Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schnittstellenproblem ETS 2 Vers. 1.1b / IBM Notebook WIN98 über RS232 Schnittstelle

  1. #1
    Ulli03 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2021
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    9

    Schnittstellenproblem ETS 2 Vers. 1.1b / IBM Notebook WIN98 über RS232 Schnittstelle

    Guten Tag in die Runde,

    ich hab vor 20 Jahren meine komplette Wohnung mit EIB Komponenten ausgerüstet, und alle Jahre mal eine Kleinigkeit machen müssen.
    In der Zwischenzeit ist mein alter PC ausgefallen und ich hab mir ein altes IMB Notebook T21 mit einer RS232 Schnittstelle beschafft und die ETS Software neu installiert, inkl. alter ETS Datenbank.
    Soweit funktioniert die Software, mein Programm mit den Konfigurationen sind vorhanden.

    Mein Problem ist, ich bekomme die Schnittstellenverbindung nicht mehr ans laufen..., daher meine Fragen:

    Welche COM Einstellungen werden benötigt...
    Gibt es eine Vorgabe, ob man Com 1 oder Com 2 benutzen muss,
    Welche Adresse (1.1.yx ?) muss ich für meine RS232 EIB Datenschnittstelle (Merten UP 6815) einstellen (hab nur eine Linie mit der Adr. 1 programmiert...)
    RS232 und Schnittstelle ist noch Original und sollte eigentlich funktionieren...

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte...

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße Ulli

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Moin,
    das ist tatsächlich eine Frage an die Erinnerung. Hoffe da habe ich keine zu großen Erinnerungslücken
    Ich meine welche Com Schnittstelle ist egal, würde erstmal com1 wählen.
    Physikalische Adresse der RS232 ist egel (bin mir sicher)
    Irgendwas habe ich in Erinnerung mit dem Fifo-Speicher. Ich meine "ON", einfach probieren.
    Was anderes fällt mir momentan nicht ein

    Viele erfolg!
    Dirk Beyer

  3. #3
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Hallo Ulli,

    wenn da etwas neueres als Windows 95 drauf ist, braucht es noch einen speziellen Treiber für die RS232-Schnittstelle.
    Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist der erst seit der ETS2 V1.2 oder 1.3 dabei gewesen, vorher gab es etwas zum separat nachinstallieren.

    Viel Erfolg, Klaus

  4. #4
    Ulli03 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2021
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    9

    Rotes Gesicht Schnittstellenproblem RS232 mit ETS2 bzw. Umstellung auf ETS6

    Guten Tag zusammen,

    erst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Ich hab gestern mit einem Freund und IT Spezialisten mal mein Notebook und die Schnittstelle genauer untersucht. Ergebnis. RS232 Kabel in Ordnung (Test mit einem anderem System erfolgreich...), Notebook RS232 Com1 funktioniert auch...

    Aktueller Stand:
    Ich gehe davon aus, dass mein Schnittstellenkoppler, Merten Typ 6815, Up Datenschnittstelle seriell RS232, defekt ist, 21 Jahre in einer Kiste gelegen, und 1 x Jahr angeschlossen und genutzt.
    Lt. Beschreibung sollte die grüne LED (front) leuchten (ist tot) und die rote LED auf der Rückseite geht auch nicht an, wenn ich den Resetknopf drücke...

    Daher erweitere ich meine Fragen:

    Gibt es gebrauchte / neue Schnittstellen mit RS232 und optional zusätzlich / parallel mit USB, die ich mit meiner ETS2 über WIN98 noch nutzen kann.

    Parallel überlege ich mit die ETS Home (1 Projekt, ansonsten Vollversion !?) zu kaufen, und zukünftig mit meinem WIN 10 Rechner weiter zumachen.
    Dabei stellt sich mir nur die Frage, kann ich mein ETS2 Projekt ohne Verlust mit der neuen ETS 6 weiter bearbeiten und EIB / KNX Geräte ändern und erneuern.

    Bin gespannt

    Grüße Ulli

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Moin,
    habe noch ein paar RS232 Schnittstellen liegen.
    Gegen eine freiwillige Spende kann ich eine versenden

    Viele Grüße
    Dirk Beyer

  6. #6
    Ulli03 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2021
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    9

    RS232 Schnittstelle

    Zitat Zitat von Dirk Beyer Beitrag anzeigen
    Moin,
    habe noch ein paar RS232 Schnittstellen liegen.
    Gegen eine freiwillige Spende kann ich eine versenden

    Viele Grüße
    Dirk Beyer
    Das Angebot nehme ich gerne an...

    Wohin darf ich spenden..., über welche Kommunikationsschiene tauschen wir uns aus...

    Beste Grüße

    Ulrich Junkes

  7. #7
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Natürlich kann das Projekt aus der ETS2 auch in einer aktuellen ETS-Version weiterverwendet werden. Das bietet sich aus diversen Gründen auch ausdrücklich an.
    Gruss,

    Michael

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Moin,
    Eine Spende beliebiger Höhe bitte an https://www.lichtblick-neumuenster.de/spenden
    Das ist ein Selbsthilfeverein von Eltern mit körper- und mehrfachbehinderten Menschen. Der Verein bestehen nun 20 Jahre und die inzwischen erwachsenen Kinder haben nun den Wunsch auf eine eigene Wohnung. Aktuell wird ein Quartier gebaut in dem es entsprechende Wohnungen gibt, die mit Smart-Home-Funktionen das Wohnen unterstützen.
    Sende mir eine Mail an info (at) ing-beyer.de mit Deiner Adresse, Porto übernehme ich.

    Viele Grüße
    Dirk

  9. #9
    Ulli03 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2021
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    9

    Rotes Gesicht ETS2 RS232 Schnittstelle, defekte RS232 Schnittstelle ersetzt, läuft!!!

    Hallo Dirk,

    Deine Schnittstelle ist heute angekommen, und wie es so sein sollte, angeschlossen, eingeschaltet, läuft...
    Konnte direkt mein erstes technisches Problem lösen

    Vielen Dank noch mal, die Spende geht heute raus...

    Beste Grüße Ulli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •