Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Velux Dachfenster und Zubehör ansteuern über Tahoma

  1. #1
    fouche ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    51
    Beiträge
    12

    Velux Dachfenster und Zubehör ansteuern über Tahoma

    Hallo,

    ich bin zufällig über das Somfy Tahoma System gestolpert und hätte ein paar Fragen, vielleicht kann jemand was dazu sagen

    Bisher habe ich die Velux Fenster, Rollladen und Jalousetten über KNX Aktoren gesteuert

    Im Treppenhaus haben wir ein Fenster gegen ein größeres getauscht was nun aus der aktuellen Baureihe ist

    Daher ging das ganze wohl nicht mehr mit Polumkehr, was ich auch nicht unbedingt testen wollte

    Nun habe ich das ganze Velux System umgerüstet, alle Motoren die nicht IO waren, ausgetauscht

    Im Betrieb sind nun Geschoßweise die Touchpad`s von Velux um erst einmal eine Grundfunktion zu haben

    Dazu habe ich mir 3 KLR Gateway`s besorgt allerdings noch eingepackt, aus Zeitgründen noch nicht montiert

    Das Velux App Gateway mit Netatmo habe ich auch, um eine Smartphone Bedienung und etwas Automatismus aktuell zu haben

    Für die KLR benötigt man aber immer noch KNX Aktoren um ein Funksignal an die KUX zu senden

    Eine Anfrage auf IFTTT Unterstützung konnte Velux mir nicht bestätigen, es sei aktuell nicht geplant

    Rückmeldungen über die Position gibt es über die Velux Gateway`s ja auch nicht, außer bei dem Netatmo Active Kit

    Ist es daher nun möglich, ein Tahoma Gateway zu benutzen, vorzugsweise das REG um die Komponenten darüber anzulernen um dann das ganze über IFTTT zu nutzen, also auch mit Rückmeldung ?

    Ich würde das dann gerne in dem X1 und den Merten Wiser for KNX nutzen, die Hager Domovea 1.0 ist leider abgefackelt
    Wichtig ist mir hierbei im Zusammenhang mit der Gira Wetterstation 207400 bei ansteigender Sonne die Velux Rollläden in % anzusteuern, so das immer noch bei niedriger Temperatur ein Lichteinfall gegeben ist und nicht 100% verschlossen ist

    Wegen einer weiteren Jalousette ist eine Anzahl von 16 Komponenten nun erreicht, vielleicht geht das ja mit dem Somfy System und erspart mir eine weiteres KLR Gateway

    Hat jemand hier vielleicht einen guten Tipp ?

  2. #2
    fouche ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    51
    Beiträge
    12
    Die Anfrage hat sich soweit erledigt, ich hab den DinRail bestellt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •