Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Möglichkeiten Taster-Ersatz - vd5 nicht mehr verfügbar

  1. #1
    refi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Schönenberg
    Beiträge
    12

    Möglichkeiten Taster-Ersatz - vd5 nicht mehr verfügbar

    Hallo zusammen

    Beim Hausbau vor rund 12 Jahren hatte ich mir die ETS 3.0f gekauft und das KNX selbständig in Betrieb genommen und programmiert. Seither ist die Installation ziemlich statisch und ETS 3 läuft in einer XP Virtual Machine, falls ich mal etwas anpassen musste. Nun hat sich ein Taster Hager WHT310 verabschiedet und das Nachfolgeprodukt ist WHT414; dafür gibt es aber kein vd5 File mehr, dh ich kann den WHT414 im ETS3 nicht mehr in Betrieb nehmen. Nur dafür ein ETS5 zu kaufen ist mir zu teuer, das lohnt sich nicht. Auf der KNX Homepage habe ich ETS Inside gefunden - wäre dies eine Lösung? Oder seht ihr andere Möglichkeiten?

    Danke im voraus für eure Ideen!

    Grüsse
    Refi

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Hallo Refi,

    früher oder später sollte man auf die ETS5 umsteigen, da u.U. nicht mehr alle Produkte mit der ETS3 programmiert werden können - so wie in Deinem Fall.

    Da du das Projekt ja hast, wäre eine Möglichkeit das ein Systemintegrator den Tausch vornimmt. Ggf.kann er auch zukünftige Arbeiten für günstiges Geld für dich erledigen - auf Dauer sicherlich günstiger
    als Privatmann den KNX-Kurs zu machen und die ETS5 (6) anzuschaffen.

    Die Inside wird nicht zum Erfolg führen.

    (Thema ist richtige Forum verschoben).
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    refi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Schönenberg
    Beiträge
    12
    Danke für die rasche Antwort. Kannst du bitte erläutern, wie Inside nicht zum Erfolg führen wird?

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224
    Unter welchem Namen wird der WHT310 in der Hager-Datenbank geführt? Ich kann ihn beim besten Willen nicht finden. Gibt es auch eine andere Bezeichnung für den WHT414?
    Ich hatte mal die Datenbank für eine bestehende Installation mit Hager-Material neu erstellen müssen und viel Zeit mit den Produktbezeichnungen von Hager verloren.

  5. #5
    refi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Schönenberg
    Beiträge
    12
    Das Applikationsprogramm für den WHT310 ist WCL310A V1.1. Für den WHT414 sollte es SWHT4xx V1.1.9 sein. Die letzte Ziffer bezeichnet die Anzahl Tasten, dh WHT412 / WHT 414 / WHT416.
    Ich habe alle alten Hager Datenbanken, die ich gefunden habe, ins ETS3 importiert, aber wurde nicht fündig.

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Die ETS Inside untersützt nur Projekte mit max. 20 Teilnehmern, unterstützt nicht alle Geräte und nicht alle Funktionen. In der ETS5 gibt es eine Schnittstelle, um Projekte aus der Inside bearbeiten zu können.
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224
    Weder in Datenbankdateien von Hager noch von Berker finde ich Geräte, in deren Einträgen die genannten Zahlenkombinationen auftauchen: WHT310, WCL310A V1.1, WHT414, SWHT4xx V1.1.9. Hager hatte für seine Geräte immer mehrere Aliasnamen verwendet. Kann man mir auf die Sprünge helfen?

  8. #8
    refi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Schönenberg
    Beiträge
    12
    Mein Startpunkt war die Aböseliste von Hager: https://www.hager.ch/files/download/...e=ablöseliste

    Aufgrund derer habe ich den WHT414 als Ersatz für den WHT310 bestellt. Das Applikationprogram SWHT4xx habe ich hier gefunden: https://www.hager.ch/files/download/...ESCRIPTION.PDF

    Ich hab auch schon mehrere Stunden gesucht und die Bezeichnungen sind tatsächlich sehr verwirrend mit all den Aliasnamen.

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224
    Verraten Sie mir bitte, in welcher der Produktdatenbanken von Hager eine Applikation z.B. für den WHT310 zu finden ist bzw. wie die passende Datei für den WHT310 als Einzelgerät heißt. In keiner der von Hager präsentierten Datenbanken ist ein Gerät mit einer Bezeichnung zu finden, die auch nur ähnelt.

  10. #10
    refi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Schönenberg
    Beiträge
    12
    Das ist die Geräteinfo eines solchen Tasters aus ETS3:
    WHT310.jpg

    Woher ich die damals hatte, weiss ich wirklich nicht mehr - das ist mehr als 10 Jahre her.

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312

    Quick & Dirty kann man sich helfen - ist aber NICHT empfohlen

    Hallo,
    für Dich selbst könntest Du Dir wie folgt behelfen:

    Lege Dir im ETS3 Projekt einen "Dummy" als Platzhalter an. Dann lädst Du Dir die Gratis Demoversion der ETS5. Damit erstellst Du den einen Taster mit geegneten Gruppenadressen. Lade das Programm in den einen Taster und baue ihn in die Anlage ein.
    Ich würde Dir dennoch raten das Update auf ETS5 zu investieren und nicht diesen Weg zu gehen. Früher oder später zerschiesst Du dir den Datensatz und hat keinen Überblick mehr.

    Viele Grüße
    Dirk Beyer

  12. #12
    refi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Schönenberg
    Beiträge
    12
    Danke für den Tipp. Das wäre als "Quick&Dirty" Lösung machbar, aber wie du auch sagst für die Zukunft nicht geeignet.

    Ich muss mir mal all die Optionen überlegen und dann entscheiden. Für ETS3 scheint es definitiv keine Lösung zu geben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •