Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 1-10V - Tücken

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476

    1-10V - Tücken

    Hallo Forum,

    als "günstige" Alternative zu den bekannten Universaldimmern habe ich einige dimmbare Halogen-Trafos mit 1-10V-Schnittstelle und die entsprechenden Aktoren projektiert.
    In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich gedacht, die 1-10V-Schnittstelle sei genormt und ich könnte daher lustig Komponenten verschiedener Hersteller mischen.
    Gesagt, getan, einige 1-10V-Aktoren von Merten besorgt (Typ 6470 29) und ein paar dimmbare Trafos (Erco/Insta SNT105 mit 1-10V-Aufsatz).
    Mal probeweise einen Aktor parametriert, einen Trafo drangehangen und ne Lampe.
    Ergebnis: Die Lampe dimmt nur auf ca. 80% auf. Auf der Schnittstelle messe ich 6,4 Volt statt der erwarteten 10!
    Einen Defekt vermutend, tausche ich sowohl Trafo als auch Aktor aus, keine Besserung. Ein anderer Trafo schafft immerhin 7V, aber auch das ist nicht wirklich hell genug. Wenn man die 10V-Schnittstelle abklemmt, gehen die Lampen auf 100%, der Aktor ist dann ein Schaltaktor... ein TEURER Schaltaktor!!!
    Also bei Merten angerufen, dann bei Insta, dann wieder bei Merten, etc.
    Ergebnis: Insta meint, 0,8mA seien genug Strom auf der Schnittstelle, das würden alle so machen. Merten sagt, man braucht 1mA laut Spezifikation.
    Hängt man 2 Erco-Trafos an die Schnittstelle, kommt man immerhin nahe dran, sodass die Lampen auf 95% oder so hochdimmen.
    Also, Ergebnis für mich: Ich kann keine einzelnen Trafos per 1-10V-Aktor steuern, sondern muss 2 oder 3 pro Aktor verwenden...
    Das nur zur Warnung für diejenigen, die Ähnliches vorhaben...
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  2. #2
    Arnrei ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Germany
    Alter
    57
    Beiträge
    13

    1-10 V

    Hast du es mal mit einem anderen Fabrikat getestet?
    Ich kenne einige Anwendungen, wo solche Trafos mit 0-10 V eingesetzt wurden und die funktionieren. ( ABB / LR/S 2.2.1 )
    Diese Schaltdimmaktoren fungieren nur als elektronischer Poti
    Diese Trafos mit 0-10V sind aber nur zur Infos auf dem sterbenden Ast

    Gruß

    Arnrei

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476

    Andere Steuereinheiten?

    Nein, ich habe nur die Merten-Teile, davon aber gleich 6 Stück
    Vielleicht hätte ich erst mal eins kaufen sollen und testen... aber wer kommt schon auf sowas...
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •