Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gira X1 empfängt keine Telegramme

  1. #1
    pmu ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    München
    Beiträge
    5

    Gira X1 empfängt keine Telegramme

    Hallo, ich verzweifle gerade an einem komischen Problem. Seit zwei Jahren benutze ich den x1 als Visu für unsere Smartphones. Mit Erfolg. Einfach zu konfigurieren und sehr stabil für Licht und einfache Schaltungen. Ich versuche jetzt den X1 als virtuellen RTR zu programmieren. Mit der Kombination von Logik und der Visu für Heizen und kühlen relativ einfach zu realisieren. Die integrierte PI Logik regelt zuverlässig und sendet den Stellwert an den Heizungsaktor. Soweit so gut. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der Sollwert immer nur dann verändert werden kann, wenn der Busmonitor läuft!!??? Wenn ich zum Beispiel über die ETS auf die Gruppenadresse "Sollwert" einen Temperaturwert sende, wird dieser vom X1 nur angenommen und angezeigt, wenn der Busmonitor läuft. Wenn er nicht läuft, wird das Telegramm nicht nur nicht empfangen, sondern auch der angezeigte Wert verschwindet in der App. Dazu kommt, daß ich dieses Verhalten erst bemerkt habe, nachdem ich unser in die Jahre gekommenes ComfortPanel von Busch Jäger aus dem Projekt entfernt habe. Ich komme nicht weiter... Jemand eine Idee?

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Sind in dem Projekt irgendwelche Linienkoppler ?
    Stichwort Filtertabelle.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    pmu ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    München
    Beiträge
    5
    Nein, ich habe keinen Linienkoppler in diesem Projekt. Alle Adressen in Linie 1.1

    Gruß Philipp

  4. #4
    pees ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2015
    Ort
    Großraum Köln
    Beiträge
    3
    Kannst du mal überprüfen, wie im Gira Projekt Assistenten die Flags für den betreffenden Datenpunkt gesetzt sind?

  5. #5
    pmu ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    München
    Beiträge
    5
    Was meinst du genau mit Flags im gpa? Außer dem Initialwert, Datenpunkt Typ und den GA kann ich keine weitere Einstellungen für den jeweiligen Datenpunkt ändern oder habe ich was übersehen? Also den Typ hat er aus der ETS übernommen und mit dem Initialwert habe schon jede Variante versucht.

  6. #6
    pees ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2015
    Ort
    Großraum Köln
    Beiträge
    3
    Ist die richtige Gruppenadresse mit dem Datenpunkt verbunden?

    Was passiert, wenn du den Sollwert über ein KNX Gerät sendest?

    Was zeigt der Datenpunktmonitor des GPA an?

  7. #7
    pmu ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    München
    Beiträge
    5
    Ja es ist die richtige Adresse. Es funktioniert ja wenn der Busmonitor läuft.

    Der Datenpunktmonitor gibt genau das wieder. Der Sollwert wird als aktueller Wert dargestellt. Wenn ich einen neuen Wert sende, wandert der alte auf vorherigen nach rechts und bei aktuell wird nichts mehr angezeigt. Wenn ich den Busmonitor starte wird der wert empfangen und als aktuell angezeigt.

    Beim Senden über anderes Knx Gerät gleiches verhalten

  8. #8
    pees ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2015
    Ort
    Großraum Köln
    Beiträge
    3
    Dann weiß ich leider aus der Ferne nicht weiter und empfehle dir die Gira Hotline. :-)

  9. #9
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216
    Verrate mir doch mal bitte, wo du deinen Temp.-Sollwert hinterlegst, nur in der GA?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •