benutzen und brauche keine 24 V?

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224
    Bei Geräten diesen Typs gehe ich davon aus, KNX-Adresse und -Applikation ohne weitere Stromversorgung programmieren zu können. Für den Betrieb werden die 24 V nötig sein, entweder über externes Netzteil oder per PoE. Hierzu muß man die Betriebsanleitung des Interfaces zurate ziehen.

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    9
    Vielen Dank, dann werde ich es beruhigt diese Woche mal umbauen und testen, ich werde euch berichten.

    Es wäre halt doof gewesen wenn ihr mir direkt gesagt hättet es funktioniert nicht, dann hätte sich der Aufwand nicht gelohnt.

    Schönes rest Wochenende

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    9

    Mit dem MEG 6500 Applikationen auf Spielen?

    Guten abend,
    Ich habe jetzt 24 V angeschlossen jedoch kann ich die Schnittstelle nicht programmieren?!
    Wer kann mir da helfen . ...

  7. #7
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Was heisst "Ich kann nicht Programmieren" ?
    Wie gehst du vor ? Was signalisiert das Teil ?
    Gruss,

    Michael

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    9
    Wenn ich die Schnittstelle einprogrammieren will heißt es: "keine Schnittstelle gefunden."
    Ich dachte ich habe die falsche IP Adresse in meiner ETS6 eingestellt, aber das hat auch nicht funktioniert...

  9. #9
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Die ETS erkennt die programmierschnittstelle normalerweise automatisch, da muss garnichts eingestellt werden ?!?!
    Gruss,

    Michael

  10. #10
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    9
    Nein, wenn ich die Physikalische Adresse aus der ETS6 auf meine Busteilnehmer, auch auf die IP-Schnittstelle Laden möchte steht dort:
    "Verbindung auswählen
    ETS konnte keine verfügbare Verbindung ermitteln
    Sie können stattdessen eine der unten aufgeführten Verbindungen verwenden
    - Gefundene Verbindungen
    - Konfigurierte Schnittstellen"

    Leider sind jedoch beide Auswahlfelder leer...
    Meine Frage wie kann ich die Merten MEG 6500-0113 IP-Schnittstelle konfigurieren? Das ich zugriff auf meine Buskomponenten habe und die Physikalischen Adressen und Applikationen aufladen kann?

  11. #11
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Ist denn die IP-Schnittstelle über LAN verbunden, auf welches Du auch zugriff hast? Ist die Neu oder gebraucht ?
    Ansonsten musst Du die erst über eine andere Verbindung, z.B. USB, programmieren.
    Gruss,

    Michael

  12. #12
    Registriert seit
    Sep 2022
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für deine Antwort nach ein Bisschen Probieren hat es noch nicht geklappt, leider ist sie gebraucht.

    Ich habe jetzt die merten 6819 29 wollte damit auf die IP Schnittstelle zugreifen kommt der gleiche Fehler... jedoch finde ich für die Schnittstelle kein Applikationsprogramm in der ETS6 und auch nicht auf der Merten Seite....

  13. #13
    Registriert seit
    Feb 2023
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von rosebud Beitrag anzeigen
    Bei Geräten diesen Typs gehe ich davon aus, KNX-Adresse und -Applikation ohne weitere Stromversorgung programmieren zu können. Für den Betrieb werden die 24 V nötig sein, entweder über externes Netzteil oder per PoE. Hierzu muß man die Betriebsanleitung des Interfaces zurate ziehen.
    Guten Tag. Soweit ich weiß, ist es wirklich möglich, die Adresse und Anwendung ohne zusätzliche Stromquelle zu programmieren. Ich persönlich habe mich mit einem ähnlichen Problem an die Meister gewandt, ich denke, dass eine spezialisierte Person das Problem schneller und besser lösen kann.
    Geändert von EIB-Freak (11.02.23 um 16:41 Uhr) Grund: Zitat korrigiert nach Hinweis des Erst-Erstellers

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •