Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: HomeServer2 "gehackt" -> jetzt rechnen möglich!

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360

    HomeServer2 "gehackt" -> jetzt rechnen möglich!

    hallo HS-freaks,

    ich habe heute morgen ein wenig in den dateien des HS geforscht ...

    dabei konnte ich das für mich eher nutzlose transfergatter so umbasteln, das der HS jetzt die grundrechenarten beherrscht (+,-,*,/)

    HURRA ... endlich ist es so weit ...

    anbei ein kleiner screenshot, der die beiden eingangswerte (komm.objekte) und die 4 ergebnisse zeigt!

    cheers
    tilo
    Geändert von bytefactory (26.02.04 um 09:14 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Och, wenn Du gerade dabei bist - ich hätte da noch ein paar Wünsche bez. der Zeitschaltuhren

    Vielleicht finden sich die Rechenfunktionen als Standard im nächsten Update?

    Gruss
    Markus

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Original geschrieben von MarkusS
    Och, wenn Du gerade dabei bist - ich hätte da noch ein paar Wünsche bez. der Zeitschaltuhren
    LOL ... ich glaube das weiß dacom und bastelt uns was schönes :-) ...
    Vielleicht finden sich die Rechenfunktionen als Standard im nächsten Update?
    das war ja ein großer wunsch von vielen von uns ... vor allem ist es für jemanden (von dacom), der sich damit auskennt eine arbeit von 10 minuten neue operatoren einzubauen ... mir bleibt leider nur die möglichkeit einen operator zu kastrieren :-)))

    wenn es funktioniert schicke ich die geänderte datei mal rum ... dann können eure homeserver bis zum nächsten update auch schon mal rechnen :-)))

    ciao
    tilo

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Wie kommt man da eigentlich ans Dateisystem - Flashkarte ausbauen und Notebook mit Linux?

    Gruss
    Markus

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Original geschrieben von MarkusS
    Wie kommt man da eigentlich ans Dateisystem - Flashkarte ausbauen und Notebook mit Linux?

    Gruss
    Markus
    nein ... denk nicht sooo kompliziert ... deshalb steht das gehackt ja auch in anführungszeichen ... es gibt eine textdatei im experten, in der für jede logikfunktion formeln hinterlegt sind ... die versuche ich gerade zu modifizieren ...

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119

    Rechnen mit EIB

    Hallo HS Profis,

    Vielleicht finden sich die Rechenfunktionen als Standard im nächsten Update?
    ja das wärs! Dann würde ich auch zuschlagen.
    Ich verstehe sowieso nicht warum man bei keinem Eib-Gerät vernünftige Rechenoperationen integriert hat. Es fehlen meiner Ansicht nach Komponenten mit denen man frei Operatoren entwickeln kann. Ich stelle mir z.B. einen Script-Editor vor mit dem man einfache Algorythmen formulieren kann. Das ganze wird dann als Comilat im Gerät hinterlegt. Soetwas ist ja nichts neues und ist in anderen bustauglichen Geräten längst realisiert.
    Man ist natürlich geneigt die Berechnungen und Operationen auf einem PC (Visu) zu realisieren, aber ich finde das passt nicht zum dezentralen Konzept des EIB.

    Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360

    Re: Rechnen mit EIB

    --wegen neuer erkenntnisse gestrichen--
    tilo
    Geändert von bytefactory (26.02.04 um 13:49 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    noch was ... man kann doch eigene logikbausteine hinzufügen ... dann wartet mal noch ein weilchen ... ich bastel was sauberes dazu ...

    man könnte sogar für jede rechenoperation einen eigenen operator basteln ...

    ach ist das schön ...



    ciao
    tilo

    @dacom ... warum sagt ihr das nicht gleich, das das geht :-))

  9. #9
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    so ... die ereignisse überschlagen sich nun von minute zu minute ...

    ich habe nun mittlwerweile rausbekommen, das man nach herzenslust eigene operatoren hinzubasteln kann ...

    hier ein beispiel ...




    die grundrechnearten sind schonmal drin ... auch die summe und mittelwerte von 8 eingängen ... min, max funktionalität könnte noch ...

    habt ihr noch ideen, was man gebrauchen könnte?

    ciao
    tilo
    Geändert von bytefactory (26.02.04 um 13:53 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Uedem
    Beiträge
    48
    Für die Rolladensteuerung, etc. könnten noch Sachen wie Sonnenauf- und Untergang und die Zeitgleichung von Interesse sein. Die Formeln sind allerdings etwas komplex, siehe z.B. hier:
    http://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/.

    Aber auch die vier Grundrechenarten werden sicherlich einige neue Einsatzfelder erschließen.

    Gratulation!

    Ralf

  11. #11
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363

    Daumen hoch

    Mensch Tilo!

    Hätte ich das geahnt, was der Tipp mit der Stamm.dat im Chat gestern abend bei Dir auslöst!

    Aber: tolle Leistung! So tief bin ich bisher noch nicht in die Tiefen des HS eingedrungen.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  12. #12
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Original geschrieben von Michel
    Mensch Tilo!

    Hätte ich das geahnt, was der Tipp mit der Stamm.dat im Chat gestern abend bei Dir auslöst!

    Aber: tolle Leistung! So tief bin ich bisher noch nicht in die Tiefen des HS eingedrungen.
    das lustige ist, das die stamm.dat gar nix damit zu tun hat ... dein tip mit der stamm.dat hat mich einfach nur neugierig gemacht ... und siehe da ... jetzt haben wir's :-))

    ciao
    tilo

  13. #13
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Bei dem Tipp mit der Stamm.dat ging´s ja auch um das "Kopieren der Visu" Problem.
    Konnte ja nicht ahnen, daß Du direkt Deinen Explorer anwirfst.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  14. #14
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Original geschrieben von rklapdor
    Für die Rolladensteuerung, etc. könnten noch Sachen wie Sonnenauf- und Untergang und die Zeitgleichung von Interesse sein. Die Formeln sind allerdings etwas komplex, siehe z.B. hier:
    http://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/.

    Aber auch die vier Grundrechenarten werden sicherlich einige neue Einsatzfelder erschließen.

    Gratulation!

    Ralf
    leider habe ich bisher keine trigonometrischen funktionen im HS ausmachen können ... aber ich glaube ohne sinus läuft das nich :-) ...

    ciao
    tilo

  15. #15
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Uedem
    Beiträge
    48
    leider habe ich bisher keine trigonometrischen funktionen im HS ausmachen können ... aber ich glaube ohne sinus läuft das nich :-) ...

    Stimmt, ohne Sinus geht es leider nicht.

    Gruß

    Ralf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •