Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Merten ARGUS 180 lässt sich nicht mehr parametrieren

  1. #1
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Dorfen/GY
    Beiträge
    19

    Frage Merten ARGUS 180 lässt sich nicht mehr parametrieren

    Liebe Kollegen im Forum,

    ich habe hier in einem Projekt eine Reihe ARGUs180 Bewegungsmelder von Merten, die nach einem Stromausfall nicht mehr funktioniert haben.
    Jeder Versuch das Applikationsprogramm neu aufzuspielen schlägt fehl, Parametrierung mit Adresse funktioniert noch.
    Die Geräte sind ca. 16 Jahre alt - hat jemand Erfahrung mit Langzeitproblemen bei diesen Geräten oder gibt es Kompatibilitätsprobleme mit neueren ETS Versionen?

    Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Edwin Richter

  2. #2
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Hallo Edwin,

    mit welcher Fehlermeldung schlägt die Programmierung fehl? Kannst du mal einen Screenshot der Fehlermeldung posten?

    Gruß, Klaus

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224
    Wie steht es um die Busspannung? Wenn die Stromversorgung dasselbe gesegnete Alter wie die Argus hat, wird es Zeit, danach zu sehen.

  4. #4
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Dorfen/GY
    Beiträge
    19
    Argus180.JPGAlso, hier zunächst mal die Fehlermeldung. Busspannung ist okay und mit 28,5V angegeben - alle anderen Geräte laufen auch. Wobei ich sagen muss dass alle Schalter mit Busankoppler Merten 6902-99 bereits gegen modernere getauscht wurden. Lediglich die Argus 180 nutzen noch diesen Busankoppler und das scheint das Problem zu sein. (defekter Flash Speicher???) Deshalb meine Frage ob jemand über Langzeiterfahrung damit verfügt - oder ist es generell so, dass man KNX Geräte nach 15 bis 20 Jahren austauschen muss da nicht langzeittauglich??

    Würde mich mal interessieren ob jemand über Erfahrungen mit älteren Anlagen verfügt.

    (eine Stromversorgung war natürlich auch schon defekt und wurde ersetzt - defekte Kondensatoren...).

    Gruß, Edwin

  5. #5
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Hallo Edwin,

    Ah, die gute alte ETS4...

    Die ETS hat hier eine IP-Schnittstelle benutzt. Ist die Frage, ob es die richtige ist (stimmt die angezeigte MAC-Adresse?).
    Wenn in den Einstellungen > Kommunikation die Projektverbindungen aktiviert sind, versucht die ETS die Verbindung zu benutzen, die im Projekt bei der Linie eingestellt ist.

    Gruß, Klaus

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224
    Mit der Langzeitstabilität von Elektrolyt-Kondensatoren in Schaltnetzteilen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Sie fallen nicht komplett aus, sondern verlieren ihre Kapazität. In den allermeisten Fällen finde ich sie mit Oszilloskop und Trenntrafo, wobei als Lastwiderstand eine in Spannung und Leistung passende Kombination von Glühlampen (!) herhalten muß.
    Ein Voltmeter zeigt einen Mittelwert an. Man sieht allerdings nicht, ob eine (störende) Wechselspannung überlagert ist, die grausame Auswirkungen auf die angeschlossenen Verbraucher hat.

  7. #7
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Dorfen/GY
    Beiträge
    19

    Merten ARGUS 180

    Klaus, danke - aber ich denke die Diskussion trifft den Punkt nicht.
    Die Schnittstelle funktioniert selbstverständlich egal ob ich ETS 4 oder ETS5 benutze.
    Alle anderen Geräte sind parametrierbar - bei diesen Buskopplern ist auch die Adresse noch zu parametrieren und es gibt keine Fehlermeldung.
    Lediglich das Applikationsprogramm geht nicht mehr.

    Was die Netzteile betrifft - ich habe eines probehalber repariert durch Austausch der Elkos - es ist also klar dass die Netzteile langfristig ausfallen.

    Ich hatte gehofft, dass jemand Erfahrung mit diesem Buskoppler von Merten (6902-99) und seiner Langzeit(un)stabilität hat, offensichtlich ist das nicht so.

    Sieht also so aus als wenn Ersatz durch modernere Bewegungsmelder die einzige Lösung darstellt.

    Gruß,Edwin

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224
    Ehe alle Argusse als fehlerhaft hingestellt werden: Programmieren über USB-Schnittstelle versuchen - Linienadresse beachten. Sind Linienkoppler oder -verstärker im Spiel? Wenn ja, parametrieren auf "Filtern" statt "Durchzug", "Bestätigen nur bei Weiterleitung" und "keine Wiederholung im Fehlerfall"

  9. #9
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Dorfen/GY
    Beiträge
    19
    ... Danke für den Hinweis. Ich hatte schon mal die gleiche Idee und habe eine Mini KNX Anlage zum Testen aufgebaut - nur Netzteil und Schnittstelle (USB) also keine aufwendigen Koppler dazwischen etc. Netzteil nagelneu.
    Damit war ich auch nicht erfolgreicher.
    Könnte es sein dass ETS 4 und 5 das Problem sind ...?(ETS3 hab ich leider nicht mehr, hab irgendwo den Key verschmissen und die Kollegen im HQ bei KNX antworten nur mit der lapidaren Nachricht, dass sie ETS3 nicht mehr supporten...)

    Gruß,Edwin

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224
    Ich habe eine komplette ETS3f-Ausrüstung. Wenn es Ihnen die Postgebühren wert sind, senden Sie mir ein Exemplar oder mehrere zu. Ich schaue mal danach.

  11. #11
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Dorfen/GY
    Beiträge
    19
    Schönen Dank, für das Angebot - würde ich gerne annehmen und mal probieren - so als letzter Rettungsanker bevor die Buskoppler auf den Müll kommen...
    Bin unter edwin.richter@smarthomedorfen.de erreichbar.....

    Gruß, Edwin

  12. #12
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Die Busankoppler werden definitiv defekt sein. Hier noch mit der ETS3 irgendwelche Versuche zu starten wird auch nicht weiterhelfen.
    Gruss,

    Michael

  13. #13
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Dorfen/GY
    Beiträge
    19
    ... ist vermutlich richtig weil der Buskoppler auch im Heizungsregler drin ist und damit ist die Parametrierung möglich.
    Aber den Versuch mit der ETS3 deswegen als unsinnig auszuschließen würde ich für unlogisch halten.

    Die Argus 180 waren damit mal parametrierbar - also muss es einen Unterschied in der neueren Applikation geben - wäre zumindest für mich die einzig übrig bleibende logische Erklärung.

    Man wird sehen, ich werde berichten.

    Gruß, Edwin Richter

  14. #14
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Dorfen/GY
    Beiträge
    19
    ... ich hab natürlich gemeint das sie NICHT defekt sind ... siehe Heizregler....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •