Hallo zusammen,

habe mich jetzt erst hier angemeldet weil ich bei meiner Suche nach Hilfe über dieses Forum gestolpert bin und hoffe,
dass mir jemand hier Antworten geben kann.
Folgendes:

Wir haben dieses Jahr ein Haus gekauft dessen Bewohner verstorben ist. Folglich konnte mir zur Elektroinstallation keiner mehr was erklären.
In unserer Küche jedenfalls habe ich oben genannte Schalter, 2x Gira Tastensensor 2 3-fach ohne Controller. Unter dem Tastensensor liegt je ein Gira-Powernet EIB Netzankoppler.Im Keller habe ich dann 1x Gira Powernet EIB Schaltaktor 2fach und 1x Gira Powernet EIB Schaltaktor 4-fach. Bei dem 4fach Aktor stehen zwei Aktoren(?!) auf 0. Das erklärt, warum in der Küche bei beiden 3-fach Tastensensoren nur jeweils 2 Tastensensoren eine Funktion haben... Das Problem:

-Die Hintergrundbeleuchtung ist recht schwach
-Tasten reagieren nicht immer zuverlässig sodass mehrfach Drücken gelegentlich notwendig ist
-Am miesestens ist aber, dass die roten Status LEDs nicht richtig funktionieren. Mal bleiben sie aus obwohl der Taster das Licht anschaltet, mal leuchten sie, obwohl das Licht aus ist
und immer flackern die Lichter (rote StatusLED sowie die Hintergrundbeleuhtung).

Ich hatte zunächst vermutet, dass einfach die beiden Tastensensoren hinüber ist. Allerdings gibt es diese Sensoren nicht mehr im Handel, nur noch gebraucht,sodass ich dies bisher nicht
überprüfen konnte.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die beiden Tastensensoren mehr oder weniger im Takt flackern, was mich mittlerweile darüber grübeln lässt, ob das nicht etwas mit der Verdrahtung/Schwankungen im Hausnetz zu tun haben könnte.

Wäre klasse wenn da einer von euch Rat für uns hätte,
liebe Grüße :-)

Kurzum, 2 Tastensensoren die mehr oder weniger gleichmäßig Flackern, rote Status LED´s die teils gar nicht, teils nicht so wie sie sollten funktionieren.
Weißt das auf einen Defekt einer der Bauteile hin?
Gibt es ein Nachfolgemodell des Tastensensors, den ich "einfach" auf den verbauten Netzankoppler aufstecken kann?