Hallo Experten.

Nach langer Zeit muß ich mal wieder etwas schreiben.

Wir haben (bauen auf) eine neue KNX Anlage mit 5x IPR/S Routern und 14 Touch Panels BJ. Die Router sind als Bereichskoppler programmiert 2.0.0 und 7.0.0 bis 10.0.0. An den 2.0.0 sind noch mit 5x Linenkopplern (Siemens) weitere Teilnehmer angeschlossen. Die Panels steuern die Beleuchtung, und Rollos. Sie erhalten Ihre Verbindung zur KNX Welt über die Router 7.0.0 - 4x Panel, 8.0.0 - 2x, 9.0.0. - 4x und 10.0.0 - 4x. Je Bereich (7.0.0-10.0.0) ist auch wieder nur 1 oder 2 Daligateway, 1-2 Rolloaktore und 1xSchaltaktor Aktor jeweils angeschlossen.

Das ganze ist über 4 Switche ( Level on) zusammen geschalten. Es gibt keine züglich sendenten Bauteile.

Nun geht das Problem los.

Wenn Glück, dann ist die gewünschte Funktionen voll vorhanden. Aus unerklärlichen Gründen kommt dann die Fehlermeldung "keine KNX Verbindung" oder "Vorgang abgebrochen" am Panel. Verzögerte Reaktion der angesteuerten Teilnehmer direkt von zugehörigen Panel oder aus einer Qsys in dem Bereich 2.0.0 oder eine "Telegrammflut". Aus den Bereich 2.0.0 sollten Telegramme kommen, welche in den anderen Bereichen Schaltungen ausführen sollten -Fehlanzeige- und plötzlich ist wieder alles "OK".

Auf dem Netzwerk sind nur wir vorhanden, also oben genannte Teilnehmer.

Aus unbekannten Gründen "?schalten die Router ab?". Ein Tool, was alle paar sec. die Geräte an pinkt, zeigt immer wieder irgend ein Fehler. Nicht erreichbar.

Nachfragen bei den Herstellerhotlines führten bisher nicht zum Erfolg.

Gibt es jemand der gleiches/ ähnliches erlebt hat? Ich würde mich freuen, wenn, entsprechend des Namens des Forums "KNX-PROFESSIONELLS" nur aussagekräftige Antworten/ Hilfen/ Erfahrungen geäußert werden.



Jetzt schon vielen Dank



EIB-treble