Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Wetterstation mit Funkuhr und Schaltjahr Problem!!!

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360

    Wetterstation mit Funkuhr und Schaltjahr Problem!!!

    hallo zusammen,

    heute am 29.2.2004 war ich nicht schlecht überrascht, das meine displays im haus und die HAGER wetterstation mit funkuhr dieses datum liefert ...



    ich weiß, das einige von euch auch dieses teil im schrank hängen haben. deshalb die frage ... was habt ihr heute für ein datum im haus???

    die frage ist auch noch ... wie kann ich das ding überreden, das heute der 29.2. ist? ... die uhr läßt sich nicht manuell stellen ...

    ciao
    tilo
    Geändert von bytefactory (29.02.04 um 10:47 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566

    Daumen runter Suuuuuuper

    Ist bei mir das Gleiche - habe die Elsner PS8A mit dem CO485 (wird von Hager umgelabelt verkauft, "Original" ist Elsner).

    Grummel.

    Da ist gleich morgen früh ein Anruf bei Elsner fällig.

    Reset (Strom abschalten) hat nichts gebracht.

    Ist mir garnicht aufgefallen weil ich die Zeitsynchronisation über den Homeserver mit NTP mache, die Objekte für Zeit und Datum der Elsner sind nicht bei mir nicht belegt - aber auf dem Display steht 01-03-04

    Gruss
    Markus

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360

    Re: Suuuuuuper

    Original geschrieben von MarkusS
    Ist bei mir das Gleiche - habe die Elsner PS8A mit dem CO485 (wird von Hager umgelabelt verkauft, "Original" ist Elsner).

    Grummel.

    Da ist gleich morgen früh ein Anruf bei Elsner fällig.

    Reset (Strom abschalten) hat nichts gebracht.

    Ist mir garnicht aufgefallen weil ich die Zeitsynchronisation über den Homeserver mit NTP mache, die Objekte für Zeit und Datum der Elsner sind nicht bei mir nicht belegt - aber auf dem Display steht 01-03-04

    Gruss
    Markus
    da bin ich ja froh, das es noch jemand nachvollziehen kann.

    scheinbar dachten die programmierer des gerätes das es ab jetzt keine schaltjahre mehr gibt, nachdem das jahr 2000 keines wahr :-)

    da ich diese beiden parameter von der funkuhr benutze ist bei mir im HS einiges durcheinander gekommen (Archive etc.) ...

    ciao
    tilo (der morgen früh als erstes bei HAGER anrufen wird :-)

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360

    Re: Suuuuuuper

    hi markus,

    ich habe heute früh gleich bei HAGER angerufen.
    die untersuchen nun das problem.

    lustigerweise ist heute wieder der 1.3.04 (und täglich grüßt das murmeltier :-)))

    mir scheint es so, als kenne die interne uhr der wetterstation keine schaltjahre und rundet den 29.2. auf den 1.3, wenn der fall mal eintritt ... zum glück passiert das nur alle 4 jahr ...

    ciao
    tilo

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    1

    Ausrufezeichen

    Hallo ihr,
    die so angeregt über die Zeitumstellung der Hager TG051 und der Elsner PS8A diskutieren. Dabei ist es ganz einfach so, wenn der DCF Empfänger in der Wetterstation, aus welchen Gründen auch immer, kein Funkuhrsignal empfängt, läuft die innere Uhr ganz normal (ohne Schaltjahre zu beachten) weiter.

    MfG

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Original geschrieben von Grünes Schaaf
    Hallo ihr,
    die so angeregt über die Zeitumstellung der Hager TG051 und der Elsner PS8A diskutieren. Dabei ist es ganz einfach so, wenn der DCF Empfänger in der Wetterstation, aus welchen Gründen auch immer, kein Funkuhrsignal empfängt, läuft die innere Uhr ganz normal (ohne Schaltjahre zu beachten) weiter.

    MfG
    die betonung liegt aber auf "wenn sie kein funksignal empfängt" ... hat sie aber! ... und nun?

    ciao
    tilo

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von Grünes Schaaf
    Hallo ihr,
    die so angeregt über die Zeitumstellung der Hager TG051 und der Elsner PS8A diskutieren. Dabei ist es ganz einfach so, wenn der DCF Empfänger in der Wetterstation, aus welchen Gründen auch immer, kein Funkuhrsignal empfängt, läuft die innere Uhr ganz normal (ohne Schaltjahre zu beachten) weiter.
    Der Empfänger für die Elsner hängt bei mir direkt neben dem Empfänger für die Funkuhr die meine Server synchronisiert. Die Server-Funkuhr hat erstens ein super Signal und zweitens keine Probleme mit Schaltjahren - die Schaltjahre stehen in der DCF77-Spezifikation ausdrücklich drin, von der Seite gibt es also kein Problem.

    Wenn ich bei der PS8A den Aussensensor abklemme und die PS8A neu starte kriege ich gar keine Zeitinformationen, sobald ich den Aussensensor wieder angehängt habe hat sich die PS8A gestern auf "01-03-04" gestellt.

    Ich warte diesbezüglich lieber mal auf die offizielle Verlautbarung der Elsner-Hotline, die hat nämlich bislang keinerlei Erklärung für dieses Verhalten.

    Gruss
    Markus

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    so, hier nun die offizielle aussage von HAGER:

    der supportmitarbeiter hat sich persönlich bis zum entwickler dieses gerätes durchgekämpft und der meinte er hätte einfach vergessen, das es auch einen 29.2. geben könnte. somit rundet das gerät das datum auf den 1.3.

    die nächste version des gerätes sollte es dann können ...

    ein softwareupdate ist bei diesem gerät nicht möglich. außer einem "dankeschön dass sie uns auf diesen fehler hingewiesen haben" wird da nix. HAGER sieht keine notwendigkeit nach problembehebung das gerät zu tauschen, da der fehler nur an einem tag aller 4 jahre auftaucht!!!

    das finde ich ganz schön frech ...

    ciao
    tilo

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Ah ja, Fehler kann nicht behoben werden?

    Habe heute mit Elsner telefoniert, dort hat man jegliche Kenntnis von diesem Problem verneint, wollte sich aber schlau machen und mich zurückrufen - ist natürlich nix passiert (der Hotliner hat allerdings gesagt dass er nicht weiss ob das heute noch was wird).

    War heute unterwegs, habe deswegen nicht nach der Wetterstation gesehen.

    Bin gerade nach Hause gekommen und mein tränendes Auge sieht das:



    Nein, ich habe nicht mit PhotoShop rumgespielt.

    Werde morgen nochmal mit Elsner reden, wenn das tatsächlich ein nicht behebbarer Softwarefehler ist werde ich mal prüfen ob ich die Wetterstation nicht auf Gewährleistung zurückgeben kann - ist erst neun Monate alt.

    Gruss
    Markus

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Alter
    50
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen,

    habe ich das richtig verstanden ? Die Wetterstation hat einen DCF77 emfpänger und zeigt trotzdem ein falsches Datum ?

    Gruß Karsten

  11. #11
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Original geschrieben von MarkusS
    Ah ja, Fehler kann nicht behoben werden?

    Habe heute mit Elsner telefoniert, dort hat man jegliche Kenntnis von diesem Problem verneint, wollte sich aber schlau machen und mich zurückrufen - ist natürlich nix passiert (der Hotliner hat allerdings gesagt dass er nicht weiss ob das heute noch was wird).

    War heute unterwegs, habe deswegen nicht nach der Wetterstation gesehen.

    Bin gerade nach Hause gekommen und mein tränendes Auge sieht das:



    Nein, ich habe nicht mit PhotoShop rumgespielt.

    Werde morgen nochmal mit Elsner reden, wenn das tatsächlich ein nicht behebbarer Softwarefehler ist werde ich mal prüfen ob ich die Wetterstation nicht auf Gewährleistung zurückgeben kann - ist erst neun Monate alt.

    Gruss
    Markus
    hi markus,

    bitte check mal, ob einmal in der minute der doppelpunkt zwischen minuten und sekunden zum dreieck wird. das ist das zeichen, das die funkuhr synchronisiert ... hat mir der mann vom HAGER support erzählt ...

    welche softwareversion zeigt dein gerät beim booten an??? ... ich habe was mit 3.3 im kopf ...

    es scheint also vielmehr, als hätte da elsner bei HAGER lizensiert und umgelabelt :-)))

    wenn du sie zurückgeben würdest ... was würdest du als alternative machen???

    ciao
    tilo

  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    44

    Daumen runter

    Das sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen!
    Ein Hersteller der von sich behauptet kompetent in Sachen Zeitsteuerung zu sein (so hat der Hager Außendienst seine neue Uhren Generation bei mir
    vorgestellt) vergisst einfach mal dass es ein Schaltjahr geben könnte.
    Er sieht nachher noch nicht einmal die Notwendigkeit für den Bock den er da offensichtlich geschossen hat gerade zu stehen!


    O Ton Hager :

    Neu ist die integrierte Funkuhr, die das atomgenaue DCF-77-Signal empfängt.
    Dieses Signal gewährleistet nicht nur automatisch die exakte Zeit, sondern auch eine selbsttätige Umstellung von Sommer- auf Winterzeit - und umgekehrt.

    http://www.hager.de/profibereich/pro...terstation.htm

    Unglaublich

  13. #13
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von bytefactory
    hi markus,

    bitte check mal, ob einmal in der minute der doppelpunkt zwischen minuten und sekunden zum dreieck wird. das ist das zeichen, das die funkuhr synchronisiert ... hat mir der mann vom HAGER support erzählt ...

    welche softwareversion zeigt dein gerät beim booten an??? ... ich habe was mit 3.3 im kopf ...

    es scheint also vielmehr, als hätte da elsner bei HAGER lizensiert und umgelabelt :-)))

    wenn du sie zurückgeben würdest ... was würdest du als alternative machen???
    Dass da irgendwelche Doppelpunkte oder Dreiecke blinken ist mir noch nicht aufgefallen.

    Booten kann ich die Wetterstation erst morgen, die Wetterstation hängt auf der gleichen Sicherung wie die Bus-Spannungsversorgung, muss ich warten bis meine Frau morgen aus dem Haus ist.

    Habe die Uhr jetzt manuell gestellt (geht über die PRG-Taste, 4 oder 5 mal PRG drücken, dann kommt das Uhr-Menü).

    Wenn ich die Wetterstation auf Gewährleistung zurückgeben kann würde ich wieder eine Elsner einbauen - Schaltjahr hin oder her - das Teil ist vom Funktionsumfang her konkurrenzlos.

    Gruss
    Markus

  14. #14
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Original geschrieben von schmidt
    Hallo zusammen,

    habe ich das richtig verstanden ? Die Wetterstation hat einen DCF77 emfpänger und zeigt trotzdem ein falsches Datum ?

    Gruß Karsten
    hi karsten,

    ja ... du hast richtig verstanden ... aber auch programmierer sind menschen :-) ... der fehler ist aktuell in der wetterstation drin ...

    nur kann ich das geschäftsgebaren nicht verstehen ... wer fehler macht, sollte auch dafür gerade stehen ... ich denke ich werde nochmals nett bei HAGER nachfragen, ob sie das teil nicht umtauschen, wenn sie den bug behoben haben ...

    das problem ist bloss, das man es erst wieder in 4 jahren testen kann ... ob es dann funktioniert? ... jedenfalls ist dann die garantie/rückgaberecht lange vorbei :-))

    ciao
    tilo

  15. #15
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    hi markus,

    Original geschrieben von MarkusS
    Dass da irgendwelche Doppelpunkte oder Dreiecke blinken ist mir noch nicht aufgefallen.
    ist dir bisher nicht aufgefallen, oder tun es nicht? ...

    ciao
    tilo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •